Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen!
Ich habe ein merkwürdiges Problem, das ich leider nicht beheben kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Ich habe heute ein paar Smarthome-Regeln verändert und einen Sensor gelöscht und nun kann ich die Seite mit den Smarthome-Regeln nicht mehr aufrufen. Die Seite wird ewig geladen und nach 2-3 Minuten erscheint die Meldung "Laden fehlgeschlagen!".

Ich habe schon die obligatorischen Dinge versucht, wie Cache löschen, anderer Browser (Notebook und am Smartphone/Tablet). Ich habe auch die XT2+ schon stromlos gemacht (inkl. Batterie) und auch unter einem anderen Benutzer tritt genau das gleiche Problem auf.

Auch über dle Lupus-App kann ich die Smarthome-Regeln nicht mehr aufrufen. Die Seite wird auch hier einfach nicht geladen.

Alle anderen Menüpunkte lassen sich problemlos aufrufen und auch ansonsten funktioniert die Anlage problemlos. Jemand Ideen?

[attachment=5044]
Was steht denn im Logbuch unter Benachrichtigungen und Ereignissen?
Sehr gute Frage, hab ich ganz vergessen zu prüfen. Leider taucht aber in keinem Log etwas auf. Letzte Meldung ist die erfolgreiche Anmeldung des Benutzers.
Lade die mal hoch, alle vier mit den letzten 20 Einträgen, bevor die Probleme auftraten.
Okay, denke wir kommen der Sache näher. Ich kann leider keinen Screenshot von VOR dem Ereignis machen, weil das Log geflutet ist mit Fehlermeldungen, weil quasi im Sekundentakt 2 Smart-Home-Regeln fehlschlagen. Das schaut über die max. 500 einsehbaren Meldungen so aus:

[attachment=5045]
Da hast Du offensichtlich irgend einen Bock geschossen. Die XT läuft jetzt in einer Schleife die Automation ab und setzt für jeden Fehler 99 Meldungen ab. Da die XT in kürzeren Abständen den Fehler analysiert, als die 99 Fehlermeldungen abzusetzen, reden wir hier von unendlich. Ruf Montag mal bei Lupus an. Ich bin mir ziemlich sicher zu wissen, was die dann empfehlen werden. Aber überlassen wir das mal dem Lupus Support.
Hast du ein Backup der Einstellungen VOR deinen letzten Änderungen?
Ich würde mal versuchen diese Einstellungen wieder einzulesen, so dass sie wieder im funktionsfähigen Zustand wie vor der Änderung ist.
Kurzer Hinweis, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte: Der Fehler tritt scheinbar sehr selten nach dem Löschen eines Sensors mit der aktuellen Firmware auf und ist bei LUPUS bekannt. Es gibt einen Patch für die aktuelle Firmware, mit der man dann auch wieder die Smart-Home-Regeln aufrufen kann (hat bei mir nach dem Einspielen der Firmware geklappt). Die Amok-gelaufenen Regeln 13 und 18 (siehe mein Screenshot vom Log), hatten übrigens nichts mit dem gelöschten Sensor zu tun.
Hi,
welche Firmwarenummer hat das Patch?
ich habe die 0.0.36b es wird als die neuste angezeigt.
(28-08-2023 12:25)ElmarSolimini schrieb: [ -> ]welche Firmwarenummer hat das Patch?
ich habe die 0.0.36b es wird als die neuste angezeigt.

Das ist kein Patch der offiziell bereitgestellt wurde. Ich habe den Download per Mail bekommen und es scheint auch ein Downgrade zu sein. Habe schon angefragt, wann sie das generell beheben werden. Will ja nicht dauerhaft auf der Version kleben bleiben.

[attachment=5047]
Interessant. Diese Info habe ich von Lupus noch nicht bekommen, was bedeutet, dass die mal wieder zocken. Nach der Devise, wir wissen um das Problem aber schauen erst mal wer sich meldet.

Ich meine, dass zumindest die Lupus Errichter so eine Information verdient hätten.
(28-08-2023 17:12)ssb-security schrieb: [ -> ]Interessant. Diese Info habe ich von Lupus noch nicht bekommen, was bedeutet, dass die mal wieder zocken. Nach der Devise, wir wissen um das Problem aber schauen erst mal wer sich meldet.

Siehe der Sonos-Thread hier im Sub, scheint es häufiger aufzutreten. Ich habe zwischenzeitlich übrigens meine Smarthome-Regeln endlich fertig umgebaut, ein aktuelles Backup gezogen und dann auf die aktuelle Firmware aktualisiert. Scheint jetzt auch mit der zuvor fehlerhaften Firmware wieder zu laufen.
Das ist aber nicht die Lösung. Du machst das selber, aber meine Kunden überlassen sowas mir. Solche Ereignisse bekräftigen mich in meiner Meinung, dass die Lupus eine gute EMA ist, so lang man Smarthome nicht integriert. Die Smarthome Produkte laufen alle über Zigbee und diesem Protokoll vertraue ich nur bedingt. Wenn etwas schief läuft, kommen alle zu mir und Lupus hält sich komplett außen vor. Schon erlebt und daher meine Entscheidung, wer Smarthome will, muss sich jemand anderen suchen oder selber machen.
So siehts bei mir aus ...
Das bestätigt wieder mal meine Entscheidung, möglichst so lange bei einer Firmwareversion zu bleiben, bis es absolut notwendig ist ein Update auszuführen. Ich bin noch bei Version 0.0.3.4A und vermisse nichts, die Anlage hängt aber auch nicht direkt im Internet.
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Gemerkt habe ich es ironischerweise heutemorgen, weil ich heute beschlossen hatte, nach und nach alle Smarthome-Geräte von der Lupus zum IOBroker umzuziehen. D.h. ich wollte erstmal die Regeln löschen und dann die Geräte umziehen. Pustekuchen!

Ich habe Lupus jetzt auch mal angeschrieben, bislang aber noch keine Antwort erhalten.

Ich habe bislang immer frenetisch widersprochen, wenn es um die Experten hier die Meinung vertreten haben, dass man die Lupus für den Alarm lassen soll und Lampen, Jalousien etc. über ein anderes System laufen lassen soll. Die Beispiel zeigt aber, dass die Skeptiker hier wohl eher recht haben.
Wenn ich Dir jetzt sagen würde, wie häufig ich schon Lupus angeschrieben und bis heute keine einzige Antwort erhalten habe (trotz jährlicher Umsätze im 5 stelligen Bereich), wie hoch würdest Du Deine Chance sehen, eine Rückmeldung zu erhalten. Ruf dort an, dass ist der einzig sinnvolle Weg.
(28-08-2023 19:59)ssb-security schrieb: [ -> ]Solche Ereignisse bekräftigen mich in meiner Meinung, dass die Lupus eine gute EMA ist, so lang man Smarthome nicht integriert. Die Smarthome Produkte laufen alle über Zigbee und diesem Protokoll vertraue ich nur bedingt. Wenn etwas schief läuft, kommen alle zu mir und Lupus hält sich komplett außen vor.

Ich denke, das Problem wird sehr höchstwahrscheinlich NICHT im Zigbee Protokoll liegen, da das auf den tieferen OSI Ebenen liegt. Und da liegen auch die RF-Teile. Wenn das dort sauber implementiert ist (das werden die für beides ja mE nicht selbst tun), dürfte zwischen beiden kein Unterschied liegen in der Nutzung der Anwendungsschicht drüber.

Ich denke mal, da ist uU irgendeine Knete drin, wenn man ein Gerät entfernt, das aber noch in der einen oder anderen Automation hängt. Ggf. vorher dort vorher entfernen.
Hi, es ist ein BUG der firmware . Es gibt dafür eine angepasste Firmware bei Lupus: 3.6C

Nach dem Aufspielen zeigt der mir soeben 3.6D an :-(


vom 2.8.23 :-(
bei mir heute das gleiche Problem :-(
Seiten: 1 2
Referenz-URLs