Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlermeldung zurücksetzen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi allerseits,

wir hatten vor einigen Tagen den Fehler "Batt Fehler Z06" im Display stehen. Soweit nichts ungewöhnliches (außer dass ich mir eine Batt Schwach Meldung gewünscht hätte), wir haben die Batterie ausgetauscht und können die Anlage nun auch wieder aktivieren.

Die Fehlermeldung bleibt jedoch stehen und ich finde keine Möglichkeit sie wieder rauszunehmen - muss ich noch einen Trick anwenden? Oder im Melder einen Knopf drücken oder sowas? Weder im normalen Menü noch im Errichtermenü finde ich die Möglichkeit, die Fehler komplett zurückzusetzen oder einzelne zu löschen.

Hat jemand eine Idee, was ich da tun könnte?

Besten Dank! :-)
(14-08-2015 07:26)mvmim schrieb: [ -> ]...den Fehler "Batt Fehler Z06" im Display stehen. Soweit nichts ungewöhnliches (außer dass ich mir eine Batt Schwach Meldung gewünscht hätte), ...

Die Meldung "Batt Fehler Z06" ist doch die "Batterie schwach Meldung". Erst wenn Du die längere Zeit ignorierst, wird sie zur "Sup Fehler Z06", weil die Batterie leer ist und der Melder nicht mehr senden kann.

Es gibt keine Möglichkeit, Fehlermeldungen zu löschen - außer, Du beseitigst den Fehler. In Deinem Fall muss einfach der Batteriewechsel richtig und vollständig durchgeführt werden. Dazu gehört es, nicht nur eine neue Batterie einzusetzen. Nach dem rausnehmen der alten Batterie setze sie verkehrt herum ein. Dann nimm die alte Batterie raus und setze die neue Batterie ein. Schwupps ist die Fehlermeldung weg. Aber das wurde hier im Forum auch schon etliche Male geschrieben.
Danke für den Tipp, das hatte ich trotz ausführlicher Suche noch nicht gefunden. Sorry dafür.

Habe die alte Batterie nochmal verkehrt herum eingesetzt, kurz dringelassen und die neue wieder korrekt eingesetzt. Die Fehlermeldung ist immer noch da. Die neue Batterie entspricht technisch natürlich der alten (CR2, 3V).

Dauert es einfach noch bis die Meldung weggeht, oder habe ich dabei was falsch machen können?

Besten Dank!
Nimm die Batterie raus undschließe die Batteriekontakte IM MELDER kurz (Stück Draht oder Büroklammer ...). Setze dann die neue Batterie (am Besten eine andere) wieder ein. Auch neue Batterien können mal "faul" sein.
Beides erledigt, sowohl Kurzschluss und bisherige neue Batterie als auch Kurzschluss und andere neue Batterie. Beides führt leider nicht dazu, dass die Fehlermeldung weggeht - jedesmal, wenn ich aus dem Errichtermodus rausgehe ist das Dreieck mit dem Warnhinweis da.

Kann ich die Anlage irgendwie neu starten? Am besten, ohne sie auseinanderzunehmen... ;-) Wäre der Fehler dann weg?

Grufty

Du bist sicher, dass Du die Batterie auch in Z06 tauscht?
Ist nur so ein Gedanke. Könnte ja evtl. sein.
Wir hatten das schon einige Male hier im Forum. Manchmal geht die Meldung nach einiger Zeit weg, probiere einige Male den Errichtermodus zu betreten und verlassen.
Die letzte Lösung wäre das zurücksetzen oder neustarten. Aber schaue dir die Beiträge über die Suche mal an
@Grufty Ja, das hatte ich bereits überprüft... ;-)

Ich habe das Problem jetzt für mich gelöst. Damit nachfolgende Generationen den Fehler auch beheben können hier die für mich einfachste Lösung:

1. Errichtermodus betreten
2. Melder > Zonen/Melder hinzufügen/löschen > Zxx > Melder löschen (NICHT die ganze Zone)

Jetzt kennt die Anlage den Melder nicht mehr und der Fehler ist weg. Dadurch dass nur der Melder gelöscht wird und NICHT die Zone, bleiben alle Eigenschaften der Zone vorhanden und der Melder muss nur einmal schnell neu eingelernt werden.

3. Melder > Zonen/Melder hinzufügen/löschen > Zxx > Melder einlernen
4. Am Melder den Sabotagekontakt auslösen
5. Menüs verlassen

Jetzt sollte der Melder wieder funktionieren wie vorher. :-)

Grufty

Danke für die Lösung. Ist gut zu wissen.
Referenz-URLs