Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-81F keine Meldung Batterie schwach
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe meine Anlage vor ca. 10 Jahren aufgebaut und weitestgehend keine Komplikationen gehabt.

Mir ist bekannt, dass man zum Ordnungsgemäßen Betrieb alle 2 Jahre alle Batterien wechselt. Bei den ca 30 Komponenten, die ich habe, wechsle ich aber erst, wenn die Batterie schwach Meldung erscheint. Im allgemeinen habe ich dann auch noch 10 Tage Zeit.

Nicht so beim ja-81f.

Hier ist es mir einmal passiert, dass ich die Meldung beim Aufklappen des Displays zu Gesicht bekam, worauf sich das Display dann verabschiedete und der Alarm los ging.

Heute das gleiche, allerdings ohne Vorwarnung. Display komplett tot.

Es wird hier eine nicht unerhebliche Anzahl von Mitlesern geben, die über eine solche Handlungsweise nur den Kopf schütteln. An diese Nutzer ist meine Frage aber nicht gerichtet:

An alle, die hier so verfahren, wie ich es tue:

Habt ihr bei der Tastatur, die gleiche Erfahrung gemacht, dass sich das Display ohne Batterie schwach Meldung ausser Betrieb setzt?

Ich danke vorab für nützliche Infos

Edit: Letzter Batteriewechsel war der 4.6.2023
Welche Batterien nutzest Du beim Bedienteil. Bitte mal exakte Bezeichnung.
Aufstellungsort ist auch nicht unerheblich. Warm kalt mögen so manche Batterien nicht.
Ich fragte deswegen, weil ich mit Lithium von Ansmann die selben Erfahrungen gemacht habe. Abends wird voll angezeigt, morgens sind die rappelleer. Vorwarnzeit = Null. Nimmt man die Energizer oder Panasonic, hat man ein paar Tage Zeit.
Hallo,

das ist bekannt.

Erstens solltest Du die Batterien im bedienteil alle 18 Monate wechseln, dann hast Du überhaupt keinen Stress.

Zweitens sind die modernen CR-123 so gut geworden, das Ihre Leistungsdaten sich bis zum Schluss praktisch kaum noch verändern.
Das ist bei allen mir bekannten Markenbatterien so. Mag sein das sich billige Supermarkt Batterien noch anders verhalten.

Das JA-81F wurde aber vor über 20 Jahren entwickelt und seit 8 Jahren nicht mehr gebaut.

Die Auswerteelektronik war noch auf die Batterien vor 20 Jahren ausgelegt.

Das heißt das Bedienteil erkennt die schwache Batterie erst in dem Moment wenn Sie ausfällt. Hatte ich bei Kunden auch schon. Zum Einkaufen scharfgeschaltet und nach einer Stunde beim zurückkommen war das Bedienteil ohne Funktion.

Daher einfach in den Kalender einen Erinnerung eintragen und nach 1,5 Jahren Batterie erneuern. Dann ist alles gut.

Da die JA-80 OASIS ja seit vielen Jahren nicht mehr produziert wird, gibt es auch keine Weiterentwicklung der Firmware.

Ich hoffe die Antwort hilft.

Gruß Tim
danke für die Antworten, das bringt mich weiter.

Ich hatte bisher immer Duracell Ultra Lithium verbaut. Die hielten 2 Jahre und 8 Monate.
Die Batterien, die ausgestiegen waren, hatten allerdings noch 3.05V und ich messe auch mal kurz den Kurzschlusstrom bei alten Batterien, das waren noch 4A, also für diese kleinen Teile, ganz gut. Sonst sind die Batterien erst bei 2,8V ausgestiegen. Habe die Anlage ja schon 10 Jahre und

Die Tastatur lief auch sofort wieder mit den alten alten Duracells nachdem ich sie kurz draussen hatte und wieder eingelegt habe. Sie sind nun natürlich gegen neue getauscht. Batterien lagen auch fest drin (jedenfalls gefühlt).

Die Duracell Charge war allerdings mit 2024er Aufdruck vesehen.

Temperatur: Im Innenbereich des Hauses bei ca. 22 Grad mit Nachtabsenkung auf 20 Grad.

Habe jetzt gegen Panasonic Photo getauscht und sicherheitshalber eine neue Tastatur bestellt.
Referenz-URLs