Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-152E
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Fachleute Big Grin

Ich habe bereits ein Bus Bedienteil (JA-114E) welches auch wunderbar funktioniert.
Jetzt wollte ich am Nebeneingang ein 2. Bedienteil einbauen. Da ich dort leider keine Bus-Leitung liegen habe fiel die Wahl auf ein JA-152E.
Bis jetzt läuft es auch ohne externe Stromversorgung.
Nun zu den Probleme:
1. Wenn ich am JA-152E die Scharfschaltetaste drücke fängt sofort die Ausgangsverzögerung der Zone an ohne das der RFID vorgehalten werden muss (wird auch am Bus Bedienteil so signalisiert). Abschalten geht aber nur mit RFID. Das ist nicht gut so, da die Kinder gerne mal auf das Bediensegment drücken.
2. Das Bedienteil legt sich schnell schlafen und schaltet die LED am Bediensegment ab (das ist normal ohne externe Stromversorgung). Es wacht aber nicht bei Eingangsverzögerung wieder auf. Diese wird durch einen (Funk-) Melder an der Tür oder einen BWM im Flur ausgelöst. Wenn es aber nicht aufwacht und die Eingangsverzögerung akustisch anzeigt vergisst meine bessere Hälfte das Abschalten und löst Alarm aus.

Was mir noch aufgefallen ist: In F-Link kann man für dieses Bedienteil eine Reaktion wie für einen Melder einstellen - was soll das?
Firmware ist soweit aktuell (aus F-Link 1.1.3).

Habt ihr dazu Ideen?

Vielen Dank und Grüße
Moritz
(19-05-2014 21:58)MoritzH schrieb: [ -> ]1. Wenn ich am JA-152E die Scharfschaltetaste drücke fängt sofort die Ausgangsverzögerung der Zone an ohne das der RFID vorgehalten werden muss (wird auch am Bus Bedienteil so signalisiert). Abschalten geht aber nur mit RFID. Das ist nicht gut so, da die Kinder gerne mal auf das Bediensegment drücken.

In F-Link neben dem Einstellungen für das entsprechende Kontrollsegment den Haken für Authorization setzen?

(19-05-2014 21:58)MoritzH schrieb: [ -> ]2. Das Bedienteil legt sich schnell schlafen und schaltet die LED am Bediensegment ab (das ist normal ohne externe Stromversorgung). Es wacht aber nicht bei Eingangsverzögerung wieder auf. Diese wird durch einen (Funk-) Melder an der Tür oder einen BWM im Flur ausgelöst. Wenn es aber nicht aufwacht und die Eingangsverzögerung akustisch anzeigt vergisst meine bessere Hälfte das Abschalten und löst Alarm aus.

Rechts im Menü kannst Du m.E. einen Haken setzen, daß das Bedienteil nur durch sich selbst geweckt werden kann. Nimm den Haken mal raus.

Ist jetzt beides aus dem Gedächtnis, da im Moment keinen Zugang zur Software.

Beste Grüße

Steffen
(19-05-2014 21:58)MoritzH schrieb: [ -> ]2. Das Bedienteil legt sich schnell schlafen und schaltet die LED am Bediensegment ab (das ist normal ohne externe Stromversorgung). Es wacht aber nicht bei Eingangsverzögerung wieder auf. Diese wird durch einen (Funk-) Melder an der Tür oder einen BWM im Flur ausgelöst. Wenn es aber nicht aufwacht und die Eingangsverzögerung akustisch anzeigt vergisst meine bessere Hälfte das Abschalten und löst Alarm aus.

Hast du bei den internen Einstellungen die Option "Eingang und Alarm weckt die Tastatur auf" gesetzt?
Hallo Jungs,
erstmal Danke für die Antworten.
Zu 1. Das Häkchen für die Autorisierung hatte ich tatsächlich vergessen. Ist so weit von den anderen Optionen entfernt.
Das klappt jetzt also.

Zu 2. Aufwachen tut das Bedienteil immer noch nicht bei Eingangsverzögerung.
Die Option "Eingang und Alarm aktivieren die Tastatur" habe ich an.
Genauso "Pieptöne bei Eingangsverzögerung". Leider ohne Erfolg.
Wenn die Verzögerung läuft (und am anderen Eingang das Bus-Bedienteil munter piept) muss man erst mal auf den RFID Reader drücken um das Bedienteil zu wecken - dann piept es auch.

Ich habe auch die "Aufwachfunktion" an. Der Kommentar zu selbiger sagt aber "Für die Zukunft geplant - keine Funktion".

Das RFID Modul habe ich auf dauerhaft eingeschaltet bei aktivem Modul stehen.

Habt ihr noch eine Idee?
Oder muss ich ein Netzteil anschließen?

Grüße
Moritz
So, jetzt antworte ich mir selbst noch mal...
Es klappt jetzt. Die Lösung ist tatsächlich den Haken bei der Aufwachfunktion wegzulassen. Nur bei "Eingang und Alarm aktivieren die Tastatur" ist er noch drin. Das Bedienteil wacht bei der Eingangsverzögerung auf und ist für die Unscharfschaltung bereit.

Grüße Moritz
Referenz-URLs