Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Jablotron App und Web Interface im Errichtermodus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,

unsere Jablotron 100 Anlage zeigt sowohl in der iOS App als auch im Web Interface unter jablonet.net folgende Meldung an:

"Das System kann nicht benutzt werden, die Zentrale befindet sich im Errichtermodus!"

Siehe auch Screenshot anbei.

Dadurch kann die Anlage weder über das Web Interface noch über die iOS App gesteuert werden.

Das Paradoxe daran:

- die Anlage befindet sich _nicht_ im Errichter-Modus
- ein Ein- und Ausschalten über das Steuergerät an der Wand im Haus funktioniert ganz regulär
- auch die Anlage, die Alarmkontakte, die Sirenen usw. funktioniert ganz normal

Der Errichter der Anlage ist mit seinem Latein auch am Ende. Von Jablotron selber bekommen wir leider keine Rückmeldung. Support gibt es dort nicht wirklich einen - auf die allgemeine E-Mail bekommt man einfach keine Antwort. Alles in allem eine etwas kafkaeske Situation.

Unsere bisherige Analyse:

Die Netzwerkverbindung von der lokalen Jablotron-Anlage zum Jablotron-Server http://www.jablonet.net funktioniert - es gibt outbound keine TCP oder UDP-Portbeschränkungen. D.h. an der Kommunikation zwischen Jablotron-Anlage und jablonet.net kann es aus unserer Sicht nicht liegen.

Bleibt nur noch der Rückschluss zu, dass bei http://www.jablonet.net aus welchen Gründen auch immer der Errichter-Modus als "Zustand" eingestellt ist und nicht korrekt mit dem lokalen Zustand synchronisiert.

Vielleicht hat jemand von euch damit schon einmal eine Erfahrung gemacht? Wir sind über jeden Hinweis dankbar, da wir schon etwas ratlos sind.

Wenn jemand eine Empfehlung für einen guten Jablotron-Techniker in Wien (Österreich) und Umgebung hat, sind wir auch über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank!
Günther
Sämtliche Softwarezustände sind aktuell?
Wenn dem so ist und der Fehler immer noch auftritt würde ich mich an meinen Distri wenden und keine Mail an Jablotron schreiben.
(15-03-2025 19:02)#alarm-1# schrieb: [ -> ]Der Errichter der Anlage ist mit seinem Latein auch am Ende.

Mir fallen da spontan mehrere Dinge ein die ich in dieser Situation probieren würde:
- mal bewusst in den Errichtermodus und zurück wechseln (geht am Bedienteil oder, falls eingerichtet, über den Fernzugang des Errichters)
- am Bedienteil in den Wartungsmodus und zurück schalten
- mit der J- oder der F-Link lokal drauf zugreifen und sich das ansehen
- und wenn das alles nicht hilft das System mal kurz von Netz und Akku trennen und neu hochfahren
Wäre die im Errichtermodus, würde die das am Bedienteil anzeigen und das ist maßgeblich.
Einmal komplett stromlos machen und Neustart durchführen (erst Akku drauf, dann Netzteil) und wenn das nichts hilft, APP komplett löschen (incl. Cache) neu installieren und Zugang einrichten.
Das klingt nach einem Syncronisationsproblem.

Ich würde die 100er einmal komplett flachlegen. Akku ab, Strom weg und alle sonstigen Leitungsverbindungen über USB ab. Dann den Sabotagetaster vom Deckel ein paar mal drücken.
Danach Akku dran, nach 30 Sekunden Strom wieder drauf und schauen.

Cache, bzw. ab deinstallieren und leeren, danach schauen.

Sollte das immer noch nicht helfen, dann würde ich die Config der Anlage nochmal als Download anschmeissen in die Cloud.

Und zu guter Letzt die gesamte Kommunikation zurücksetzen. Vermute aber das es spätestens nach Schritt 2 oder 3 wieder geht.

Gruß Jens
Referenz-URLs