Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrosmog
07-03-2014, 10:23
Beitrag: #1
Elektrosmog
Hallo liebe Profis,
mangels Verdrahtung habe ich nur die Wahl, eine Alarmanlage auf Funkbasis installieren zu lassen. Bezüglich Elektrosmog wäre mir eine Anlage am liebsten, deren Melder und Basis ausschließlich beim Scharf-Unscharfschalten sowie bei einer Alarmierung senden, nicht aber regelmäßige Statusberichte abgeben (wie z.B. Telenot, Daitem), auch wenn dies aufgrund der niedrigen Sendeleistung und der Sendehäufigkeit (nur alle 15 Minuten) gesundheitlich völlig unbedenklich sein soll.
Gibt es derartige Systeme?
Weiterhin sollten die Batterien für die einzelnen Komponenten möglichst lang halten und möglichst selber zu wechseln sein. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Herzlichen Dank
Careful HuhHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 10:35
Beitrag: #2
RE: Elektrosmog
Hallo,

wenn ein Melder nicht permanent angefragt wird oder sich von selbst meldet, merkt die Anlage nicht, wenn er weggenommen wird oder kaputt geht. Von daher kann ein solches Vorhaben nur eine sehr lückenhafte Überwachung ohne Sabotagemeldung ergeben. Von daher würde ich mir das Ganze überlegen.

Ich habe eine Verkabelung nachgerüstet. u.a. auch aus den von Dir besagten Gründen. Das Ganze ist gar nicht schlecht geworden, irgendwann siehst Du die Kanäle nicht mehr.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 13:00
Beitrag: #3
RE: Elektrosmog
Vielleicht sollten wir erstmal klären, was genau Du unter "Elektrosmog" verstehst und warum Du glaubst, dass Dir das schadet.

Oder anders gefragt: hast Du einen Fernseher, eine Mikrowelle, ein schnurloses Telefon, ein WLAN, ein Handy usw.?
Bei allen diesen Teilen entstehen (selbst einzeln betrachtet) deutlich mehr elektromagnetische Wellen, als bei einer Funkalarmanlage (die darf höchstens mit max. 20 mW senden).
Wenn Dein Fernseher eine Stunde läuft, bekommst Du mehr ab, als bei einer Funkalarmanlage (Sendedauer je Ereignis ca. 1,5 sec.) in einem Monat ... hast Du davor auch Angst?

Wenn ich so etwas höre (oder wie hier: lese), fängt mein Kopf inzwischen ganz von allein an, sich vor Verwunderung zu schütteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 20:56
Beitrag: #4
RE: Elektrosmog
Das generelle Abwinken, sobald der Begriff "Elektrosmog" fällt mit dem Verweis auf niedrige Sendeleistung wird immer wieder gerne durchgeführt.

Wenn man sich ernsthaft damit befasst und alle fraglichen Komponenten mit hohem "Gefährdungspotential" wie Handy, DECT-Telefone, Hochspannungsleitungen.... mittlerem Smogpotential wie Funk, Induktionskochfeldern, Leuchtstofflampen, Energiesparlampen, Hochspannungsleitungen, Röhrenfernsehern und niedrigem Potential wie Rundfunk, Radar, Koronarentladungen.... betrachtet kann man aus technicher Vorsicht, religiöser Neigung oder Aberglaube versuchen diese Komponenten weitgehend zu eliminieren. ( bei vernünftigem Kosten-/Nutzen-Faktor)

Jeder hier würde aufschreien, wenn er wissentlich mit einer defekten Mikrowelle zu Hause arbeiten würde - wobei die Schädlichkeit auch nicht sofort zu bemerken wäre Wink

Ebenso wie man verdrahtete Dualmelder (mit Mikrowelle) nur bei Externscharf spannungsversorgen kann, nachts dezidierte Stromkreise abschalten kann usw usw, ist auch die Suche nach einem adäquaten Funk-Alarmsystem legitim. (die obigen Beispiele kosten übrigens ein paar Schaltrelais, den Rest erledigt eine gute Alarmanlage nebenbei mit)

Um zum Kern zu kommen: ein bidirektionales Funkalarmsystem fällt in die Kategorie "niedriges Smogpotential", welches man entweder gut tolerieren kann oder auf ein drahtgebundenes System ausweicht. Andere Lösungen wie "sendet nur unidirektional bei scharf" sind sicherheitstechnisch mehr als bedenklich und vielfältig angreifbar. Solche Systeme sind ihr Geld nicht wert.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 21:07
Beitrag: #5
RE: Elektrosmog
(07-03-2014 20:56)Animal schrieb:  Ebenso wie man verdrahtete Dualmelder (mit Mikrowelle) nur bei Externscharf spannungsversorgen kann, nachts dezidierte Stromkreise abschalten kann usw usw,


Wobei zumindest bei Honeywell die Funktion "Mikrowelle aus bei unscharf, ein bei scharf" programmiert werden kann.

Schleichwerbung Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2014, 10:44
Beitrag: #6
RE: Elektrosmog
(07-03-2014 20:56)Animal schrieb:  Das generelle Abwinken, sobald der Begriff "Elektrosmog" fällt mit dem Verweis auf niedrige Sendeleistung wird immer wieder gerne durchgeführt.

Ich glaube Du hast mich da falsch verstanden ... was ich meinte, ist das die Funkalarmanlage in der heutigen Zeit ganz sicher das allerkleinste "Problem" in einem halbwegs normal ausgestatteten Haushalt ist ... und das unter anderem auch auf Grund der geringen Sendeleistung.

Wir haben heute alle viele Geräte im Haushalt, die ein deutlich höheres Potential für "Elektrosmog" bieten als ein Funkalarmsystem. Ich kenne nicht wenige Leute, bei denen steht ein mobiles DECT Telefon oder das eigne Handy (WLAN & Bluetooth auf "ON") die ganze Nacht am Bett ... und da fragt keiner.

Die Frage nach dem "Elektrosmog" ist halt irgendwie "in" zur Zeit ... und da wird oftmals nicht nachgedacht, sondern nur nachgeplappert ... daher das "Kopf schütteln".

P.S. Ich will damit aber um Gottes Willen nicht in Abrede stellen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sensibel auf derartige Sachen reagieren ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2014, 13:27
Beitrag: #7
RE: Elektrosmog
(07-03-2014 21:07)Alarmstrippe schrieb:  
(07-03-2014 20:56)Animal schrieb:  Ebenso wie man verdrahtete Dualmelder (mit Mikrowelle) nur bei Externscharf spannungsversorgen kann, nachts dezidierte Stromkreise abschalten kann usw usw,
Wobei zumindest bei Honeywell die Funktion "Mikrowelle aus bei unscharf, ein bei scharf" programmiert werden kann.

Schleichwerbung Big Grin

Bei meiner Lieblingszentrale natürlich auch Big Grin
Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich an aktuelle Fremdzentralen komme und feststellen muß wie viele Funktionen, die ich für selbstverständlich erachte, nicht vorhanden sind....

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2014, 07:44
Beitrag: #8
RE: Elektrosmog
Hallo,
vielen Dank für die (meist) hilfreichen Antworten.
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, dass die Anlagekomponenten auch im ausgeschalteten, also unscharfen Zustand regelmäßig (alle 15 Minuten) Signale abgeben müssen. Es würde doch reichen, wenn die Überprüfung beim Einschalten (Scharfschalten) und im Betrieb erfolgt. Mich erinnert das ein bisschen an die Schnurlostelefone, die zunächst alle Dauerstrahler waren (weil dies technisch nicht anders möglich sei !), und erst später - und auch dann nur von wenigen Herstellern - mit der ECO-Funktion versehen wurden (Strahlung erst und nur während eines Anrufs/Gespräch.
Gibt es vielleicht doch von irgendeinem fortschrittlichen Anbieter eine Funkalarmanlage, die nur im Betrieb (dann bin ich nämlich nicht zu Hause) strahlt?
P.S.: Könntet ihr mir einen Link für die Honeywell-Anlage und für Animals "Lieblingsanlage" schicken - ich finde sie leider nicht. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2014, 11:36
Beitrag: #9
RE: Elektrosmog
(09-03-2014 07:44)Careful schrieb:  Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, dass die Anlagekomponenten auch im ausgeschalteten, also unscharfen Zustand regelmäßig (alle 15 Minuten) Signale abgeben müssen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine verdrahtete EMA einbauen (lassen). Du glaubst gar nicht wie oft man Leitungen unsichtbar verstecken kann. So etwas hat nichts mit "Schlitze stemmen" zu tun Big Grin

(09-03-2014 07:44)Careful schrieb:  P.S.: Könntet ihr mir einen Link für die Honeywell-Anlage

Ist aber keine Funkalarmanlage, aber mit Funkkomponten nachrüstbar:
https://www.security.honeywell.de/prodis...000_16.pdf
Oder die kleinere Zentrale:
https://www.security.honeywell.de/prodis...000_16.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2014, 20:15
Beitrag: #10
RE: Elektrosmog
Meine Lieblingszentrale: http://www.satel.pl/de/cat/357#cat15
die Funktechnik dazu: http://www.satel.pl/de/cat/357#cat3

wie schon gesagt, verdrahte oder lebe mit der sehr geringen Strahlung zusätzlich zur sowieso vorherrschenden Belastung.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-11-2014, 23:27
Beitrag: #11
RE: Elektrosmog
Ich habe mal die beiden letzten unnötigen Beiträge 'entsorgt'.
Gruß, Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-11-2014, 23:51
Beitrag: #12
RE: Elektrosmog
Hallo Careful,

ich hänge mich mal hintendran:

(09-03-2014 07:44)Careful schrieb:  Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, dass die Anlagekomponenten auch im ausgeschalteten, also unscharfen Zustand regelmäßig (alle 15 Minuten) Signale abgeben müssen. Es würde doch reichen, wenn die Überprüfung beim Einschalten (Scharfschalten) und im Betrieb erfolgt.
Auch mir ist kein Hersteller bekannt, der das so handhaben würde, wie du es dir wünscht. Das könnte daran liegen, dass die Hersteller natürlich versuchen, ihre Komponenten für 'die breite Masse' nutzbar zu machen, d.h. z.B. ein Bewegungsmelder, der in einem Autohaus oder in anderen Geschäftsräumen mit Publikumsverkehr eingesetzt wird, passt auch bei dir zuhause. Bei dir zuhause ist dein Wunsch sicherlich nachvollziehbar (wenn auch oft belächelt), aber mit einer derartigen 'Funk-Spar-Funktion' wäre dieser Melder schon nicht mehr in besagtem Autohaus einsetzbar - wenn da während der Öffnungszeiten ein 'potentieller Kunde' einen Melder klaut (und die Zentrale dies nicht merken kann, weil ja die Statusmeldung des Melders alle 15 Minuten fehlt - die 15 Minuten sind übrigens je nach hersteller und System variabel), hat der Spätdienst-Angestellte ein massives Problem, wenn er denn abends auch endlich nach Hause möchte und die Anlage nicht scharfschalten kann, weil eben ein Melder fehlt und die Zentrale dies beim Scharfschaltversuch 'bemerkt' hat.
Also müssten die Hersteller nachrüsten und die 'Funk-Spar-Funktion als ab- oder zuschaltbares 'Add-On' in den Melder packen und das macht den melder dann wieder teurer und alle Nutzer müssten einen Mehrpreis zahlen, weil ein nur kleiner Teil der potentiellen Nutzer (in diesem Falle eben du) diese Funktion nachfragen.
Sollte die Forderung (viel) häufiger kommen, reagieren auch die Hersteller erfahrungsgemäß 'eines Tages' darauf und rüsten nach, aber vorher passiert da wohl nichts...

(09-03-2014 07:44)Careful schrieb:  Mich erinnert das ein bisschen an die Schnurlostelefone, die zunächst alle Dauerstrahler waren (weil dies technisch nicht anders möglich sei !), und erst später - und auch dann nur von wenigen Herstellern - mit der ECO-Funktion versehen wurden (Strahlung erst und nur während eines Anrufs/Gespräch).
Einspruch, Euer Ehren! Big Grin Diese 'ECO-Funktion' ist zum Großteil auch Augenwischerei, denn auch wenn die Mobilteile in der Ladestation stehen, wird gefunkt - es wird einzig die Funkleistung auf das technisch gerade noch Vertetbare heruntergeschraubt, das eine sichere Funktion gewährleistet. Würde man das Funken komplett abschalten und erst bei Anruf wieder 'hochfahren', wäre die 'Aufweckzeit' des Mobilteils viel zu lang, um noch vom Nutzer toleriert zu werden. Physikalisch bedingt hängt Funk sowieso zeitlich hinterher, was man sehr gut beobachten kann, wenn man ein schnurloses und ein schnurgebundenes Telefon gleichzeitig betreibt und mal nicht rangeht, wenn es klingelt: der Anrufer hat schon lange wieder aufgelegt (worauf das schnurgebundene Telefon auch sofort das Klingeln einstellt), da klingelt das schnurlose Gerät noch ein bis zwei Rufe lang nach, bis es 'gemerkt' hat, dass der Anrufer schon aufgegeben hat.
Übrigens ist erfahrungsgemäß bei ungefähr 80% der schnurlosen Telefone, die über einen 'ECO-Modus' verfügen, diese Funktion gar nicht aktiviert. Woran das liegt, muss sich jeder selbst fragen: Einstellung im Menü nicht gefunden, 'mir doch egal' oder auch 'nie mit befasst - ich lese nie Anleitungen. Ist das nicht werksmäßig eingeschaltet?' (nein, ist es nicht!^^).

Die Links hast du ja nun bekommen, lese dich etwas ein und dann gib Laut, ob sich dein Wunsch etwas relativiert hat oder nicht.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 19:15
Beitrag: #13
RE: Elektrosmog
Angeblich soll das die Visonik Power G (also die neue) machen.
Abfrage und Kontrolle erst bei Scharfschaltung der Anlage. Wie das mit der Sabo andersrum laufen soll, ist halt auch so ne Frage. Vielleicht hat jemand eine Info.
Andersrum ist es wahrscheinlich sowieso hinfällig, der Fred ist vom März 2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 12:24
Beitrag: #14
RE: Elektrosmog
Zum Thema Funkbelastung durch Funkalarmanlagen hab es schon Berechnungen. Eine durchschnittlich ausgebaute Daitem D22 (ca.40 Funkkomponenten) erzeugt innerhalb eines ganzen Jahres die gleiche Funkbelastung wie ein zehnminütiges Telefonat mit einem Schnurlostelefon... Ich denke, das sagt doch alles....oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste