Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nutze jetzt seit einigen Jahren die Lupus XT2 ohne Probleme. Jetzt ist es schon 2-mal dazu gekommen, dass der Repeater V2 von der Anlage nicht gefunden wird. Zum Glück war es immer am Tag, wenn der Alarm aus ist, sonst hätte es mich wahrscheinlich mit einem richtigen Alarm aus dem Schlaf gerissen.

Beheben lässt sich das dann erst, wenn ich den Repeater vom Strom nehme und den Akku ausschalte. Danach ist funktioniert es wieder. Das ist jetzt zum 2-mal passiert ist, habe ich den Repeater mal gelöscht in der Anlage, ihn das resettet und alles neu angelernt. Mal sehen, ob das hilft.

Kenn jemand solche Fehler? Und gibt es noch andere Repeater?

Gruß.

Dirk
Moin,
ja, war bei mir genau so. Der Repeater V2 fiel alle halbe Jahr aus. Im August war er plötzlich funktionslos und musste ersetzt werden. Neu Anlernen etc. half nicht. Der Neue ist bisher noch nicht ausgefallen.
Danke. Habe eben einen neuen bestellt. Heute Nacht ist er wieder ausgefallen.

Gruß.

Dirk
Ich habe von denen einige Dutzend, beginnend 2016 mit dem V1, installiert. Bis heute keinen Ausfall. Eine generelle Schwäche kann ich denen nicht attestieren. Wo ich bei Lupus die meisten Ausfälle habe, sind Geräte mit Zigbee.
Gestern kam der Fehler wieder, mit dem neuen Repeater.

Jetzt habe ich ihn mal an einen anderen Standort gebracht und ihn von Platz 100, mal weiter nach vorn gespeichert.
Ich verwende 3 Repeater bei zei XT Anlagen ohne Probleme jetzt.

Wenn es zu Problemen kam dann durch folgende Ursachen:

- Störung im WLAN, durch den Router oder WLAN-Repeater
Lösung:
- Router z.B. Fritzbox und WLAN-Repeater weit weg von der XT und dem XT-Repeater aufstellen ( min. 5m oder Wände dazwischen )
- Router 2,4GHz Kanal fest auf Kanal 1 einstellen inkl. Repeater

---------------

- Störungen sind aufgetreten bei hoher Nutzung im 2,4GHz Wlan
z.B. durch Kameras , PC-Datensicherung über WLAN
Lösung: so viele Geräte wie möglich aus dem 2,4GHz Bereich umstellen auf 5GHz

------------

- Störung durch andere Smarth-Home Produkte
Lösung: andere Smarth-Home Produkte mal trennen und schauen ob der Fehler dann weg ist oder die Entfernung zur XT erhöhen
so war das z.B. bei mit mit der Homati IP
Auch störte schon mal die eine oder andere China-Funk-Steckdose

----------

DECT-Telefone so weit wie möglich von der XT oder dem XT-Repeater aufstellen

---------

zusätlich sollte der XT-Repeater so weit wie möglich von der XT aufgestellt werden
Klar kann und sollte man Funkgeräte nicht alle nebeneinander stellen, ABER:

Der Repeater arbeitet doch auf 868mhz. Die beschriebenen Geräte, die du aufzählst, sind doch alle auf anderen Frequenzen unterwegs?

Wenn du den WLAN-Router fest auf Kanal 1 pinnst, kann das weitere ungewollte Probleme verursachen - z.B. mit den an der Anlage angelernten ZigBee-Komponenten. Ebenso, wenn der Kanal eh schon von vielen Nachbarn voll ist.

WLAN Wechsel auf 5ghz wird uU auch problematisch, weil die Reichweite sinkt. Sollte man zumindest auf dem Schirm haben.
Referenz-URLs