Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Reedkontakt ignoriert gekipptes Fenster nicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an Alle,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben in unserem Neubau eine Alarmanlage von ABUS installieren lassen. Wir haben Bewegungsmelder, Glasbruchsensoren und Reedkontakten an allen beweglichen Fenster. Und mit den haben wir Probleme. Bei der Planung hatten wir mit den Fensterbauern vereinbart, das ein klappen der Fenster bei aktiver Alarmanlage möglich ist. Daraufhin wurden die Reedkontakte extra im unteren Bereich des Fensters montiert. Leider funktioniert das nun nicht und die Anlage löst bereits im gekippten Zustand aus. Der Reed-Kontakt befindet sich am Rahmen und das Magnet ist am Flügel befestigt und fährt im gekippten Zustand nach unten. Das Magnet entfernt sich dann noch vom Kontakt. Irgendwie komisch!

Wie ist das bei Euch? Wie muss es richtig sein? Kann man da was machen?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen...
Was sagt Dein Errichter dazu?
(14-05-2014 17:51)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]Was sagt Dein Errichter dazu?

Hmm, der Einrichter der Alarmanlage meint, das muss der Fensterbauer lösen. Damit hat er auch recht, aber derzeit kommt da wenig Initiative von Ihm. Ich wollte mich bei Euch nach Ideen und Vorschläge schlau machen. Evt. gab es solche Probleme schon öfter.
Ich möchte ja nicht immer als Bedenkenträger dastehen, aber irgendwie hast Du Dir da was Seltsames bauen lassen und mich wundert, dass der Errichter das einfach so gemacht hat. Hast Du schonmal gesehen, wie schnell man von außen ein gekipptes Fenster mit einem Gummiring und einem Nylonfaden aufmachen kann? Klar, Du hast Bewegungsmelder, aber eine Versicherung wird Dir mit Sicherheit (grobe?) Fahrlässigkeit vorwerfen, wenn es zum Einbruch kommt.

Deswegen soll es aus gutem Grund so sein, dass der Melder nur "geschlossen" meldet, wenn das Fenster richtig zu ist.

Das löst Dein Problem jetzt nicht wirklich, ich weiss. Aber das was Du da hast, geht irgendwie an der Idee der Verschlussüberwachung und der Zwangsläufigkeit vorbei...
(14-05-2014 17:15)sashman schrieb: [ -> ]... Daraufhin wurden die Reedkontakte extra im unteren Bereich des Fensters montiert. Leider funktioniert das nun nicht ...

Wie wäre es denn mit eine Beispielfoto?
Also, das ist zwar Käse, aber ich äußere mich hierzu! Sind das reine RK oder eine VÜ? Bei der Verschlussüberwachung, die im übrigen dann keinen Sinn mehr macht, müssten entweder zwei Magnete da sein ( oder ein länger) nachweisbar mit Metallstück- oder aber zwei Kontakte und das wurde in der Anlage gelöst. Das wäre dann wohl am sinnvollsten. Kontakte müssen unten im Fenster sein. Ist es ein reiner Aufbaukontakt unten am/im Fenster, dann sinnvoller Weise, unten, griffseitig. Ist die Anlage scharf. Es wird gekippt und gibt dann Alarm, stimmt der Abstand horizontal oder vertikal nicht. In diesem Fall würde eine Korrektur der Position helfen resp. Ein stärkerer Magnet. VG Marc
Hallo Marc,

häää?

Schreib´s doch nochmal so, dass man es versteht :-)
Guten Morgen und schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Der Hintergrund unserer Wahl war folgender:
Wenn wir nachts schlafen, möchte ich ja auch mal ein Fenster kippen können und trotzallem die Anlage scharf machen können.
Deshalb sollte die Anlage das gekippte Fenster ignorieren und nur auslösen wenn es komplett geöffnet wird.
Ich bin ein ziemlicher Leihe auf diesem Gebiet und habe vielleicht da auch ein Denkfehler, evt. könnt ihr mir Sagen wie man das anderes o. sogar besser machen kann.

Anbei noch ein paar Bilder von den Reedkontakten....

So, jetzt die Bilder...Shy
Hi,

stärkerer Magnet könnte das Problem lösen. Problem ist, dass durch die Kippstellung der Magnet nach unten fährt (ist soweit normal) und durch die kippende Öffnung dann auch noch nach innen weg vom Reedschalter. Beides zusammen reicht dann um Alarm auszulösen, da der Abstand zu groß wird.

Testweise kannst du ja mal probieren wo genau der Alarm auslöst. Also Hebel ganz langsam betätigen --> löst hoffentlich noch nicht aus und dann Fenster ganz langsam kippen. Interessant ist dann wie weit du kippen kannst bis es auslöst. Je nachdem reicht dann ein stärkerer Magnet oder ein tieferer Magnet nach innen. Nicht zu erkennen ist, wie optimal der Magnet zum Schalter selbst sitzt. Vielleicht ist auch dieser nicht optimal eingebaut (also das weiße Kasterl).

Relevant sind die Vorgaben von Roto, wie das Teil einzubauen ist.



Viele Grüße,
Matthias
Vermutlich wegen Beschlag nicht unten eingebaut.
Hier ein Beispiel wo es auch funktioniert.
[Bild: ilwyoe7p.jpg] [Bild: pffssbaw.jpg]

Nur ist dieser ein VDS-B ohne Fremdfeldschutz. So etwas würde ich als paranoiker sowieso nie verbauen.Big Grin
Ich würde sagen, der Grund warum Dein Beispiel nicht funktioniert und das bei evertech geht, ist der, dass Du einen beweglichen Magneten (Verschlussüberwachung) montiert hast, während so wie es auf den Bildern von evertech aussieht, ein "starrer" Magnet (Öffnungsüberwachung) montiert wurde. Erschwerend kommt sicher hinzu, dass Du eine seitliche Montage hast, während dort eine Montage unten stattgefunden hat - ich glaube daher nicht, dass sich das mit einem stärkeren Magneten lösen lässt.
Ich werde das mit dem Magnet mal ausprobieren oder (und) schauen wann der Kontakt auslöst.
Mich wundert auch warum das Magnet nach unten fährt. Das erschwert die ganze Situation!
Das Beste wäre, wenn das Magnet stehen bleibt oder nach oben fährt, aber ich glaube das dies nicht mehr änderbar ist. (Die Frage muss aber auch noch einmal dem Fensterbauer gestellt werden)

Kann man bei der ABUS Terxon ein Fenster auch abwählen? D.h. wenn ich die Anlage scharf mache, kommt eine Meldung Fenster offen! Ignorieren?
Hatte so was auch schon gehört!
Das der Magnet nach unten fährt ist so gewollt und bei sachgemäßer Anwendung auch kein Problem. Der dient dann nämlich gleichzeitig der Öffnungs- und Verschlussüberwachung und ist ne ziemlich pfiffige Geschichte. Er sitzt auf der selben Schiene wie die Verriegelungsbolzen und bewegt sich zwangsläufig mit, wenn Du den Griff bewegst. Da er aber so beim Kippen des Fensters auch die Position verändert, ist er für Deine Anwendung völlig ungeeignet. Das kann gar nicht gehen. Was hat Dir der Fensterbauer da bloß erzählt...? Im Prinzip kannst Du nur einen konventionellen Kontakt nachrüsten, untern quer.

Oder, so wie Du richtig schreibst, das Fenster aus der Überwachung nehmen. Dazu müsste es aber eine eigene Zone sein, denn nur Zonen kann man einzeln abschalten/abwählen.
Hallo Sashman,

aufgrund der Bilder mit Zollstock, würde ich den Reedkontakt mal drehen, mit etwas Glück schaltet er so, da er dann fast gegenüber vom Magneten liegt.

Didi
Didi,

und die Konsequenz ist dann, dass er "offen" meldet, wenn das Fenster zu ist.
Wenn es überhaupt noch zugeht und nicht vor den Reedkontakt knallt.

Koppkratz
Bei den verwendeten Magnetkontakten ist eine Kippstellung mit geschlossenem Kontakt nur möglich, wenn die Einheit unten am Fenster eingebaut wird, nicht seitlich.
Versicherungstechnisch ist die verbaute Lösung korrekt, denn ein gekipptes Fenster ist für die Versicherungen ein offenes Fenster.
So was sollte man vorher mit einem Alarm-Fachmann absprechen.
Also das mit der Versicherung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Die können doch nicht davon ausgehen, dass man nie (z.B. Nachts, im Schlafzimmer) ein Fenster offen lässt. Ich würde davon ausgehen das bestimmt 80% der Deutschen bei geöffnetem Schlafzimmerfenster nächtigt. Daher ist es doch Sinnvoll die Alarmanlage auch mit gekippten Fenster aktivieren zu können.
Hallo Zusammen,

zum Thema Versicherung. Für die meißten ist das m.E. irrelevant, da die Versicherungen bei Privathaushalten in sehr vielen Fällen Alarmanlagen ohnehin nicht weiter berücksichtigt (bei besonderen Konstallationen, wie hohe Bargeldbeträge zusätzlich versichert, mag es anders sein, ist aber nicht die Regel). Bsp. bei der HUK ist es vollkommen gleichgültig ob eine Alarmanlage vorhanden ist oder nicht.

Solange man zuhause ist, kann auch ein Fenster gekippt werden, nicht jedoch, wenn man das Haus verlässt.

Wenn ich den Alarm also aktiv haben möchte während ich schlafe, dann passt das mit dem gekippten Fenster und einer entsprechenden Überwachung, die gekippt zulässt. Ist halt dann nicht ideal für das Verlassen des Gebäudes, da hier bei gekippt nicht gewarnt wird und man deshalb vielleicht vergisst das Fenster zu schließen.

Bei vielen Herstellern gibt es die Melder auch in einer Form wie oben beschrieben mit 2 Kontakten. Also A und B. A = Fenster geschlossen, B = Fenster gekippt. Idee wäre, dass der Fensterbauer hier noch einmal nachrüstet, also das weiße Teil gegen ein geeigneteres tauscht und/ oder dieses an einer etwas anderen Stelle verbaut. Funktionieren kann es mit etwas Glück schon, wobei man nicht beliebig Flexibel mit Verrutschen ist, da meißt Beschlagsteile im Weg sind.

Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias, und danke für deine Antwort.
Ich nehme mal an mit dem "weißen Teil" meinst du den Reed-Kontakt.
Nach Fertigstellung ist es sehr sehr schwierig jetzt noch groß was zu ändern. Wie diddi2662 gestern bereits vorgeschlagen hatte, den ReedKontakt zu drehen, hatte ich gestern Abend auch noch probiert. Leider ohne erfolg. Ich kann diesen zwar abschrauben und ein wenig vorziehen, aber fürs drehen ist das Kabel einfach zu kurz. Und Gewalt will ich da auch nicht anwenden, dann habe ich das Ding nur noch in der Hand.
Weiterhin habe ich getestet wann der Kontakt reagiert. Die Alarmanlage geht an wenn der Hebel quer steht. Also in der Position wo der Flügel zu öffnen geht.

PTSS

Wie Alarmservice schon geschrieben hat müssen die Kontakte umgebaut werden.
An dieser Position ist es nicht möglich.
Wenn das so im Auftrag stand, wende dich mit einer Frist an den Fenstereinbauer.
Mit etwas Aufwand ist es möglich das ganze umzubauen. Bitte nicht selber zu Basteln anfangen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs