Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 3.19 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung Außenüberwachung
07-02-2014, 19:33
Beitrag: #1
Empfehlung Außenüberwachung
Hallo zusammen,

nach längerer stiller Verfolgung der sehr hilfreichen Beiträge in diesem Forum möchte ich heute selbst ein Anliegen anbringen:

Ich möchte eine vorhandene, auf KNX basierende Alarmanlage um eine Außen-/Perimeterüberwachung erweitern. Abzusichern ist (zunächst) eine Fassadenfront/Terrasse von 9 m Länge, auf der einen Seite durch eine Wand abgeschlossen (Garage), auf der anderen Seite durch eine Hecke.

Hierzu zwei Fragen:
1.) Gibt es eine Empfehlung für eine möglichst fehlalarmfreie Lösung (Hecke, Tiere, Sonne etc./Ausrichtung)? KNX-basierte Melder sind mir grundsätzlich zu ungenau in der Erfassung.

2.) Aufgrund der vorhandenen technischen Infrastruktur müsste ich das Meldersignal (außen) über einen Binäreingang (innen) auf den Bus bekommen, in etwa:

Melder --> Funksender --> ... --> Funkempfänger --> Potentialfreier Kontakt --> Binäreingang

Welcher Melder und welche Sender-/Empfängerkombination ist hierfür zu empfehlen (evtl. auch im Hinblick auf Erweiterbarkeit auf zwei weitere Außenbereiche)?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
wilt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 18:08
Beitrag: #2
RE: Empfehlung Außenüberwachung
Also ich würde mich wirklich über den einen oder anderen Tipp freuen! Shy

Ich hätte nicht gedacht, dass die Frage so außergewöhnlich zu sein scheint.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 06:39
Beitrag: #3
RE: Empfehlung Außenüberwachung
Das sollte doch relativ komplex werden: Eine Aussenüberwachung ist relativ komplex und dann noch eine solche Anbindung...,sorry aber das Ding wird ohne Kenntnisse ne Totgeburt! Ich könnte mir jetzt die Finger wund tippen was hier alles nötig wird, die Realität eines solchen Projekts mit Bus ist aber immer verschieden und komplex, sowas ist für den Laien nicht zu stemmen! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 07:30
Beitrag: #4
RE: Empfehlung Außenüberwachung
Erstmal vielen Dank für die Antwort, Marc.

Letztendlich geht es aber bei meiner Frage lediglich darum, das (zuverlässige) Signal einer Bewegungserkennung per Funk auf einen potenzialfreien Kontakt zu bringen. Da hat ja der Bus nichts mit zu tun. Und Komplexität kann ich - zumindest bis zum genannten Kontakt :-) - auch nicht wirklich erkennen.

Gerne hätte ich
- einen Tipp für einen zuverlässigen Außenbewegungsmelder unter den im Eingangsthread genannten Voraussetzungen (PIR, Dual PIR, PIR +MW, Lichtschranke etc.?),
- je nach vorgeschlagener Hardware evtl. Einen zweiten Tipp bzgl. Der Ausrichtung (Hecke, Garage, von oben, ...)
- sowie eine Empfehlung für eine relativ sichere Funkstrecke (jablotron uc-82, Abus, , ...) von außen nach innen.

Ich lasse mir auch gerne eine Lösung von einem der Profis hier im Forum realisieren (Westl. Ruhrgebiet), aber auch dafür bräuchte ich zumindest einen Vorschlag...

Viele Grüße
Wilt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL Paradiesvogel 7 310 22-04-2024 13:59
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.823 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 921 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.286 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 709 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.735 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.701 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.355 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.255 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton abs4 8 6.294 30-06-2018 11:40
Letzter Beitrag: abs4



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste