Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden.
26-10-2023, 08:22
Beitrag: #1
Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden.
Hallo,

nutze jetzt seit einigen Jahren die Lupus XT2 ohne Probleme. Jetzt ist es schon 2-mal dazu gekommen, dass der Repeater V2 von der Anlage nicht gefunden wird. Zum Glück war es immer am Tag, wenn der Alarm aus ist, sonst hätte es mich wahrscheinlich mit einem richtigen Alarm aus dem Schlaf gerissen.

Beheben lässt sich das dann erst, wenn ich den Repeater vom Strom nehme und den Akku ausschalte. Danach ist funktioniert es wieder. Das ist jetzt zum 2-mal passiert ist, habe ich den Repeater mal gelöscht in der Anlage, ihn das resettet und alles neu angelernt. Mal sehen, ob das hilft.

Kenn jemand solche Fehler? Und gibt es noch andere Repeater?

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2023, 06:09
Beitrag: #2
RE: Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden.
Moin,
ja, war bei mir genau so. Der Repeater V2 fiel alle halbe Jahr aus. Im August war er plötzlich funktionslos und musste ersetzt werden. Neu Anlernen etc. half nicht. Der Neue ist bisher noch nicht ausgefallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2023, 06:56
Beitrag: #3
RE: Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden.
Danke. Habe eben einen neuen bestellt. Heute Nacht ist er wieder ausgefallen.

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2023, 07:14
Beitrag: #4
RE: Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden.
Ich habe von denen einige Dutzend, beginnend 2016 mit dem V1, installiert. Bis heute keinen Ausfall. Eine generelle Schwäche kann ich denen nicht attestieren. Wo ich bei Lupus die meisten Ausfälle habe, sind Geräte mit Zigbee.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2023, 09:42
Beitrag: #5
RE: Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden.
Gestern kam der Fehler wieder, mit dem neuen Repeater.

Jetzt habe ich ihn mal an einen anderen Standort gebracht und ihn von Platz 100, mal weiter nach vorn gespeichert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2023, 10:03
Beitrag: #6
RE: Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden.
Ich verwende 3 Repeater bei zei XT Anlagen ohne Probleme jetzt.

Wenn es zu Problemen kam dann durch folgende Ursachen:

- Störung im WLAN, durch den Router oder WLAN-Repeater
Lösung:
- Router z.B. Fritzbox und WLAN-Repeater weit weg von der XT und dem XT-Repeater aufstellen ( min. 5m oder Wände dazwischen )
- Router 2,4GHz Kanal fest auf Kanal 1 einstellen inkl. Repeater

---------------

- Störungen sind aufgetreten bei hoher Nutzung im 2,4GHz Wlan
z.B. durch Kameras , PC-Datensicherung über WLAN
Lösung: so viele Geräte wie möglich aus dem 2,4GHz Bereich umstellen auf 5GHz

------------

- Störung durch andere Smarth-Home Produkte
Lösung: andere Smarth-Home Produkte mal trennen und schauen ob der Fehler dann weg ist oder die Entfernung zur XT erhöhen
so war das z.B. bei mit mit der Homati IP
Auch störte schon mal die eine oder andere China-Funk-Steckdose

----------

DECT-Telefone so weit wie möglich von der XT oder dem XT-Repeater aufstellen

---------

zusätlich sollte der XT-Repeater so weit wie möglich von der XT aufgestellt werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 12:48
Beitrag: #7
RE: Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden.
Klar kann und sollte man Funkgeräte nicht alle nebeneinander stellen, ABER:

Der Repeater arbeitet doch auf 868mhz. Die beschriebenen Geräte, die du aufzählst, sind doch alle auf anderen Frequenzen unterwegs?

Wenn du den WLAN-Router fest auf Kanal 1 pinnst, kann das weitere ungewollte Probleme verursachen - z.B. mit den an der Anlage angelernten ZigBee-Komponenten. Ebenso, wenn der Kanal eh schon von vielen Nachbarn voll ist.

WLAN Wechsel auf 5ghz wird uU auch problematisch, weil die Reichweite sinkt. Sollte man zumindest auf dem Schirm haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sonos wird nicht mehr gefunden seagull 10 1.041 07-09-2023 11:32
Letzter Beitrag: bastelheini
  Türkontakt/ Sensor ohne Funktion Kaufmann4 0 1.064 13-08-2021 21:38
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  Sensor für Lichtschacht / Giterrost zum Keller? Schokoloade 9 3.951 30-06-2021 18:42
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000 BerndMaier 14 5.574 26-04-2021 10:50
Letzter Beitrag: cfilips
  E-Mail versand falls ein spezifischer Sensor nachts geöffnet wird. Spyder2005 1 1.723 12-10-2020 14:43
Letzter Beitrag: nullchar
  Repeater V2 Problem schäffler 2 1.595 27-09-2020 08:09
Letzter Beitrag: schäffler
  Lösung gefunden: LE204 kann nicht zur Dashboard-App hinzugefügt werden Jannock 0 1.388 14-08-2020 19:52
Letzter Beitrag: Jannock
  Alarm trotz entferntem Sensor Enzo3892 0 2.048 10-02-2020 18:35
Letzter Beitrag: Enzo3892
  Wasser Sensor Xiaomi Aqara Zigbee framat 1 2.995 23-12-2019 01:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  HUE-Repeater für XT2+ grelm 2 2.929 31-10-2019 19:51
Letzter Beitrag: grelm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste