Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Outdoor Poe Kamera sichern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne im Außenbereich PoE Kameras installieren. Nun besteht meines Erachtens theoretisch die Möglichkeit, dass jemand das Lan Kabel entfernen könnte und einen Laptop dort anschließen könnte. Somit hätten unbefugt Zugriff auf mein Heimnetzwerk.
Wie könnte ich die LAN Verbindungen (POE) gegen unbefugten Zugriff schützen? Vielleicht kann man auch etwas im Router konfigurieren? Ich benutze eine 7390.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.
Deswegen benutzt man physikalisch getrennte Netze. Also Rekorder mit 2 Netzwerkkarten. Da kann das dann nicht mehr passieren.
Wenn du so einfach im Hausnetzwerk drauf rumklimperst, besteht diese theoretische Möglichkeit.
Wenn du aber die Kams aus dem handbereich rausbringst und die Leiter nicht unbedingt an der Gartenhütte aussen dranhängst, muss das dann erstmal einer wissen. Big GrinBig Grin
Aber theoretisch hast du recht. Ganz speziell wenn dann noch mit DHCP gearbeitet wird.

wilgin

Hallo,
ich kenne den Router (AVM?) nicht im Detail, aber zusätzlich zum Vorschlag von funkistnichtalles würde ich eine MAC Adressenreservierung machen. Wenn es das Budget zuläßt, häng einen Switch rein, der bei einer Leitungsunterbrechung (LinkOff) den Port Offline nimmt.
vg
Wilfried
Hi,

kommt auch immer darauf an wieviel Kameras du installieren willst. Bei 1,2,3 Cams würde ich die Kameras entsprechend hoch hängen und Kameras mit verdeckter Kabelzuführung wählen. Dabei werden die Kabel bereits im Wandarm oder im Dome-Gehäuse verlegt. Eine weitere Möglichkeit wären z.B. auch VLANs für Home-Netz und Kamera-Netz aber dafür würde die FritzBox nicht ausreichen, ein extra Switch würde erforderlich sein. Oder gleich eine physische Trennung von Home- und Kamera-Netz durch eine extra Verkabelung.

Gruß
Referenz-URLs