Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Empfehlung Außenüberwachung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nach längerer stiller Verfolgung der sehr hilfreichen Beiträge in diesem Forum möchte ich heute selbst ein Anliegen anbringen:

Ich möchte eine vorhandene, auf KNX basierende Alarmanlage um eine Außen-/Perimeterüberwachung erweitern. Abzusichern ist (zunächst) eine Fassadenfront/Terrasse von 9 m Länge, auf der einen Seite durch eine Wand abgeschlossen (Garage), auf der anderen Seite durch eine Hecke.

Hierzu zwei Fragen:
1.) Gibt es eine Empfehlung für eine möglichst fehlalarmfreie Lösung (Hecke, Tiere, Sonne etc./Ausrichtung)? KNX-basierte Melder sind mir grundsätzlich zu ungenau in der Erfassung.

2.) Aufgrund der vorhandenen technischen Infrastruktur müsste ich das Meldersignal (außen) über einen Binäreingang (innen) auf den Bus bekommen, in etwa:

Melder --> Funksender --> ... --> Funkempfänger --> Potentialfreier Kontakt --> Binäreingang

Welcher Melder und welche Sender-/Empfängerkombination ist hierfür zu empfehlen (evtl. auch im Hinblick auf Erweiterbarkeit auf zwei weitere Außenbereiche)?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
wilt
Also ich würde mich wirklich über den einen oder anderen Tipp freuen! Shy

Ich hätte nicht gedacht, dass die Frage so außergewöhnlich zu sein scheint.
Das sollte doch relativ komplex werden: Eine Aussenüberwachung ist relativ komplex und dann noch eine solche Anbindung...,sorry aber das Ding wird ohne Kenntnisse ne Totgeburt! Ich könnte mir jetzt die Finger wund tippen was hier alles nötig wird, die Realität eines solchen Projekts mit Bus ist aber immer verschieden und komplex, sowas ist für den Laien nicht zu stemmen! VG Marc
Erstmal vielen Dank für die Antwort, Marc.

Letztendlich geht es aber bei meiner Frage lediglich darum, das (zuverlässige) Signal einer Bewegungserkennung per Funk auf einen potenzialfreien Kontakt zu bringen. Da hat ja der Bus nichts mit zu tun. Und Komplexität kann ich - zumindest bis zum genannten Kontakt :-) - auch nicht wirklich erkennen.

Gerne hätte ich
- einen Tipp für einen zuverlässigen Außenbewegungsmelder unter den im Eingangsthread genannten Voraussetzungen (PIR, Dual PIR, PIR +MW, Lichtschranke etc.?),
- je nach vorgeschlagener Hardware evtl. Einen zweiten Tipp bzgl. Der Ausrichtung (Hecke, Garage, von oben, ...)
- sowie eine Empfehlung für eine relativ sichere Funkstrecke (jablotron uc-82, Abus, , ...) von außen nach innen.

Ich lasse mir auch gerne eine Lösung von einem der Profis hier im Forum realisieren (Westl. Ruhrgebiet), aber auch dafür bräuchte ich zumindest einen Vorschlag...

Viele Grüße
Wilt
Referenz-URLs