Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus secvest2way an analogen Telefonanschluss bringen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich habe die Suchfunktion ausgiebig benutzt und kann mein Problem bisher nicht finden. Habe die Abus secvest2Way, soweit alles in Ordnung...Fernbedienung, Einstellungen, Melder koppeln usw.

Was mir große Sorgen bereitet ist der Telefonanschluss der secvest.

Bin bei unity-media verhaftet (Fernsehen, Internet und Telefon).
Das aktuelle Siemens SL910A Telefon funktioniert einwandfrei am mittleren Anschluß des "Dreier-TAE-F"-Aufputz-StecKerchen bzw. Anschlussblock, also der mittlere Anschluss.

Hatte mir gestern im Laden eine TAE-N Anschluss-Leitung gekauft um die secvest zu verdrahten. Erste Überraschung...die Farben in der Leitung sind anders als die Farben in der Anleitung der secvest.

Anleitung der secvest sagt aus Grau, Rosa, und Braun werden benötigt.
TAE-N-Kabel hat Gelb, Schwarz, Grün und Rot.

Habe Anleitungen im Netz bei Wikipedia zu TAE-Kabeln gefunden und weis nun das es 4 oder 6 Kabel gibt....Umschlüsselung könnte im Bild zu sehen sein...Das würde bedeuten das ich meine 3 benötigte Kabel Folgenderweise auflegen müsste....eigentlich laut Anleitung kommt Grau auf B1, Rosa auf A1 und Braun auf B........Ich habe nun (siehe Bild) Gelb auf B1 gelegt, Schwarz auf A1 und Grün auf B.....

Die secvest meldet sofort das Sie einen PSTN-Fehler hat, also wohl keine Verbindung zum Telefon-Netz.

Im Dreier-Stecker TAE habe ich den linken N (und später auch den rechten N) ausprobiert..kein Erfolg.

Nun die Fragen:
Ist es nötig das es ein 6-Adriges TAE-N-Kabel sein muss? Ich habe ja nur 4 Kabel in der Leitung, es werden ja auch nur 3 genutzt.
Wikipedia sagt aus das der Null und die Erde (also die fehlenden 2 Kabel) nicht benötigt werden.

Vorsorglich habe ich mir nun ein 6-adriges TAE-N Kabel bei Amazon bestellt...kommt aber erst Dienstag.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung das in der Anleitung der secvest ein Fehlerchen stecken könnt....es sind nur 3 Kabel gezeichnet, allerdings könnte die vierte Ader (eigentlich weiß) und bei mir halt rot und bisher noch nicht aufgelegt, noch auf "A" gehören, oder? es sind alle vier Farben bezeichnet und zugeordnet, allerdings im Bild der Anleitung halt nur 3 Kabel gezeichnet......werde die letzte gleich mal auflegen uns sehen was passiert..

Wenn jemand Hilfe und(oder Auskünfte) geben kann, herzlich gerne.

Grüße zum Sonntag und danke schön für Hinweise......
atmotec.


P.S.
nun habe ich mein rotes Kabel (gefordert im Plan also das Weiße Kabel) auf den Anschluss A der secvest gelegt. Bisher kein PSTN-Fehler mehr, allerdings habe ich den Alarm noch nicht ausgelöst......
Würde mich auch interesieren wie sich das mit Unitymedia verhält. Und wie es genau funktioniert. Muss es nähmlich nächste Woche an einem genau so wie von dir beschriebenen Anschluss machen.

Hier sind nun die spezialisten gefragt.

Ps.
Funktioniert es nun bei dir nach dem du das andere Kabel auch angeschlossen hast?
(28-07-2013 05:42)atmotec schrieb: [ -> ]...Mittlerweile bin ich auch der Meinung das in der Anleitung der secvest ein Fehlerchen stecken könnt....es sind nur 3 Kabel gezeichnet, .....

Schau mal genau hin! Da ist kein Fehler in der Zeichnung. Das weiße Kabel ist ganz leicht grau gezeichnet, weil man weiß auf weiß nicht sieht.

In Deiner Skizze ist der Untergrund aber leider grau, so dass man die vierte Ader (die graue) nicht erkennen kann. Auf dem weißen Originalpapier ist sie aber erkennbar.

« Alarm-Service Hamburg:
...die graue Skizze ist meine originale Anleitung......das ist ja genau mein Problem...ich denke das die vierte Ader nicht dargestellt ist....das ist nichts eigenes, das ist meine Doku welche bei der Anlage dabei war....


..inhaltlich ist es aber dann sicher geklärt, das vierte Kabel gehört aufgelegt und zwar auf A. (B, A1 und B1 hatte ich ja bereits verdrahtet)

(28-07-2013 09:46)Gjila1 schrieb: [ -> ]Würde mich auch interesieren wie sich das mit Unitymedia verhält. Und wie es genau funktioniert. Muss es nähmlich nächste Woche an einem genau so wie von dir beschriebenen Anschluss machen.

Hier sind nun die spezialisten gefragt.

Ps.
Funktioniert es nun bei dir nach dem du das andere Kabel auch angeschlossen hast?

Der PSTN-fehler ist wie gesagt fort. Allerdings bekomme ich keine Anrufe, wenn der Alarm zu Hause los geht....bisher auf jeden Fall noch nicht. Eventuell muss ja noch auf was anderes geachtet werden, was ich ggf. übersehen habe....
(28-07-2013 11:37)atmotec schrieb: [ -> ]....das ist nichts eigenes, das ist meine Doku welche bei der Anlage dabei war....

Na, dann hoffe ich mal, dass das keine Grauware ist ;-)
Die Originalanleitung ist auf blütenweißem Papier gedruckt. Dort sieht man die weiße Ader (grau dargestellt) deutlich.
...vorne auf der Anleitung steht unten.....CE BOM No. 12156866 Die Anlage ist bei einem deutschen Händler gekauft.
mein Papier ist natürlich auch weiß....aber nach dem Foto und Bearbeitung in ppt ist das natürlich kein Weiß mehr.
Trotzdem fehlt die Ader in meiner Anleitung....Mittlerweile ist ja auch die Fehlermeldung im Display fort, weil die fehlende vierte Ader nun aufgelegt ist,
dennoch kommt kein Anruf bei einem Alarm....
Hallo amotec,

Nachricht, das zugehörige Ereignis und das Ziel (Telefonnummer) hast du alles eingestellt??

Weiters musst du bei ÜF-Reaktion auf Externe Alamierung umstellen!! (siehe Installationsanleitung)

Gruß Michi
Hallo und vielen Dank für den Hinweis,
sehr guter Tipp. Ich denke ich habe durch vieles hin und herschalten das irgendwann mal auf Still gesetzt...mittlerweile habe ich auch ein so belegtes Kabel für den analogen Anschluß (6 Adern, obwohl nur 4 benötigt werden) angeschlossen...und siehe Da die Fehlermeldung im Display PSTN-Fehler bleibt nun fort.....das wäre echt der Hammer wenn es nun so gehen würde....muss den Alarm mal testen ob ich dann einen Anruf bekomme.

Zunächst vielen Dank und Gruß,
atmotec
Referenz-URLs