Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Steuerung Garagentor
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Garagentor in die Hausautomatisierung mit der Lupusec XT2+ einbinden. Der Torantrieb ist von Sommer und sieht die Einbindung eines Tasters vor. Welche Komponente benötige ich dafür, das 12V/24V Funkrelais? Allerdings muss ich ein potentialfreien Schliesserkontakt verwenden. Kann ich das mit dem Funkrelais lösen? Wenn ja, wie ist das Relais anzuschliessen? Kann das Relais als Taster verwendet werden?

Danke für eure Hilfe!
Hendrik
Geht mit dem 12/24V Relais. Dies kann auch die Funktion eines Tasters übernehmen. Wie du das anschließen musst, geht aus der Einbauanleitung des Torantriebes hervor, die Funktion aus dem Lupus Handbuch ab Seite 221
Danke für Deine Rückmeldung. Benötigt das Relais noch ein Netzteil?

-------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Moment, ganz so einfach ist das nicht. Bei Sommer Antrieb benötigst Du i.d.R. das Conex Modul. Mach Dich mal bei Sommer schlau.

und ja, zum Relais brauchst Du das mitgelieferte Netzteil (wie soll es sonst funktionieren?).
Hmm, danke. Davon steht in meiner Anleitung nix.

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Bei älteren Antrieben geht's auch ohne. Da Du aber das Model nicht nennst, kommt mein pauschaler Hinweis.
Deshalb hatte ich auf die Einbauanleitung des Antriebs verwiesen. Die meisten Antriebe haben einen Anschluss (meist 24V) für eine evtl. Lichtschranke. Somit benötigst du kein extra Netzteil. Fast alle mir bekannten Torantriebe haben die Anschlussmöglichkeit für einen Taster, welcher in der Regel irgendwo in der Garage sitzt um das Tor zu bedienen. Hier kann man das Lupus 12/24V Relais ohne Probleme parallel anschließen. Dies geht ebenso aus der Einbauanleitung des Herstellers hervor, sogar aus der welche der TE abgebildet hat.
Noch ein kleiner Tipp am Rande, falls die Panik Funktion der Lupus Fernbedienung nicht benötigt wird, nehme ich diese für die Torsteuerung. Die besitzt eine Zeitverzögerung wodurch ein unbeabsichtigtes Bedienen des Tores verhindert wird.
Hallo,

ich habe das von Lupus genommen und es zusätzlich an den Taster des Tores angeschlossen.

LUPUSEC 12052 Funkrelais, automatisiertes Ein-Ausschalten Verbrauchern wie Garagentore oder Bewässerungsventile, 12/24 V, Weiß

dazu noch:

Lupus-Electronics 12V DC 1A Unterputz Netzteil, wetterfest, optimal für IP Kameras mit DC-Anschlußstecker, max. 12W, 50x48x25mm.


Und natürlich alle Sicherheitsmaßnahmen, die in der BRD gelten, beachten!
ich habe das Relais am Toröffner, funktioniert einwandfrei.
(20-10-2023 20:33)peteralarm schrieb: [ -> ]Noch ein kleiner Tipp am Rande, falls die Panik Funktion der Lupus Fernbedienung nicht benötigt wird, nehme ich diese für die Torsteuerung. Die besitzt eine Zeitverzögerung wodurch ein unbeabsichtigtes Bedienen des Tores verhindert wird.

Kann man so machen, habe ich auch schon so gelöst. Es kommt auf die Situation vor Ort an. Ist die Garage im Haus integriert, hat sie noch weitere Türen oder Fenster wie sind die dann gesichert, geht man über eine Hintertür in die Garage auch wenn scharf geschaltet weil da der Grill drin steht, benötige ich mehrere Zonen ja/nein. Ich musste auch schon eine FB nur für die Garage nehmen, da mehrere Situationen gleichzeitig dargestellt werden mussten.
Ich würde vor dem Anschließen direkt an die Zubehör Schienen mal vorher durchmessen, bevor das Funkrelais geschrottet wird. Die Trafos dahinter liefern ja idR eben nicht die 24V sondern ohne Last einiges mehr.

Bei mir war es sogar so, dass an einer Steuerung statt 24V DC, wie überall beschrieben (selbst in der Anleitung stehen auf 2 Seiten jeweils AC und DC drauf...) 29,xx AC auf der Leitung lagen - einen shelly uni, den ich dranklemmen wollte, hätte es (und hat es bei anderen) dann gegrillt (bei DC wäre es problemfrei, der geht da bis 36V). Unter Last bricht die Spannung dann auch gerne unter den Nennwert ein - je nachdem, was man dran klemmen will, auch wieder schlecht. Entsprechende Spannungsglätter helfen.
Referenz-URLs