Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Einfluß von Heizungssteuerung (Funk 868Mhz) auf die Funktionsfähigkeit der OASIS
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
ich bin seit einigen Monaten regelmäßiger Leser dieses Forums und plane nun nach reiflicher Überlegung und Studium zahlreicher Beiträge dieses Forums, mein EFH mit einer OASIS zu sichern.
In dem Haus ist eine Fussbodenheizung mit Einzelraumsteuerung über Funk (Fa. Eberle) verbaut, die ebenfalls das 868 Mhz Band benutzt.
Muss ich irgendwelche Interaktionen befürchten..? Gibt es Erfahrungswerte ?

Ich bin für jeden Rat dankbar

Jan
Hallo,

die Beinflussung ist nicht auszuschließen; bei der ABUS FU8000 hat z.B. eine Wetterstation mit 868MHz in 3 Jahren zu drei FEhlauslösung am Fensteröffnungsmelder gesorgt. Eine Umsetzung der Wetterstation brachte Abhilfe.

Laß Dich vom Facherrichter beraten.

LG megagramm
Da auch mehrere Osais Anlagen problemlos auf der gleichen Trägerfrequenz in einem Gebäude betrieben werden können (wir haben schon 3 Anlagen in einem mehrgeschossigem Objekt installiert) sollte das eigentlich problemlos funktionieren. Mehr wird dir ein Errichter wohl auch nicht sagen. Ich würde bei entsprechender Skepsis die Anlage vorab mit nur einem Melder aufbauen und dann die Heizungssteuerung bei scharfer Anlage malträtieren und schauen ob alles funktioniert. Wenn ja, weitermachen. Wenn nicht, zurückgeben.
Referenz-URLs