Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Telenot Programierkabel USB
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Alle zusammen.
Habe das gefunden
https://www.ebay.de/itm/165813411546?has...R4SC-Ma4YQ

Was haltet Ihr davon???
Ist ein deutscher Hersteller.
Gibt auch eine Internetseite von Ihm.
Gruß André
Was soll man von einer Kopie halten ? Der Preis ist ziemlich teuer für eine Kopie . Wenn man das Original kauft, erhält man sogar Software etc. dazu. Ich persönlich finde den Preis zu hoch für den selben Preis ungefähr kaufe ich das auch. Und selbst wenn es ein paar Euro mehr sind, macht es mich nicht arm. Und wenn das einmal richtig programmiert ist, benötigt man das Kabel danach nicht mehr.
Moin,

ich nutze auch das Original. Hier eine etwas günstigere Alternative https://www.ebay.de/itm/134414325741?has...R76gr4q5YQ

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: Erinnere mich noch an einen ganzen Koffer voller (serieller) Parametrierungskabel ...
Der Preis ist okay . Wichtig ist ja nur, dass es funktioniert.
(19-01-2023 06:47)Privateruser schrieb: [ -> ]Was soll man von einer Kopie halten ? Der Preis ist ziemlich teuer für eine Kopie . Wenn man das Original kauft, erhält man sogar Software etc. dazu. Ich persönlich finde den Preis zu hoch für den selben Preis ungefähr kaufe ich das auch. Und selbst wenn es ein paar Euro mehr sind, macht es mich nicht arm. Und wenn das einmal richtig programmiert ist, benötigt man das Kabel danach nicht mehr.

Ich meine damit eigentlich was Ihr davon haltet nicht den Preis den den finde ich nach meiner Meinung schon Top. Für das Originalkabel (kein USB) wollen die alle um die 120-180 EUR und das finde ich ganz schön teuer. Ich wollte nur wissen ob jemand schon Erfahrungen mit USB Direktadaptern hat. Telenot tut sich da ja wahrscheinlich ganz schön schwer oder gibt es da schon eins ??? Ich möchte ja nur vermeiden das etwas kaputt geht. Und übrigens die Software ist dabei. Was kostet den das Original neu???
Ob da jemand seinen Verkauf ankurbeln will Huh

Der erste Beitrag und dann ein Wink mit dem Zaunpfahl Wink

Abschließend noch ein Preisvergleich mit dem Original Confused

Da sollte aber echt jetzt jeder aus der do-it-yourself-Fraktion, der nicht bei Telenot gelistet und deshalb von denen nichts erhält, zugreifen (zumal auch die Software dabei ist) ... Rolleyes

Ob das alles legal ist Huh
(19-01-2023 09:27)Martina H. schrieb: [ -> ]Ob das alles legal ist Huh

Das frag ich mich ja auch???
Ach ja noch zur Info ich meine nicht die Software zur Programmierung sondern für das Kabel. Sorry wenn das jemand falsch verstanden hat. Ich habe halt nur bedenken das damit etwas kaputt geht oder Sicherheitslücken entstehen. Bin da net so firm drin :-(
Meines Wissens ist die Software bei neu bezogenen compas-Kabeln nicht mehr enthalten.

Telenot wird das Kabel auch nicht mehr verändern, sämtliche Technik, die dieses Kabel benötigt, ist abgekündigt oder wird in nächster Zeit abgekündigt werden.

Für das compas-Kabel selbst ist keine Software nötig und beim Nachbau wird es auch nur der übliche Prolific- oder FTDI-Treiber sein. Also das gleiche wie im gemeinen USB-Seriell-Wandler.

Ich kenne das Kabel persönlich nicht, aber irgendwo hier im Forum steht, dass das Kabel eine com2bus-Sabotage auslöst, was das originale compas-Kabel nicht macht.
Telenot und auch die meisten anderen Hersteller liefern keine Software mehr per CD aus @5624. Das war mal nötig, als nicht jeder einen Breitbandanschluss hatte. Aber es hatte den massiven Nachteil, dass die CDs legal weiterverkauft werden durften unter fast allen Konstellationen, insbesondere wenn die CD im Lieferumfang eines gekauften Kabels dabei war. Und deshalb macht das keiner mehr.

Der Einsatz des Kabels dürfte unbedenklich sein. Sicherheitslücken sind davon nicht zu erwarten. Größtes Risiko wirds sein, dass es schlechte Qualität hat und ein Restrisiko elektronischer Schäden bestehen könnte (wäre aber eigentlich ein Fall für die Produkthaftung des Herstellers des Kabels).

Sicherheitslücken durch den Treiber des Kabels wären denkbar - hier sollte man etwas aufpassen und bspw. benötigter Zusatzsoftware per Firewall den Netzwerkzugriff vollständig sperren.
Ich danke Euch für Eure Meinung.
Habe es mir Bestellt und werde es mal ausprobierte.
Gruß an alle Dankeschön
André
Referenz-URLs