Hallo Careful,
ich hänge mich mal hintendran:
(09-03-2014 08:44)Careful schrieb: [ -> ]Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, dass die Anlagekomponenten auch im ausgeschalteten, also unscharfen Zustand regelmäßig (alle 15 Minuten) Signale abgeben müssen. Es würde doch reichen, wenn die Überprüfung beim Einschalten (Scharfschalten) und im Betrieb erfolgt.
Auch mir ist kein Hersteller bekannt, der das so handhaben würde, wie du es dir wünscht. Das könnte daran liegen, dass die Hersteller natürlich versuchen, ihre Komponenten für 'die breite Masse' nutzbar zu machen, d.h. z.B. ein Bewegungsmelder, der in einem Autohaus oder in anderen Geschäftsräumen mit Publikumsverkehr eingesetzt wird, passt auch bei dir zuhause. Bei dir zuhause ist dein Wunsch sicherlich nachvollziehbar (wenn auch oft belächelt), aber mit einer derartigen 'Funk-Spar-Funktion' wäre dieser Melder schon nicht mehr in besagtem Autohaus einsetzbar - wenn da während der Öffnungszeiten ein 'potentieller Kunde' einen Melder klaut (und die Zentrale dies nicht merken kann, weil ja die Statusmeldung des Melders alle 15 Minuten fehlt - die 15 Minuten sind übrigens je nach hersteller und System variabel), hat der Spätdienst-Angestellte ein massives Problem, wenn er denn abends auch endlich nach Hause möchte und die Anlage nicht scharfschalten kann, weil eben ein Melder fehlt und die Zentrale dies beim Scharfschaltversuch 'bemerkt' hat.
Also müssten die Hersteller nachrüsten und die 'Funk-Spar-Funktion als ab- oder zuschaltbares 'Add-On' in den Melder packen und das macht den melder dann wieder teurer und alle Nutzer müssten einen Mehrpreis zahlen, weil ein nur kleiner Teil der potentiellen Nutzer (in diesem Falle eben du) diese Funktion nachfragen.
Sollte die Forderung (viel) häufiger kommen, reagieren auch die Hersteller erfahrungsgemäß 'eines Tages' darauf und rüsten nach, aber vorher passiert da wohl nichts...
(09-03-2014 08:44)Careful schrieb: [ -> ]Mich erinnert das ein bisschen an die Schnurlostelefone, die zunächst alle Dauerstrahler waren (weil dies technisch nicht anders möglich sei !), und erst später - und auch dann nur von wenigen Herstellern - mit der ECO-Funktion versehen wurden (Strahlung erst und nur während eines Anrufs/Gespräch).
Einspruch, Euer Ehren!

Diese 'ECO-Funktion' ist zum Großteil auch Augenwischerei, denn auch wenn die Mobilteile in der Ladestation stehen, wird gefunkt - es wird einzig die Funkleistung auf das technisch gerade noch Vertetbare heruntergeschraubt, das eine sichere Funktion gewährleistet. Würde man das Funken komplett abschalten und erst bei Anruf wieder 'hochfahren', wäre die 'Aufweckzeit' des Mobilteils viel zu lang, um noch vom Nutzer toleriert zu werden. Physikalisch bedingt hängt Funk sowieso zeitlich hinterher, was man sehr gut beobachten kann, wenn man ein schnurloses und ein schnurgebundenes Telefon gleichzeitig betreibt und mal nicht rangeht, wenn es klingelt: der Anrufer hat schon lange wieder aufgelegt (worauf das schnurgebundene Telefon auch sofort das Klingeln einstellt), da klingelt das schnurlose Gerät noch ein bis zwei Rufe lang nach, bis es 'gemerkt' hat, dass der Anrufer schon aufgegeben hat.
Übrigens ist erfahrungsgemäß bei ungefähr 80% der schnurlosen Telefone, die über einen 'ECO-Modus' verfügen, diese Funktion gar nicht aktiviert. Woran das liegt, muss sich jeder selbst fragen: Einstellung im Menü nicht gefunden, 'mir doch egal' oder auch 'nie mit befasst - ich lese nie Anleitungen. Ist das nicht werksmäßig eingeschaltet?' (nein, ist es nicht!^^).
Die Links hast du ja nun bekommen, lese dich etwas ein und dann gib Laut, ob sich dein Wunsch etwas relativiert hat oder nicht.
Viele Grüße
Olli