Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2Way Teilbereiche / intern
18-11-2014, 11:34
Beitrag: #1
2Way Teilbereiche / intern
Hallo,

derzeit nutze ich eine 2Way in folgender Konfiguration.
2 Teilbereiche als EG und OG
einige Melder im EG und OG als intern scharf möglich

Derzeit machen wir abends zum schlafen intern scharf, beim Haus verlassen komplett scharf.

Im EG befindet sich jetzt der Anbau meines Büros. Dafür hätte ich draußen gerne den 2Way Funk-Schlüsselschalter.

Jetzt meine Frage. Wie ist es am sinnvollsten zu lösen? Wenn ich das Büro auf einen extra Teilbereich setze, kann ich dieses sicherlich einfach mit dem Funk-Schlüsselschalter aktivieren. Aber wie machen wir das, wenn wir abends schlafen gehen? Schalte ich dann mein Haus weiter intern scharf und muss dann das Büro zusätzlich an der Anlage scharf stellen? Oder kann das Büro bei intern scharf mit aktiv werden und der Schlüsselschalter schaltet dann nur das Büro im Bedarfsfall scharf?

Die Lösung wäre ja vielleicht:

Teilbereich 1 = EG
Teilbereich 2 = OG
Teilbereich 3 = Büro

Intern überwacht gewünschte Melder aus TB 1, 2 und 3.
Abends intern scharf. Wenn Haus verlassen wird komplett scharf. Wenn Haus belegt und Büro aus Aussentür verlassen wird Büro scharf. Dann darf aber keiner durch die Innentür ins Büro gehen :-)

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konfiguration installiert und hat noch einen besseren Tipp.

Vielen Dank
Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2014, 06:58
Beitrag: #2
RE: 2Way Teilbereiche / intern
Mit dem Schlüsselschalter - ich finde das ja sehr suuuuper - bitte mal die Suchfunktion verwenden! Du kannst ja dann auch noch den Schlüssel gleichschliessend mit der Tür machen, dann brauchst Du nur noch einen Schlüssel und der Täter auch. Der soll die EMA ja auch komfortabel deaktivieren können.
Ein Hoch auf die Ideen im Selbstbau! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2014, 07:33
Beitrag: #3
RE: 2Way Teilbereiche / intern
Und wenn das ganze noch verdeckt in der dunklen Hausecke montiert wird, kannst gleich offen lassen. Da bleibt dann wenigstens die Tür unbeschädigt.
Schlüsselschalter ist was für ein Rolltor oder ne Garage. Ohne sicherheitstechnische Relevanz.
Also bitte umdenken.! Es hat niemand behauptet, dass Einbruchmeldeanlagen ohne Aufwand zu bedienen sind. Es sind professionelle Hilfsinstrumente, welche entsprechend bedient werden wollen, damit sie auch die an sie gestellten Forderungen erfüllen (können)!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2014, 17:36
Beitrag: #4
RE: 2Way Teilbereiche / intern
Mega X Sicherheitstechnik,
und funkistnichtalles haben vollkommen recht. Keine Bedienelement im Freien, die man möglichst per Rohling überwinden kann.

Wenn das Büro relativ feste Arbeitzeiten hat, kannst Du das Wochenzeitprogramm der Secvest nutzen um das Büro automatisch schar- und unscharf zu schalten. Das funktioniert gut und zuverlässig und keiner kann vergessen scharf oder unscharf zu schalten.

Zweite Variante wäre ein Bedienteil im Büro innen, mit Chipschlüsseln die nur im Büro erlaubt sind, Ausnahme Dein eigener.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2014, 18:10
Beitrag: #5
RE: 2Way Teilbereiche / intern
@Mega X Sicherheitstechnik
Deine ironischen Meinungen zu dem Schlüsselschalter habe ich jetzt ausführlich studiert. Nutzt Du das Forum für Eigenwerbung wenn Du hier ein ironisches Hoch auf den Eigenbau gibst? Die Secvest ist, schade für Dich, aber meiner Meinung nach eine Anlage, die ein Kommunikationselektroniker mit über 25 Jahren Berufserfahrungen sehr wohl im Eigenbau installieren kann. Sofern er sich dafür interessiert und sich damit beschäftigen möchte. Die Unsicherheit mit dem Schlüsselschalter wusste ich nicht. Professionelle Anlagen, von Fachleuten aus Deiner Branche installiert, sehe ich häufig mit einem Schlüsselschalter. Wahrscheinlich ist dies dann aber ein sicheres Modell. Meine Anlage, vorher eine Secvest 868, jetzt eine 2way, läuft hier übrigens schon fast 10 Jahre. Ich maße mir ja auch nicht an, einem ausgebildeten Sicherheitsexperten nicht zuzutrauen ein neues Betriebssystem auf seinen Rechner zu installieren, bzw. diesen sogar zusammen zu bauen. Also sehe ich Deinen Beitrag wirklich mal als Eigenwerbung für Dein Unternehmen. Aber vielleicht bin ich ja auch falsch informiert und hier ist ein Forum für Fachleute und Privatleute sind unerwünscht. Oder man ernst erst einmal generell Kritik für die Selbstinstallation, wer weiß?

Meine Anfrage ging lediglich in Richtung des besseren Handlings. Ich danke natürlich für den Tipp mit dem Schlüsselschalter. Dazu werde ich mich gesondert noch einmal schlau machen und ihn wohl wahrscheinlich nicht nutzen.

Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2014, 18:40
Beitrag: #6
RE: 2Way Teilbereiche / intern
Ist nur so ne Theorie, aber warum nutzt Du nicht die Relaiskontakte der 2way ?

Ich hab das jetzt nicht überprüft, aber ich würde einfach beim Intern Scharfschalten des einen Teilbereichs einen der Relaiskontakte anziehen lassen und den dann wiederum dazu verwenden über einen Drahteingang den anderen Teilbereich der Secvest zu aktivieren Stichwort Blockschloss.

Die Details der Verdrahtung bekommste als Elektroniker ja hin, ich spare mir daher eine Skizze.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Teilbereiche und Melderfunktion suschi 5 4.526 06-01-2019 14:20
Letzter Beitrag: suschi
  Intern und Extern suschi 0 2.480 03-01-2019 14:33
Letzter Beitrag: suschi
  2 Teilbereiche + Kellerüberwachung SecvestUser 2 3.128 25-07-2018 10:08
Letzter Beitrag: SecvestUser
  Intern Aktivieren Jokoloio 0 2.037 04-01-2017 17:03
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Zwei Teilbereiche, zwei Funkbedienteile => doppelte Benutzer? hkrause 2 3.022 25-08-2014 08:33
Letzter Beitrag: hkrause
  Gong/Klingel ansteuern, nur wenn "intern aktiv" MGMGMG 0 3.064 26-07-2014 08:16
Letzter Beitrag: MGMGMG
  2Way Tür-Gong auch bei intern fragi1 3 3.344 27-03-2014 11:35
Letzter Beitrag: fragi1
  Problem über Teilbereiche lösbar? winnitouch 2 3.103 20-02-2014 09:38
Letzter Beitrag: firebird
  telefon. Alarmierung nicht bei intern-scharf Rainer08 8 6.712 03-01-2014 22:53
Letzter Beitrag: Benny15
  Secvest 2 Way mehr als 48 Funkmelder und mehr als 4 Teilbereiche walter_neumann 3 3.836 04-12-2013 12:38
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste