Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Telenot 5106 Mikroschalter Verschluss defekt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin liebe Forenmitglieder,
ich habe ein, hoffentlich kleines, Problem mit meiner EMA Telenot 5106 (ca. 20 Jahre alt).
Konfiguration: 3*PIR, 8*Reed, 2*Panikalarm, 2*Sirene 1 mal mit optischer Anzeige und ein Telefonwählgerät AWAG 7002
Die Verriegelung der Eingangstür wird über einen Mikroschalter (siehe Foto) an die Zentrale gemeldet und über eine LED angezeigt. Verschluss offen LED rot, Verschluss geschlossen LED aus.
Vor ein paar Tagen zeigte die LED rot an, obwohl der Verschluss verriegelt war, nach einiger Zeit bis zu ca. 1,5 min ging die LED aus und die EMA konnte scharfgeschaltet werden. (intern wie auch Extern über einen Schlüsselschalter)
Jetzt ist die LED auf Dauerrot, obwohl verriegelt. Ich vermute als Fehlerquelle den Mikroschalter, oder liege ich da falsch?
Der Mikroschalter hat 3 Anschlüsse, normalerweise ist das ja C, N/O (offen) und N/C (geschlossen)
Leider hat dieser Mikroschalter andere Bezeichnungen. Kennt sich jemand mit den Bezeichnungen aus? Oder weiß wie dieser geschaltet wird?
Wie kann ich den Mikroschalter am besten überprüfen?
Weiß jemand, ob ich den provisorisch überbrücken kann?
Besten Dank vorab
Liebe Grüße
[attachment=4555]
Was Du da hast, nennt sich Arrow Riegelkontakt.

Kannst dazu alles per Google finden.

Der Kontakt dient der Feststellung, ob die Tür nicht nur zugezogen sondern abgeschlossen ist und ist Teil der Zwangsläufigkeit. Die Anlage soll nur scharfgeschaltet werden können, wenn alle Türen (und Fenster) verschlossen und die Bewegungsmelder nichts detektieren, keine Störung vorliegt ... Lightbulb
Der Microschalter hat deutsche Normbezeichnungen:

11 = C
14 = NO
12 = NC
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten. Besten Dank erst einmal. Ich werde dann mal einen neuen Riegelkontakt kaufen.
Liebe Grüße
Bernd
Moin,

das Schätzchen läuft noch 20 Jahre :-) Die Aufschaltung als analoger "Anrufer" mit dem 7002 (war mal richtig teuer) ist ja prinzipiell auch noch nutzbar. Wie sicher das allerdings ist bei VoIP und per Netzteilgespeisten Routern ist :-( Wenn da mal Geld übrig ist kann man da ja mal etwas verbessern. Das Ding hier https://www.jablotron.com/de/produkt/uni...gerat-408/ ist bezahlbar und sehr funktionell - und auf an Dein Schätzchen gut anschließbar. Da ginge sogar eine Rückwirkung...

Viel Erfolg

Andreas
Ja , oder ein Telenot cl2516GSM paßt 1:1 auch nach 20 Jahren steckerfertig

Wenn du rot und schwarz am Schalter brückst,sollte die LED Verschluß ausgehen. Die RK Linie arbeitet ohne Abschlußwiderstand.
Referenz-URLs