Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon LX keine Codeeingabe am Bedienteil möglich
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moment: Du definierst ein Netzteil also zwangsläufig so, dass es einen DC-Ausgang haben muss? In dem Fall hast du natürlich Recht, wenn die Terxon intern Wechselspannung braucht. Nur ist die Definition eines Netzteils nur, dass eine Netzspannung reingeht und am anderen Ende - in der absoluten Regel galvanisch getrennt - eine abweichende Spannung rauskommt. Der Ausgang kann dabei AC oder DC sein.

Also ein Netzteil mit entsprechender Wechselspannung als Ausgang da anzuschließen / anzulöten wo sonst die Wechselspannung des integrierten Netzteils/Trafos ankommt, wäre jedenfalls kein Problem.
Es soll für den TE nur der Hinweis sein, dass da nicht jedes beliebige Netzteil passen wird und möglicherweise ist der Trafo gar nicht defekt.
Mfg
Sektionschef
Hallo Terxonsebas,

schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-168-3582

oder hier:
https://www.ebay.de/itm/133906592030?has...Sw5ONfqFlg

99 Euro mit Bedienteil und Du hast ein Ersatzteillager. Die L und die Lx sind baugleich kompatibel.

LG megagramm
Ja klar. Ich bin halt so frei anzunehmen, wenn jemand den Trafo tauscht, dass er vorher auch überprüft, was er für Spannungswerte (AC/DC, Volt) braucht und nachliest wieviel Leistung das Ding maximal zieht. Das ist ja nix, was man klassischerweise macht, wenn man absolut null Plan von Elektrotechnik hat.

Aber am Ende wirst du Recht haben: Man sollte niemals zu viel annehmen. ^^

Noch ein kleiner Hinweis: Bei irgendwelchen China-Netzteilen oder Trafos solltest du vorsichtig sein... Die Dinger sind teilweise so gebaut, dass die galvanische Trennung von der Sicherheit her auf dem Niveau ist, als würdest du eine 230V-Leitung ohne zusätzliche Isolierung im Regen nur mit nem Stück Papier als Isolation anfassen. Gibt lustige YT-Videos und ich hatte bspw. schonmal ein Ladegerät für NimH-Akkus, dessen berührbare Pole nicht mal galvanisch getrennt waren. Selbst bei Produkten von deutschen Importeuren ist da teilweise Vorsicht geboten - so tausche ich alle No-Name-USB-Netzteile bspw. grundsätzlich aus.
Hallo zusammen,

ich meine natürlich den Trafo (schwarzes Teil rechts oben). Die Primärsicherung sollte funktionieren, denn ich habe diese einmal gezogen um den Strom weg zu nehmen und dann ging die Sirene los.

Überprüfe ich aber gerne noch einmal.

Ich hatte den Multimeter tatsächlich auf Gleichstrom eingestellt. Also noch einmal von vorne. Ich mess das nochmal...

VG
Seb
Mit der richtigen Einstellung am Multimeter zeigt es auch saubere 20v ab.

Die heartbeat LED brennt dauerhaft, ebenso die Power LED.

Das Bedienteil nach wie vor wie auf dem Bild.

Dann wohl Platine tauschen oder?

VG
Seb
Wenn es auf der Platine einen gesockelten Chip im PLCC Gehäuse gibt dann kannst du noch versuchen diesen ausder Fassung zu nehmen und ihn wieder einsetzen.Ist aber nur eine Mini-Chance.
Mfg
Sektionschef
(25-10-2021 09:58)Terxonsebas schrieb: [ -> ]Ich hatte den Multimeter tatsächlich auf Gleichstrom eingestellt.
Big Grin Big Grin Sag ichs doch.Big Grin
———
Mach dort weiter was ich dir im Beitrag 15 geschrieben habe.
So, hab heute die Platine getauscht. Problem erledigt
Seiten: 1 2
Referenz-URLs