Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Firmwareupgrade schief gegangen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

mir ist beim Firmwareupgrade an meiner ABUS FUAA50600 mit dem Level4 Benutzer ein übles Missgeschick passiert.

Ich wollte von der Firmwareversion .22 auf die .31 upgraden weil das die Anlage vorgeschlagen hat.

Als ich das Update startete wurde der Bildschirm hell, alle Tasten leuchteten. Dieser Zustand war nach 2 Stunden immer noch so.

dann habe ich die Spannungsversorung getrennt und die Batterie abgezogen, 10 Minuten gewartet und die Spannungsversorgung und Batterie wieder angeklemmt.

An dem Status ändert sich nichts mehr. Die Anlage bleibt hell erleuchtet, das Display ohne Inhalt und alle Tasten hell erleuchtet.

Könnten Sie mir bitte helfen?

Viele Grüße
Michael

Hier noch ein Bild von der „toten“ Secvest

Gruß
Michael
Jupp, jetzt ist die Anlage Hirntot. Da lässt sich wahrscheinlich nichts mehr machen.
Einzige Restchance: Nicht nur Akku und Netzstecker raus, sondern auch eine beliebige Taste 20 bis 30 mal drücken, dann Akku und Netzspannung wieder drauf.
Die Chance ist allerdings sehr gering.
Leider keine Veränderung.

Die Anlage bleibt „Hirntot“

Kann mann die Seqvest IP bei Abus reparieren lassen?
Das ist keine Secvest IP, sondern eine Secvest Touch (Version mit Touchtasten und quasi Nachfolger der Secvest (neues Modell), die wiederum Nachfolger der Secvest IP war, die wiederum der Nachfolger der Secvest (altes Modell) war.

Bei ABUS anfragen macht sicherlich Sinn, wenn man bedenkt, dass die Secvest Touch t trotz ihrer Probleme und technischen Altbackenheit recht teuer ist. Sollte das nicht gehen oder auch teuer sein, würde ich je nach Anzahl der Melder aber eher das System bspw zu einer AX Pro wechseln.
ganz so schnell würde ich die nicht aufgeben.

ABUS Macht nur Tauschangebote gegen Geld. Ersatzteile gibt es nicht.
Reparieren machen die nicht, die schieben nur Kisten von China in die EU.

Hast Du mal den Doppeltastenreset probiert?
Hast Du vorher eine Sicherung auf die Karte gemacht?

Kannst mir auch gerne das Schätzchen schicken. Habe ca. 15 Stück wiederbelebt.
Eine Ersatzplatine habe ich auch liegen. Softwareupdate würde ich auch machen.

Bin zwar mittlerweile auf Jablotron und Telenot umgestiegen aber helfe gerne weiter.

LG megagramm
Hallo megagramm,

Ich habe heute die Secvest Touch an Abus verschickt. Da war ich dann vielleicht doch etwas zu schnell.

Je nachdem welche Antwort ich bekomme, würde ich mich gerne noch mal bei dir melden.

Vielen Dank für deine Tipps und das Angebot nach der Anlage zu sehen.

Mal vielleicht trotzdem noch eine Frage: du schreibst Doppeltasten Reset. Geht das überhaupt bei diesen Software Tasten der Secvest Touch FUAA50600? (siehe Bild in Anlage)

Wie gesagt, ich melde mich, wenn ich Info von Abus habe.

Viele Grüße
Michael
ja das geht. Bin auf die Antwort gespannt.

LG megagramm
Das wäre in meinem Fall das erste Teil, welches ABUS reparieren würde. Meines Wissens haben die dafür noch nicht mal entsprechende Ressourcen.
nee die reparieren nicht, ich repariere geht.
Die Tauschen gewinnbringend gegen Aufpreis und verschrotten die Kiste.

Austausch von billigen Schottkydioden bringt die ersten Ausführungen immer auf Trapp.

Hier ging es um den Doppeltastenreset, der geht auch bei der Touch.
Manchmal hängt sich die Kiste auf; gern auch, wenn man das Display unter Spannung am Buskabel abzieht. Dann scheint Sie tot zu sein.

LG megagramm
Hallo zusammen

Die Anlage kam heute Morgen von Firma Abus wieder zurück.
Ich bin absolut positiv überrascht. Die Anlage wurde repariert, die neueste Software aufgespielt und das ganze als Kulanz.

Das fand ich jetzt wirklich absolut spitze!

Ich habe jetzt nur ein Problem betreffend dem Zugang mit der App zur Anlage.

Abus hat wohl die Benutzer gelöscht. Diese habe ich wieder ganz genauso über die zentrale selbst wieder angelegt mit den gleichen Passwörtern wie vorher.

Über die App ist kein Zugriff mehr möglich. Die App bringt die Fehlermeldung: Verbindung zur Zentrale fehlgeschlagen.

Der Benutzername und das Passwort ist definitiv das gleiche, welches ich in die Zentrale manuell eingegeben habe.

Auf Abus-server.com ist die Anlage sauber online.

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

Ich habe noch ein zweites Problem. Über Windows bei Eingabe der IP Adresse komme ich auf die Anmeldeseite der Anlage.

Wenn ich dort den Benutzernamen eingebe und das Passwort melde, die Anlage dies als falsch zurück.

Es steht jetzt aber nicht mehr Benutzername, sondern Benutzer Code und dann Passwort.


Ist der Benutzer Code anders als der Benutzername?

Viele Grüße Michael
Dieses Thema wurde hier schon bis zur Vergasung durchgekaut, Die Suchfunktion hilft.
Hallo Peteralarm,

Ich habe die Suchfunktion komplett genutzt.

Jedoch finde ich nirgends eine Erklärung, wo ich jetzt plötzlich einen Benutzer Code herbekomme, der scheinbar den vorherigen Benutzer ersetzt.

Kannst du mir vielleicht trotzdem helfen?

Viele Grüße
Michael
App löschen und neu aufsetzen,
Secvest vom Abus Server löschen und alles neu aufsetzen.

LG megagramm
Hallo peteralarm hallo megagramm,

eure beiden Tips haben zum Erfolg geführt.
Alles funktioniert nun wieder einwandfrei!!

Vielen herzlichen Dank
Na also, geht doch Blush
Danke für das Feedback.
Da muss Abus hier mitgelesen haben und wollte uns mal so richtig einen einschenken. Ich habe in den letzten 10 Jahren dutzende defekte Teile an die gesendet und noch nie kam eines repariert zurück.
ich kann mir nur vorstellen, dass die einen reset hinbekommen haben.
Ansonsten kann ich bestätigen, was ssb sagt.

LG megagramm
(26-02-2024 18:01)megagramm schrieb: [ -> ]Hast Du mal den Doppeltastenreset probiert?
Hast Du vorher eine Sicherung auf die Karte gemacht?

Moin megagramm,

ich habe leider dasselbe Problem! Wie wird der Doppeltastenreset durchgeführt?

LG,
Knut
Klick mal hier ... und lese Angel

(Insbesondere den Beitrag # 17)
Seiten: 1 2
Referenz-URLs