Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Kennt jemand diesen (antiken) BWM?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...es handelt sich wohl um einen Dual-Melder (US/IR). Sieht jedenfalls von außen so aus.
Ich habe ihn zufälligerweise in einem alten Kloster gesehen.
Offenbar sehr aufwendige Technik, bei der Größe des Gehäuses.
[attachment=5019]
Dieser ist mir die Tage über den Weg gelaufen Blush
und der funktioniert noch an einer Complex 200H
Hab mal so was (weil ausgemustert) in die Hände bekommen, aber dann doch entsorgt. Sleepy

Wenn ich mich recht erinnere, war der Melder von einem US-Hersteller namens Arrow "Arrowhead" (zwischen 1985 und 1990 müsste das Herstellungsdatum liegen, denn der Bau wo das Teil ausgetauscht wurde, muss in der Zeit errichtet worden sein).

Woran ich mich noch erinnere, war, dass die Gehtest-LED zur Unterdrückung der Erkennung (= Ausschalten) im Inneren mit einer kleinen, schwarzen, lichtundurchlässigen Gummikappe überzogen wurde. Lightbulb

Vermutlich waren die beiden abgebildeten Bewegungsmelder mit die ersten Dual-Melder, die auf den Markt kamen, aber da muss der Fragesteller auf einen alten Errichter hoffen, der die Zeiten aktiv erlebt hat. Angel
Moin,

ja einer der ersten Dualmelder. Damals die Revolution. Alarmcom hatte den UP350. Ein riesiges Teil aber sehr, wirklich sehr, zuverlässig. Alles zu Preisen wo man heute eine Plastikema komplett für bekommt :-)

Viel Erfolg

Andreas
Referenz-URLs