Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rollladenrelais V2 - Parallelschaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forum-Experten,

ich wollte heute beginnen, weiter an der Smarthomelösung meines Hauses zu arbeiten. Habe eine XT2+ mit verschiedensten Sicherheitskomponenten im Einsatz. Habe ich alles installiert - funktioniert problemlos.

Nun wollte ich sukzessive die elektrischen Rollladen automatisieren.

Irgendwie ist aber schon der erste Rollladen eine Herausforderung und daher wende ich mich an euch:

Ausgangssituation: 3 große Fenster mit jeweils einem Rollladen separat geschaltet. Habe mir die Schaltung mal angesehen. Die 3 Rollläden sind parallel geschaltet mit 3-fach-Taster. Darüber ist noch ein Lichtschalter für den Außenbereich mit eingebunden.

Frage: kann das Rollladenrelais V2 auch dort problemlos angeschlossen werden? Wenn ja wie?

Ich habe mal testweise eins probiert inkl. Taster mit eingebunden. Wenn ich den Taster betätigt habe, leuchtete bei dem Relais lediglich die LED leicht rot.

Wie sieht für diese Herausforderung eine mögliche Lösung aus?

Besten Dank für eure wertvollen Tipps vorab...
In diesem Fall benötigst du für jeden der Rolläden ein extra Relais. Es dürfen keine Schalter verwendet werden, nur Taster.
Anschlussbeispiel findest du auf Seite 363 im Lupus Handbuch.
Danke Peter für deine schnelle Antwort und deine Hinweise. Also ich habe für jeden Rollladen einen separaten Taster.
Darüber hinaus habe ich für jeden Taster ein separates Relais, so dass bei finalem Einbau 3 Relais verbaut sind.

mein Problem ist, dass bereits der Einbau des 1. Relais nicht zum Erfolg führt.

Ich nehme die stromführenden Leiter vom Taster und schließe sie an die beiden (3&4) vom Relais usw.

Aber wie gesagt: Wenn ich den Taster dann betätige, nachdem ich ihn zum Schluss mit dem Relais verbunden habe, leuchtet lediglich die LED des Relais leicht rot aber nichts passiert. Das Relais kann sich auch nicht mit der XT2+ verbinden bzw. wird gar nicht angezeigt.
Bin nicht so der Lupus Experte, aber auch ohne jede Verbindung zur Zentrale sollte sich der Rolladen bei richtigem Anschluss steuern lassen. Schau dir noch mal das Schaltbild genau an, ob da nicht ein Fehler unterlaufen ist. Wenn du mit diesem einfach gehaltenen Schaltbild nicht klar kommst, solltest du besser einen Elektriker beauftragen.
(09-06-2021 16:51)PaulPanther241 schrieb: [ -> ]Ausgangssituation: 3 große Fenster mit jeweils einem Rollladen separat geschaltet. Habe mir die Schaltung mal angesehen. Die 3 Rollläden sind parallel geschaltet mit 3-fach-Taster.
Vorsicht bei Parallelschaltung. Am Ende werden Endlagenschalter und Motoren, im ungünstigsten Fall auch Behänge zerstört. Grundsätzlich dürfen Jalousiemotoren also nicht parallel an ein Schaltelement geschaltet werden. Sowohl Rollladenmotoren als auch Jalousieschalter benötigen zu ihrer Ansteuerung ein so genanntes Motorsteuerrelais. Mit Hilfe eines Trennrelais wird dabei verhindert, dass es zu einer Parallelschaltung von einem Rolladenmotor und einem Jalousieschalter kommt. Um jetzt ganz konkret auf Deine Schaltung eingehen zu können, müsste ich mal einen Belegungsplan haben. Wie sind derzeit der Schutzleiter und Neutralleiter verkabelt.
Ich empfehle Dir allerdings zu einem Fachmann, wenn bei dem bislang angeschlossenen Lupus Element lediglich die rote LED leuchtet. Ich z.B. benötige für eine Lupus-Rolladensteuerung V2 etwa 10 - 15 min, falls die Dose tief und die Kabel lang genug sind. Wenn es also um 10 Rolläden geht, kostet Dich der Einbau sowas um die 200,- bis 250,- €. Daran kann es doch eigentlich nicht scheitern.
Hallo
Kann mich da ssb nur anschließen.
Wenn du nicht genau weißt was zu verkabeln ist, dann lass bitte einen Fachmann kommen. Wir reden hier über 230V.
Weiter gibt es Koppelrelais genau für diese Applikationen. Das Lupus Relais kann und darf nicht alle drei Motoren gleichzeitig ansteuern.
Entweder 3 Relais, was platztechnisch eng werden könnte.
Oder je nach verbautem Motor auch einfach ein passendes Koppelrelais. Dann verfahren alle Motoren gleichzeitig. Sollten die Rolläden allerdings unterschiedlich lang sein, oder unterschiedliche Motoren mit anderen Leistungen/ Geschwindigkeiten verbaut sein, wirst du nur auf und zu fahren können. Eine 50% Stellung ist dann z.B. nicht mehr möglich.

Grüße
Ich denke, das hatten wir bereits geklärt. 3 Rolläden = 3 Relais = 3 Taster.
Ansonsten hatte ich ihm auch schon geraten, wenn er mit dem Schaltplan nicht klar kommt einen Fachmann zu beauftragen. Auch von mir: bei Netzspannung sind die Grenzen von DIY erreicht. Netzspannung kann tödlich sein!
Hallo,

also wenn es richtig verkabelt ist lassen sich die Rollläden auch mit den Tastern steuern, auch wenn die Relais nicht mit der L. Zentrale verbunden sind. Vielleicht hast du den Stromführenden Leiter (Phase) an dem Taster vergessen. Den musst du schon mit einem Phasenprüfer suchen.

Vielleicht ist aber auch eines defekt. Bei meinen 8 waren 2 die eine Macke hatten.

Gruß.

Dirk

Und das noch:
Hilfreiche Zeichnung, damit müsste er es packen. Der Hinweis zu mangelhafter Qualitätskontrolle zu der Rolladensteuerung V2 kann ich nicht bestätigen, da hattest Du wohl eher Pech.
Referenz-URLs