Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron App und Web Interface im Errichtermodus
15-03-2025, 19:02
Beitrag: #1
Jablotron App und Web Interface im Errichtermodus
Liebe Community,

unsere Jablotron 100 Anlage zeigt sowohl in der iOS App als auch im Web Interface unter jablonet.net folgende Meldung an:

"Das System kann nicht benutzt werden, die Zentrale befindet sich im Errichtermodus!"

Siehe auch Screenshot anbei.

Dadurch kann die Anlage weder über das Web Interface noch über die iOS App gesteuert werden.

Das Paradoxe daran:

- die Anlage befindet sich _nicht_ im Errichter-Modus
- ein Ein- und Ausschalten über das Steuergerät an der Wand im Haus funktioniert ganz regulär
- auch die Anlage, die Alarmkontakte, die Sirenen usw. funktioniert ganz normal

Der Errichter der Anlage ist mit seinem Latein auch am Ende. Von Jablotron selber bekommen wir leider keine Rückmeldung. Support gibt es dort nicht wirklich einen - auf die allgemeine E-Mail bekommt man einfach keine Antwort. Alles in allem eine etwas kafkaeske Situation.

Unsere bisherige Analyse:

Die Netzwerkverbindung von der lokalen Jablotron-Anlage zum Jablotron-Server http://www.jablonet.net funktioniert - es gibt outbound keine TCP oder UDP-Portbeschränkungen. D.h. an der Kommunikation zwischen Jablotron-Anlage und jablonet.net kann es aus unserer Sicht nicht liegen.

Bleibt nur noch der Rückschluss zu, dass bei http://www.jablonet.net aus welchen Gründen auch immer der Errichter-Modus als "Zustand" eingestellt ist und nicht korrekt mit dem lokalen Zustand synchronisiert.

Vielleicht hat jemand von euch damit schon einmal eine Erfahrung gemacht? Wir sind über jeden Hinweis dankbar, da wir schon etwas ratlos sind.

Wenn jemand eine Empfehlung für einen guten Jablotron-Techniker in Wien (Österreich) und Umgebung hat, sind wir auch über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank!
Günther
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2025, 20:10
Beitrag: #2
RE: Jablotron App und Web Interface im Errichtermodus
Sämtliche Softwarezustände sind aktuell?
Wenn dem so ist und der Fehler immer noch auftritt würde ich mich an meinen Distri wenden und keine Mail an Jablotron schreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2025, 17:49
Beitrag: #3
RE: Jablotron App und Web Interface im Errichtermodus
(15-03-2025 19:02)#alarm-1# schrieb:  Der Errichter der Anlage ist mit seinem Latein auch am Ende.

Mir fallen da spontan mehrere Dinge ein die ich in dieser Situation probieren würde:
- mal bewusst in den Errichtermodus und zurück wechseln (geht am Bedienteil oder, falls eingerichtet, über den Fernzugang des Errichters)
- am Bedienteil in den Wartungsmodus und zurück schalten
- mit der J- oder der F-Link lokal drauf zugreifen und sich das ansehen
- und wenn das alles nicht hilft das System mal kurz von Netz und Akku trennen und neu hochfahren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2025, 19:04
Beitrag: #4
RE: Jablotron App und Web Interface im Errichtermodus
Wäre die im Errichtermodus, würde die das am Bedienteil anzeigen und das ist maßgeblich.
Einmal komplett stromlos machen und Neustart durchführen (erst Akku drauf, dann Netzteil) und wenn das nichts hilft, APP komplett löschen (incl. Cache) neu installieren und Zugang einrichten.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2025, 22:19
Beitrag: #5
RE: Jablotron App und Web Interface im Errichtermodus
Das klingt nach einem Syncronisationsproblem.

Ich würde die 100er einmal komplett flachlegen. Akku ab, Strom weg und alle sonstigen Leitungsverbindungen über USB ab. Dann den Sabotagetaster vom Deckel ein paar mal drücken.
Danach Akku dran, nach 30 Sekunden Strom wieder drauf und schauen.

Cache, bzw. ab deinstallieren und leeren, danach schauen.

Sollte das immer noch nicht helfen, dann würde ich die Config der Anlage nochmal als Download anschmeissen in die Cloud.

Und zu guter Letzt die gesamte Kommunikation zurücksetzen. Vermute aber das es spätestens nach Schritt 2 oder 3 wieder geht.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Web-API / PG-Ausgänge Apfelmus 8 3.179 06-12-2023 23:22
Letzter Beitrag: Apfelmus
Cool My Jablotron-App Siteccharly 1 2.491 18-09-2021 18:02
Letzter Beitrag: Daniel J
  Jablotron App mit Sim nutzen? Momcic 21 16.092 29-01-2021 12:37
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  MY Jablotron App Registrierung Problem gangster1412 2 3.110 11-12-2020 16:58
Letzter Beitrag: timbaum
  Jablotron 100er Serie Datenverbrauch WD und App Wakanda 3 2.959 05-09-2020 10:05
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  LED Anzeige im Errichtermodus Rufus 3 4.821 30-10-2015 15:56
Letzter Beitrag: Rufus
  Zugriff per Web/App frank_harmann 7 9.718 12-01-2015 20:54
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: