13-02-2014, 17:54
Hallo Zusammen,
meine Secvest lief seit einem Jahr ohne Probleme keine Probleme mit der Signalstärke, keine Fehlalarme, absolut NICHTS.
Jedoch seit gestern melden alle Zonen ständig "RF SUP Fehler Z XX"
Ich weiß, dass diese Fehlermeldung Supervisionsfehler heißt bzw. dass sich ein Melder der Nummer XX nicht innerhalb der definierten Zeit meldet,
aber es erscheint mir merkwürdig, denn es sind alle Melder bzw. Zonen betroffen.
Der Fehler tritt ständig auf und ich habe nun einmal testweise an ein paar Meldern die Batterien getauscht, weil ich dachte es liegt daran, aber es half nichts (ich weiß dass es eigentlich eine andere Fehlermeldung für leere Batterien an den Meldern gibt).
An was liegt denn so was typischerweise ?? Wie gesagt alle Zonen sind betroffen und die Anlage hat 1 Jahr lang tadellos funktioniert.
Wir haben keine neuen Funk-Gegenstände o.ä.
Hab auch die Fehler zurückgesetzt nach ein paar Stunden treten diese erneut auf.
Kann das ein Jammer von außen sein ?? Notfalls leih ich mir einen guten Spektrum Analyzer aus und schau mir an was auf den entsprechenden Frequenzbändern momentan abgeht,
aber normalerweise ist das Jamming ja auch eine eigene Fehlermeldung und nicht RF SUP.
Was auffällig ist: bei einem Gehtest kommen die Meldungen über eine Öffnung erst nach ca. einer Minute an der Zentrale an und Informationen
zur Signalstärke kann ich überhaupt nicht mehr über die Zentrale abfragen - diese zeigt im entsprechenden Menü keine Signalstärken mehr an.
Ich vermute daher dass es eine breitbandige Störung gibt, aber wieso zeigt die Secvest dann um Gottes Willen einen Supervisionsfehler und keinen Jamming Fehler an ?
Hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben, vielleicht hat alles ja auch nur eine ganz banale Ursache ?
Grüße nibbi
meine Secvest lief seit einem Jahr ohne Probleme keine Probleme mit der Signalstärke, keine Fehlalarme, absolut NICHTS.
Jedoch seit gestern melden alle Zonen ständig "RF SUP Fehler Z XX"
Ich weiß, dass diese Fehlermeldung Supervisionsfehler heißt bzw. dass sich ein Melder der Nummer XX nicht innerhalb der definierten Zeit meldet,
aber es erscheint mir merkwürdig, denn es sind alle Melder bzw. Zonen betroffen.
Der Fehler tritt ständig auf und ich habe nun einmal testweise an ein paar Meldern die Batterien getauscht, weil ich dachte es liegt daran, aber es half nichts (ich weiß dass es eigentlich eine andere Fehlermeldung für leere Batterien an den Meldern gibt).
An was liegt denn so was typischerweise ?? Wie gesagt alle Zonen sind betroffen und die Anlage hat 1 Jahr lang tadellos funktioniert.
Wir haben keine neuen Funk-Gegenstände o.ä.
Hab auch die Fehler zurückgesetzt nach ein paar Stunden treten diese erneut auf.
Kann das ein Jammer von außen sein ?? Notfalls leih ich mir einen guten Spektrum Analyzer aus und schau mir an was auf den entsprechenden Frequenzbändern momentan abgeht,
aber normalerweise ist das Jamming ja auch eine eigene Fehlermeldung und nicht RF SUP.
Was auffällig ist: bei einem Gehtest kommen die Meldungen über eine Öffnung erst nach ca. einer Minute an der Zentrale an und Informationen
zur Signalstärke kann ich überhaupt nicht mehr über die Zentrale abfragen - diese zeigt im entsprechenden Menü keine Signalstärken mehr an.
Ich vermute daher dass es eine breitbandige Störung gibt, aber wieso zeigt die Secvest dann um Gottes Willen einen Supervisionsfehler und keinen Jamming Fehler an ?
Hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben, vielleicht hat alles ja auch nur eine ganz banale Ursache ?
Grüße nibbi