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Normale Version: Amax 4000 - diverse Fragen
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Hallo,

ich plane in meinem Haus eine Amax 4000 zu installieren.

Ich lese überall, dass USB Direkt möglich ist. Finde aber in der Anleitung (nur online - hab die Anlage noch nicht) keinem USB Anschluss. Benötigt man dafür noch ein Erweiterungsmodul? Oder wie schliess ich das USB Kabel an?

Ich möchte dann auch die Anlage in´s Netzwerk einbinden. Dafür brauch man ja das Erweiterungsmodul. Kann ich dann den Status der Anlage über ein Smartphone (per Wlan im gleichen Netz oder per VPN) kontrollieren?
Läuft da eine extra APP oder ruf ich die IP des Moduls im Browser auf? Bekomme ich Alarme auf das Smartphone gemeldet? in welcher Form?
Kann ich die Anlage vom PC aus über Netzwerk so parametrieren wie über USB, oder nur eingeschränkt?

Auch lese ich immer von integriertem Wählgerät. Hat die Zentrale schon ein Wählgerät? oder muss man das auch extra kaufen? Wenn es schon integriert ist, wo schliesse ich denn meine a/b Adern von der Telefonanlage an?

Vielen Dank im Voraus.

Manuel
Hallo Manuel,
der USB Anschluss ist direkt auf der Platine. Du kannst die Anlage 1:1 im Netzwerk wie am USB konfigurieren, nur der Verbindungsaufbau ist anders.
Eine App gibt es noch nicht, diese kommt aber, leider gibt es noch keinen Termin. Auch noch nicht, was sie alles kann, ich denke aber "Pushmeldungen" usw sollten schon drin sein.

Telefon/integriertes Wählgerät sieht man in der Beschreibung (welche hast du?):
http://resource.boschsecurity.com/docume...163019.pdf

Für Alarmierung kannst du z.B. auch Sprachnachrichten aufzeichnen und dir aufs Handy oder Festnetz schicken lassen.
Empfehlenswert ist natürlich eine Aufschaltung auf eine Leitstelle.
Hallo,

Wo in der Beschreibung sieht man denn das Wählgerät? Sind das 2 Kontakte für einen analogen Port an der Telefonanlage?

Die Anlage habe ich noch gar nicht. bin noch am planen. Mein Favorit war bis jetzt die Amax 4000.
Wenn die App kommt ist das ja schon mal gut Smile

Wenn das Wählgerät integriert ist, ist das ja auch gut. Ein Anruf von der Anlage würde mir im Alarmfall ja genügen, ich muss nicht unbedingt wissen, welcher Melder es war.
Sehe ich über Netzwerk auch den Zustand der Anlage? Scharf/unscharf/intern ? Das könnte ich dann ja auch vom Smartphone aus prüfen.

Vielen Dank

Manuel
Auf Seite 13 oben links ist der Anschluss ans PSTN (Telefonnetz).

Brauchst du die ganzen Meldelinien? Sonst reicht ja auch eine 3000.

Netzwerk kann man halt programmieren, dazu braucht man die A-Link Software, die läuft sicher nicht am Smartphone.
Von unterwegs den Zustand checken ist daher (meines Wissens) noch nicht möglich.
Ahhh, jetzt hab ich es auch gesehen. der USB Anschluss ist nicht eingezeichnet, oder erkenn ich den auch nicht?

Achso, also kann ich über Netzwerk NUR mit der A-Link Software drauf zugreifen? Über Browser geht da nichts?

Dann hoffe ich auf eine App, die bald kommt.
ich wollte die Melder alle einzeln, Sternförmig verdrahten. Damit ich dann vor Ort sehe, welcher Melder ausgelöst hat um Fehlalarme besser eingrenzen zu können. Da es um einen Neubau geht kann ich die Leitungen ohne Probleme legen. Und ich finde es von der Übersicht her schöner, wenn alles einzeln ist und ich keine Verteiler brauche.
Es sind ca. 7 Bewegungsmelder, 5 Rauchmelder, 1 Hitzemelder, 1 CO Melder und evtl (je nach Preis) Reedkontakte IM Fenster geplant.
Da der Preisunterschied von der 3000 zur 4000 nicht groß ist hab ich gedacht ich nehm die größere Smile

Vielen Dank

Manuel
Der USB ist nicht auf dem Platinenbild drauf, richtig. Es gibt ihn aber Wink
Ja, nur Software, kein Browser.

Sternförmige Verkabelung ist kein Problem. Bei Neubau noch weniger. Der Radion Wireless ist auch sehr gut, wenn man später nachrüsten will.
btw Endwiderstand ist 2,2k es geht auch DEOL, würde ich empfehlen.
Die Wireless Variante hab ich als Notlösung im Hinterkopf. Wenn ich irgendwann feststelle, dass ich ein Melder irgendwo vergessen habe. Planen wollte ich jetzt alles verdrahtet.

Dann les ich mich mal weiter ein und plane weiter.
Wenn noch Fragen auftauche melde ich mich wieder.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Smile

Viele Grüße

Manuel
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