(29-04-2023 19:26)matze1984 schrieb: [ -> ]ich würde sagen, dass der „s“ das auch kann.
Das sehe ich auch so und ist auch so, bis jemand das Gegenteil beweist.
Es gibt von dem Gerät meiner Meinung keine /c Version (ich habe keine gefunden), wie funkistalles behauptet.
Es gibt von dem Gerät nur eine ( C )-Version. Dabei handelt es sich um eine Absurdität seitens Hikvision. 2021 wurden viele Geräte als EOL gelistet (teilweise erst 2020 erschienen, wie die 2086G2. Viele dieser Geräte erhalten keine Firmware Updates mehr. Irgendwo auf dem Hikvision FTP ist eine Liste, welche noch weiter geupdated werden. Im selben Zug hat Hikvision die Geräte unter gleicher Modellbezeichnung erneut rausgebraucht, jedoch mit einem ( C ). Die Firmwares sind untereinander nicht kompatibel.
Hikvision hat sich dazu offiziell niemals geäußert. Als Grund wird angenommen, dass Hikvision aufgrund der Chipkrise viele Chips nicht mehr bekommen hat und diese durch andere ersetzen musste, um weiter produzieren zu können. Jede ( C )-Version hat deshalb wohl eine eigene/andere Firmware. Vereinzelt fehlen auch Optionen, welche bei der Non-C-Version vorhanden waren. Dazu zählt z.B. das LED-Motiontrigger-Linkage bei der 2086G2. Bei der Non-C-Version ist das möglich, bei der C-Version nicht.
Wenn diese im Datenblatt der Non-C gelistet sind, funktionieren diese aber.
Warum das ganze absurd ist ? Hikvision hat weder den Distributoren diese Änderung angekündigt, noch den Händlern. Wenn der Distributor im Zentrallager in den Niederlanden bestellt, war und ggf. ist unklar, ob eine C-Version oder nicht kommt. Der Hikvision "Support" hat nach 100fachen nachfragen gesagt, dass die C-Versionen verschickt werden, sobald der alte Lagerbestand aufgebraucht ist. Sprich du kaufst ggf. heute einen NVR oder Kamera und bekommst eventuell einen alten Lagerbestand vom Händler, der bereits EOL ist. Da hilft dann nur nachfragen, was genau kommt, wenn in der Artikelbeschreibung nicht von der ( C )-Version die rede ist.
Zum eigentlichen Problem:
- wie viele Channels sind dort in Verwendung?
Du hast die Option "enable ai by device" bei dem Channel an (screenshot).
Das ist eigentlich nicht notwendig.
Diese Option sorgt dafür, dass nur das Bild/Ton von der Kamera genutzt, jedoch der Eventchannel der Kamera vollständig ignoriert wird.
Der NVR kann bei 4 Kanälen "AI"-Funktionen nutzen, wenn die Kamera das nicht kann. In der Hikvision-Welt kann jede AcuSense-Kamera eine eigene "AI"-Auswertung durchführen, wozu auch die Gesichtserkennung gehören sollte. Der NVR bekommt die Informationen/Daten dann über den Eventchannel mitgeteilt.
Wenn diese Option bei 4 Channels angeschaltet ist, ist der NVR meistens nicht mehr in der Lage weitere AI-Aufgaben durchzuführen, weil ihm einfach die CPU-Ressourcen fehlen.
Das steht auch im Datenblatt im Kleingedruckten
1: Facial recognition, motion detection 2.0 and perimeter protection cannot be enabled at the same time. Enable one function will make the others unavailable
Insgesamt: Wenn eine AcuSense Kamera an das Gerät angeschlossen wird, sollte die Option deaktiviert werden. Das ist ein bisschen missverständlich, da Hikvision nicht darauf eingeht, dass mit "device" der NVR und nicht die Kamera gemeint ist.
Ob dass das Problem löst, keine Ahnung, da es noch ein paar weitere Möglichkeiten gibt. Du solltest erstmal die normale Gesichtserkennung über die Kamera an den NVR hinbekommen, bevor du diese Vergleichen-Funktion nutzen möchtest.
Zu viel solltest du generell nicht erwarten. Das ist Spielkram, den kein Mensch braucht. Um überhaupt eine Gesichtserkennung hinzubekommen, müsste die Kamera frontal auf Gesichtshöhe (also ca. 1.8m) montiert sein und das Gesicht immer optimal frontal beleuchtet.
Um einen Vergleich durchzuführen, müsste dann von jedem Winkel und bei jeder Tag/Nacht Beleuchtung ein Vergleichsbild vorhanden sein, was mit verschiedenen Merkmalen zu einer Wahrscheinlichkeit zusammengefasst wird. Ab einem bestimmten einprogrammierten Level wird der NVR dann einen Treffer melden.
Gesichtserkennung mit diesen Bildern und diesen Kameras ist nahezu unmöglich. Selbst mit Tiefensensoren schaffen es viele China-Geräte nicht auf das Niveau vom Apple iPhone zu kommen. Und das iPhone ist das beste Consumer-Gerät mit Gesichtserkennung und "Deep Learning".
Es gibt natürlich auch für die Videoüberwachung bessere Software. In den USA wird sowas beispielsweise in Casinos eingesetzt. Das sind aber nicht nur ganz andere Preisligen für die Hardware, sondern auch deutlich Leistungsstärkere Videoserver mit GPU-Unterstützung, als ein Hikvision NVR jemals leisten könnte.
-------------
Unnötige Teile des Beitrags entsorgt
Ollik