Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Teilscharfbereich und Eingangsverzögerung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich bin neu hier, habe aber schon seit einiger Zeit in diesem Forum gelesen und mich über die qualifizierten Beiträge gefreut. Nach langem Vorab-Studium von Installations- und Bedienungsanleitung habe ich eine Indexa 8002 JK mit zusätzlichen Komponenten mittels OLink installiert.

Alles läuft prima, nur habe ich ein Problem zu Teilscharfbereich und Eingangsverzögerung, zu dem mir ein entsprechender Beitrag hier leider nicht geholfen hat.

Eingestellt am System ist „Teilscharfschaltung“. Im Bereich A befindet sich die Außenhautabsicherung für die Nacht, im Bereich C die zusätzlichen Melder für Abwesenheit. Im Bereich A befindet sich auch die Funktastatur mit verdrahtetem Melder an der Eingangstür (Einstellung „Natürlich“). Alle Melder sind auf „Sofort“ eingestellt, im Melder selbst auf "Del" (am System keine „Einzelalarmanzeige“ und keine „Alarmbestätigung durch 2. Melder“ eingestellt).

Mein Problem: Während der Eingangsverzögerung löst kein anderer Melder aus, weder bei Scharfschaltung „A“ noch bei Scharfschaltung „ABC“.

Ich hätte gerne diese Eigenschaft, damit bei meiner Abwesenheit ("ABC" scharf) ein Einbrecher, der durch die Eingangstür (Eingangsverzögerung) eindringt, an der direkt nachfolgenden Dielentür (Melder dort in „C“) noch während der Eingangsverzögerung sofort einen Einbruchalarm auslöst. An Dielentür ist Melder in „C“ erforderlich, damit ich abends an der Funktastatur neben der Einganstür „A“ scharf schalten kann.

Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

Gruß Pieter
Hallo Pieter,

hört sich merkwürdig an. Habe zur Zeit noch keine klare Idee dazu.

Versuche einmal folgendes: Stelle die Funktion der Anlage auf GETEILTES SYSTEM um und teste es noch einmal.

Gruß Tim
Hallo Tim,

danke für das Kümmern.

Mein Test im nun GETEILTEM SYSTEM (keine anderen Systemeinstellungen vorgenommen) bei eingestellter Eingangsverzögerung von 45 Sek. erbrachte folgendes Ergebnis.

Ohne Auslösen der Eingangsverzögerung (d.h. Eingangstür nicht geöffnet):
- Bei „scharf A“ lösen Melder in A sofort aus.
- Bei „scharf ABC“ lösen Melder in A und C sofort aus.

Mit Auslösen der Eingangsverzögerung (d.h. Eingangstür geöffnet):
- Bei „scharf A“ lösen Melder in A verzögert aus (3 mal Verzögerungszeiten grob gemessen: 10 Sek., 16 Sek., sofort)
- Bei „scharf ABC“ lösen Melder in A und C verzögert aus (Melder in A Verzögerungszeiten: 5 Sek., 16 Sek., 3 Sek.) (Melder in C Verzögerungszeiten: 30 Sek., sofort, 30 Sek.).

Es hat also auch Sofort-Auslösungen gegeben.

Ich wäre dankbar für eine Idee.

Gruß Pieter
Hallo Pieter,

danke für die Aufstellung.

Gibt immer noch keinen "Sinn".

Kann es sein, das du die Funktion "ABSCHLUSSTÜRMELDER" aktiv hast?
Wenn ja bitte abschalten.

Gruß Tim
Hallo Tim,

Funktion "ABSCHLUSSTÜRENMELDER" steht auf "keine".

Screenshot der Einstellungen Zentrale habe ich sicherheitshalber angefügt.

Nochmals Dank für die viele Mühe.

Gruß Pieter
Ich würde erst einmal zum Testen die Töne bei Eingangs und Ausgangsverzögerung aktivieren, so kannst du wenigsten hören ab wann die Zentrale anfängt die Zeit herunter zu zählen...
Hallo Toxx,

aufgrund Deines Tipps habe ich gestestet. Vorher habe ich vorsichtshalber ein Funk-Thermometer (mit „CE“-Kennzeichnung) abgestellt, dessen Außensensor sich in der Nähe der Funktastatur befand, die innen neben der Eingangstür angebracht ist. Auch habe ich „Anzeige von Funkstörungen“ und „Funküberwachung“ am System abgestellt.

Getestet habe ich bei GETEILTEM SYSTEM und bei TEILSCHARFSCHALTUNG, und zwar jeweils mit „Scharf ABC“, Auslösen von Eingangstürenmelder (Funktastatur) und kurz danach Melder C (Dielentür).

In beiden Systemeinstellungen waren die Töne bei Eingangs- und Ausgangsverzögerung sofort da und es wurde m.E. korrekt heruntergezählt.
Jedoch war die Reaktion von Melder C wieder nicht sofort, sondern folgendermaßen verzögert:

Bei GETEILTEM SYSTEM:
Zwei Tests mit Eingangsverzögerung 45 Sek.; Melder C reagiert in beiden Fällen nach ca. 30 Sek.
Ein Test mit Eingangsverzögerung 10 Sek.; Melder C reagiert nicht sofort, aber innerhalb von 10 Sek.

Bei TEILSCHARFSCHALTUNG:
Zwei Tests mit Eingangsverzögerung 45 Sek.; Melder C reagiert einmal nach ca. 35 Sek., das andere Mal nach ca. 40 Sek.

Woran könnte es liegen?

Gruß Pieter
Hallo Pieter,

sorry hatte gestern keine Zeit mehr.

Also nach wie vor kann ich mir das noch nicht erklären.
In deinem Screenshot kann ich kein Problem entdecken.

Lass mich das einmal zusammen fassen und dann habe ich noch Fragen.

Also bis auf die Haustür sind alle Melder in der Software auf SOFORT eingestellt.

Ist die Haustür geschlossen, reagieren alle melder auch SOFORT, das heißt ohne merkliche Verzögerung.

Ist die Haustür offen, dann kommt es bei den SOFORT-Meldern zu einer Verzögerung in der Alarmauslösung.

Habe ich das richtig verstanden?

Wie erkennst du das ein Alarm ausgelöst wurde? SMS, Sirene, Anzeige im Display?

Was wird in der Ereignisliste angezeigt? Kannst du die hier einmal online stellen?

Lösche diesen Melder einmal in der Programmierung und melde ihn an einem anderen Platz erneut an.

Kann ich per Teamviewer auf deinen Rechner und damit auf die Anlage zugreifen?
Bitte dann entsprechende Infos per PN senden.

Gruß Tim
Mal eine andere Frage, auf welcher Reaktion stehen die Melder "Natürlich/Sofort/FolgeVerzögert usw"?

Welchen Bereichen A, B, C sind die zugeordnet?
Hallo Tim, hallo Toxx,

Antworten zu Tims Fragen:

1. Frage: Bis auf Haustür alle Melder in OLink auf „Sofort“.
2. Frage: Wenn Haustür geschlossen, reagieren alle Melder in A und C sofort.
3. Frage: Wenn Haustür offen bei Meldern in A und C Verzögerung der Alarmauslösung.
4. Frage: Ausgelösten Alarm erkennbar durch Sirene 8000L (Außensirene bereits eingetragen, aber wg. Tests noch nicht im Treppenhaus installiert), SMS/Telefonanruf (aber wg. Tests im Kommunikationsmodul deaktiviert), Anzeige im Display.
5. Frage: Ereignisliste in der Anlage, zeigt u.a. die zuletzt erneut durchgeführten Tests.
6. Frage: Funktastatur von Position 49 (war so vorkonfiguriert) auf Position 7 gesetzt.
7. Frage: Gerne Tim könntest Du zugreifen. Bitte sage mir dann, was genau Du brauchst.

Antworten zu Toxx Fragen:

1. Frage: Im Bereich A Funktastatur (Eingangstür) und zwei andere Türen-/Fenster-Melder (Zwei weitere Melder werden installiert, wenn Probleme geklärt.)
2. Frage: Im Bereich C Melder an Dielentür und bereits eingetragener, aber wg. Tests noch nicht aktivierter BWM.

Das Versetzen der Funktastatur auf Position 7 hat das Problem nicht beseitigt.

Gruß Pieter
Hallo,

ich habe nun die Anlage reklamiert.

Dank an Tim und Toxx für die Bemühungen.

Gruß Pieter
Hallo,

jetzt funktioniert es! Und ich will Euch das kurz erläutern.

Beim Erhalt der 8002 jk stand die Funktastatur auf Position 49 mit dem oben beschriebenen Fehler bzgl. Eingangsverzögerung.
Gemäß Forums-Beratung habe ich die Funktastatur auf Position 7 gesetzt, ohne dass der Fehler abgestellt war.
Endlich habe ich dann noch einen Versuch gemacht und die Funktastatur auf Position 9 gesetzt, - und dadurch war der Fehler geheilt!

Noch kurz meine Erfahrungen mit Indexa und Verkäufer:
Vor diesem letzten Versuch hatte ich die Anlage beim Verkäufer reklamiert; der hat mich an den technischen Kundendienst von Indexa verwiesen. Mein Anruf dort erbrachte freundlich aber bestimmt, dass ich keinen technischen Support zu erwarten hätte, da keine Geschäftsbeziehungen zu meinem Verkäufer bestehen würden. Darauf dann mein letzter erfolgreicher Versuch.

Wenn ich alles bedenke, dann hätte ich die Anlage wohl doch von einem professionellen Errichter installieren lassen sollen. Und wenn ich nicht das Forum gehabt hätte, wäre ich nie auf die Idee der Positionsänderung gekommen (Danke Tim!).

Ich werde dem Forum weiter treu bleiben, denn es macht immer wieder Spaß zu lesen, wie qualifiziert die Probleme der Fragesteller/innen behandelt werden. Man lernt eine Menge.

Gruß Pieter
Hallo Pieter,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das die Positionsveränderung erst beim zweiten Versuch klappt, hatte ich auch noch nicht. Aber auch ich lerne nie aus.

Solltest du weitere Fragen haben, weißt du ja wo du uns findest.

Gruß Tim
Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses Problem noch einmal aufnehmen:

Habe eine Teilscharfschaltung eingerichtet:

A= Garage
B= Außenhaut
C= Bewegungsmelder innen

Das Funk-Bedienteil JA-81F hat einen verdrahteten Öffnungsmelder, der auf verzögert eingestellt ist und B zugewiesen ist. Alle anderen Melder sind auf sofort eingestellt (Olink u. Melder selbst).

Wird ein Sofort-Melder zuerst aktiviert, geht sofort der Alarm los.

Ist die Eingangsverzögerung aktiv, weil jemand zuerst durch die Eingangstür gegangen ist, und löst währenddessen einen anderen (Sofort-)Melder aus, gibt es nicht sofort Alarm, sondern teilweise erst mit einer Verzögerung von 35 Sekunden oder sogar nur weil die Eingangsverzögerung abgelaufen ist...

Habe mittlerweile das Bedienteil auf 4 verschiedenen Positionsnummern ausprobiert, immernoch keine Besserung...
Die Positionsänderung habe ich nur in Olink mit Hilfe der Seriennummer vorgenommen.

Hat jemand noch eine Idee? -Muss morgen die Anlage ins Ausland verfrachten... Huh

Hier noch die Einstellungen der Zentrale.

[attachment=455]

Grüße
Sebastian
Hallo,

aktiviere einmal den Punkt EINZELALARMANZEIGE.

Gruß Tim
Hallo Tim,

habe ich umgestellt. Leider kein anderes Ergebnis.

Was mich wundert ist, dass in der Ereignisanzeige steht "Alarm verzögerte Zone" zu ÖM aus Zone A, den ich als zweites (nach der Eingangstür) während der Eingangsverzögerung aktiviert habe. Wieso verzögerte Zone?

[attachment=456]


Noch kurz zum Verständnis: Wenn ich "Einzelalarmanzeige" aktiviere, wird dann für jeden ausgelösten Melder eine SMS geschickt bzw. ein Anruf durchgeführt?

Gruß Sebastian

(22-08-2013 13:29)Sebbl schrieb: [ -> ]Noch kurz zum Verständnis: Wenn ich "Einzelalarmanzeige" aktiviere, wird dann für jeden ausgelösten Melder eine SMS geschickt bzw. ein Anruf durchgeführt?

Hallo nochmal,
bitte entschuldige, war grad komplett auf dem Schlauch gestanden. Die Einzelalarmanzeige soll natürlich die Anzahl der Anrufe verringern, weswegen ich sie aktiviert lasse...

Grüße Sebastian
Hallo,

(22-08-2013 13:29)Sebbl schrieb: [ -> ]Was mich wundert ist, dass in der Ereignisanzeige steht "Alarm verzögerte Zone" zu ÖM aus Zone A, den ich als zweites (nach der Eingangstür) während der Eingangsverzögerung aktiviert habe. Wieso verzögerte Zone?

ja wundert mich auch. Passt nicht zu deiner Beschreibung mit Sofortalarm.

Schicke doch mal einen Screenshot der Komponenteseite.

Gruß Tim
Hallo,

hier der Screenshot der Komponenten.
Ignoriere bitte Pos. 6 BWM Garage auf "natürlich" und dass versch. Öffnungsmelder "C" zugewiesen sind.

[attachment=457]

Getestet habe ich bspw. so:

1. Scharfschaltung ABC, Auslösung Bedienteil (40) mit Eingangsverzögerung. Dann direkt ÖM (9) mit Sofort-Meldung. -> kein Alarm.

2. Teilscharfschaltung AB, Auslösung Bedienteil (40) mit Eingangsverzögerung. Dann direkt ÖM (10) mit Sofort-Meldung. -> kein Alarm.

Gruß Sebastian
Also irgend etwas stimmt hier nicht.

Ich habe das Gefühl, das die Änderungen die du in der Software gemacht hast, nicht zur Zentrale übertragen wurden.
Es kann nicht sein das ein Melder der auf Sofort eingestellt ist einen verzögerten Alarm auslöst.Huh

Ich vermute, das die Software während dees Sepicherns OFFLINE war und so die Daten nur in der Datenbank, nicht aber auf der Zentrale gespeichert wurde.

Prüf dies einmal und achte darauf, das oben links im blauen Balken der Software in Klammern ONLINE steht.

Dann noch einmal auf Speicher und ALLES SPEICHERN wählen

Testweise kannst du die Software einmal schließen dann wieder Öffnen und den Punkt neue Installation wählen. Rufst du nun die Zentralen Einstellungen auf, wenden die Daten neu aus der Anlage heraus gelesen.

Im Reiter Komponenten kannst du nun die Einstellungen sehen, die in der Zentrale hinterlegt sind. Mach dir keine Gedanken, das dort keine Namen mehr stehen. die stehen in der alten Datenbank.

Gruß Tim
So langsam verzweifel ich...

Habe zunächst einmal die Software geschlossen und eine neue Datenbank gestartet. Die Einstellungen der Komponenten wurden aus der Zentrale ausgelesen und dort sind sie mit "Sofort" hinterlegt (wie gewollt).

Eine Alarmmeldung erfolgt zwar noch vor Ablauf der Eingangsverzögerungszeit von 45 sek., nämlich nach ca. 35 Sekunden, aber m.E. immernoch viel zu spät...

Noch immer erscheint dann "Alarm verzögerte Zone" zu einem "Sofort-Melder".

Gibt es eine Einstellung direkt am Bedienteil, die diesbezüglich geändert werden könnte?

Danke für die Hilfe...

Gruß Sebastian
Seiten: 1 2
Referenz-URLs