Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 2Way Teilbereiche / intern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

derzeit nutze ich eine 2Way in folgender Konfiguration.
2 Teilbereiche als EG und OG
einige Melder im EG und OG als intern scharf möglich

Derzeit machen wir abends zum schlafen intern scharf, beim Haus verlassen komplett scharf.

Im EG befindet sich jetzt der Anbau meines Büros. Dafür hätte ich draußen gerne den 2Way Funk-Schlüsselschalter.

Jetzt meine Frage. Wie ist es am sinnvollsten zu lösen? Wenn ich das Büro auf einen extra Teilbereich setze, kann ich dieses sicherlich einfach mit dem Funk-Schlüsselschalter aktivieren. Aber wie machen wir das, wenn wir abends schlafen gehen? Schalte ich dann mein Haus weiter intern scharf und muss dann das Büro zusätzlich an der Anlage scharf stellen? Oder kann das Büro bei intern scharf mit aktiv werden und der Schlüsselschalter schaltet dann nur das Büro im Bedarfsfall scharf?

Die Lösung wäre ja vielleicht:

Teilbereich 1 = EG
Teilbereich 2 = OG
Teilbereich 3 = Büro

Intern überwacht gewünschte Melder aus TB 1, 2 und 3.
Abends intern scharf. Wenn Haus verlassen wird komplett scharf. Wenn Haus belegt und Büro aus Aussentür verlassen wird Büro scharf. Dann darf aber keiner durch die Innentür ins Büro gehen :-)

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konfiguration installiert und hat noch einen besseren Tipp.

Vielen Dank
Gruß Martin
Mit dem Schlüsselschalter - ich finde das ja sehr suuuuper - bitte mal die Suchfunktion verwenden! Du kannst ja dann auch noch den Schlüssel gleichschliessend mit der Tür machen, dann brauchst Du nur noch einen Schlüssel und der Täter auch. Der soll die EMA ja auch komfortabel deaktivieren können.
Ein Hoch auf die Ideen im Selbstbau! VG Marc
Und wenn das ganze noch verdeckt in der dunklen Hausecke montiert wird, kannst gleich offen lassen. Da bleibt dann wenigstens die Tür unbeschädigt.
Schlüsselschalter ist was für ein Rolltor oder ne Garage. Ohne sicherheitstechnische Relevanz.
Also bitte umdenken.! Es hat niemand behauptet, dass Einbruchmeldeanlagen ohne Aufwand zu bedienen sind. Es sind professionelle Hilfsinstrumente, welche entsprechend bedient werden wollen, damit sie auch die an sie gestellten Forderungen erfüllen (können)!
Mega X Sicherheitstechnik,
und funkistnichtalles haben vollkommen recht. Keine Bedienelement im Freien, die man möglichst per Rohling überwinden kann.

Wenn das Büro relativ feste Arbeitzeiten hat, kannst Du das Wochenzeitprogramm der Secvest nutzen um das Büro automatisch schar- und unscharf zu schalten. Das funktioniert gut und zuverlässig und keiner kann vergessen scharf oder unscharf zu schalten.

Zweite Variante wäre ein Bedienteil im Büro innen, mit Chipschlüsseln die nur im Büro erlaubt sind, Ausnahme Dein eigener.

LG

megagramm
@Mega X Sicherheitstechnik
Deine ironischen Meinungen zu dem Schlüsselschalter habe ich jetzt ausführlich studiert. Nutzt Du das Forum für Eigenwerbung wenn Du hier ein ironisches Hoch auf den Eigenbau gibst? Die Secvest ist, schade für Dich, aber meiner Meinung nach eine Anlage, die ein Kommunikationselektroniker mit über 25 Jahren Berufserfahrungen sehr wohl im Eigenbau installieren kann. Sofern er sich dafür interessiert und sich damit beschäftigen möchte. Die Unsicherheit mit dem Schlüsselschalter wusste ich nicht. Professionelle Anlagen, von Fachleuten aus Deiner Branche installiert, sehe ich häufig mit einem Schlüsselschalter. Wahrscheinlich ist dies dann aber ein sicheres Modell. Meine Anlage, vorher eine Secvest 868, jetzt eine 2way, läuft hier übrigens schon fast 10 Jahre. Ich maße mir ja auch nicht an, einem ausgebildeten Sicherheitsexperten nicht zuzutrauen ein neues Betriebssystem auf seinen Rechner zu installieren, bzw. diesen sogar zusammen zu bauen. Also sehe ich Deinen Beitrag wirklich mal als Eigenwerbung für Dein Unternehmen. Aber vielleicht bin ich ja auch falsch informiert und hier ist ein Forum für Fachleute und Privatleute sind unerwünscht. Oder man ernst erst einmal generell Kritik für die Selbstinstallation, wer weiß?

Meine Anfrage ging lediglich in Richtung des besseren Handlings. Ich danke natürlich für den Tipp mit dem Schlüsselschalter. Dazu werde ich mich gesondert noch einmal schlau machen und ihn wohl wahrscheinlich nicht nutzen.

Gruß Martin
Ist nur so ne Theorie, aber warum nutzt Du nicht die Relaiskontakte der 2way ?

Ich hab das jetzt nicht überprüft, aber ich würde einfach beim Intern Scharfschalten des einen Teilbereichs einen der Relaiskontakte anziehen lassen und den dann wiederum dazu verwenden über einen Drahteingang den anderen Teilbereich der Secvest zu aktivieren Stichwort Blockschloss.

Die Details der Verdrahtung bekommste als Elektroniker ja hin, ich spare mir daher eine Skizze.
Referenz-URLs