Deine (korrekte) Definition der Aufgabe des Autohändlers ändert allerdings nichts daran, dass sowohl der Errichter als auch Telenot aus der Verantwortung raus wären, wenn z.B. der Provider 'Mist gemacht' hat (äußere Einflüsse, die auch mal eine Alarmanlage beeinflussen können).
Wenn dir der 'Auto im Stau'-Vergleich des geschätzten Kollegen nicht ausreichen sollte, kann ich noch einen 'nachlegen':
Wenn du deinen TV-Techniker rufst, weil dein TV kein Bild mehr zeigt, schreibt der Techniker dir auch eine Rechnung, wenn sich herausstellt, dass die Kabelfirma z.B eine Störung in ihrem Leitungsnetz hatte.

(Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

)
Aber wie auch immer: nichts Genaues weiß man nicht, und so lange es mehrere/ diverse Ursachen 'schuld' sein können, würde ich auch davon absehen, den EMA-Errichter als 'Alleinschuldigen' vorzuverurteilen.
Ja, auch ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, aber trotzdem sollte man 'leben und leben lassen' dem Ärger vorziehen. Gemeinsam an einem Strang (in dieselbe Richtung!) zu ziehen, bringt immer mehr, als sich zu 'fetzen'.
Viele Grüße
Olli
--------
Nachtrag:
Auch wenn die Einbruchmeldeanlage derzeit als offline angezeigt wird, ist sie trotzdem noch immer eine 'Alarmanlage' mit ungefähr 90+% lauffähigen Funktionen und wenn es Sirenen gibt, ist sie sogar noch 'meldefähig' (wenn auch nur lokal).
Was ist denn mit dem Ersatzweg über z.B. GSM?
Über den müssten ja trotzdem noch alle Meldungen der EMA den Wachdienst erreichen.
Falls dem so ist, hast du durch die 'tote' App lediglich eine gewisse Komforteinbuße, aber keinen Anlagenausfall.
Gibt es keinen Ersatzweg, sollte man sich (hinter-)fragen, ob der Errichter diesen bei der Projektierung 'vergessen' und auch nie zumindest als Option erwähnt hat (in meinen Augen ein schwerer Planungsfehler!) oder ob der Kunde den Errichter 'ausgebremst' hat (brauche ich nicht / kann bzw. möchte ich nicht bezahlen / 'unnütze Kosten' / was auch immer, sind halt nur Beispiele, die ich mir schon anhören 'durfte').
Sorry, aber wäre ich dein Errichter und deine EMA verfügt über einen Ersatzweg, würde ich mich natürlich (auch) um dein Problem kümmern, priorisiert würden aber trotzdem andere Kunden, wenn diese ein (für mich) dringenderes Problem bei ihren Anlagen hätten.
Selbstverständlich möchte jeder Kunde immer die 'Nr. 1' sein, aber die 'Triage' müssen die Kunden leider ihrem jeweiligen Errichter überlassen.
Und jetzt alles Gute und viel Erfolg bei der Störungsbehebung!
Gruß
Olli