Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amax 4000 - diverse Fragen
30-03-2016, 12:38
Beitrag: #1
Amax 4000 - diverse Fragen
Hallo,

ich plane in meinem Haus eine Amax 4000 zu installieren.

Ich lese überall, dass USB Direkt möglich ist. Finde aber in der Anleitung (nur online - hab die Anlage noch nicht) keinem USB Anschluss. Benötigt man dafür noch ein Erweiterungsmodul? Oder wie schliess ich das USB Kabel an?

Ich möchte dann auch die Anlage in´s Netzwerk einbinden. Dafür brauch man ja das Erweiterungsmodul. Kann ich dann den Status der Anlage über ein Smartphone (per Wlan im gleichen Netz oder per VPN) kontrollieren?
Läuft da eine extra APP oder ruf ich die IP des Moduls im Browser auf? Bekomme ich Alarme auf das Smartphone gemeldet? in welcher Form?
Kann ich die Anlage vom PC aus über Netzwerk so parametrieren wie über USB, oder nur eingeschränkt?

Auch lese ich immer von integriertem Wählgerät. Hat die Zentrale schon ein Wählgerät? oder muss man das auch extra kaufen? Wenn es schon integriert ist, wo schliesse ich denn meine a/b Adern von der Telefonanlage an?

Vielen Dank im Voraus.

Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 13:28
Beitrag: #2
RE: Amax 4000 - diverse Fragen
Hallo Manuel,
der USB Anschluss ist direkt auf der Platine. Du kannst die Anlage 1:1 im Netzwerk wie am USB konfigurieren, nur der Verbindungsaufbau ist anders.
Eine App gibt es noch nicht, diese kommt aber, leider gibt es noch keinen Termin. Auch noch nicht, was sie alles kann, ich denke aber "Pushmeldungen" usw sollten schon drin sein.

Telefon/integriertes Wählgerät sieht man in der Beschreibung (welche hast du?):
http://resource.boschsecurity.com/docume...163019.pdf

Für Alarmierung kannst du z.B. auch Sprachnachrichten aufzeichnen und dir aufs Handy oder Festnetz schicken lassen.
Empfehlenswert ist natürlich eine Aufschaltung auf eine Leitstelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 13:47
Beitrag: #3
RE: Amax 4000 - diverse Fragen
Hallo,

Wo in der Beschreibung sieht man denn das Wählgerät? Sind das 2 Kontakte für einen analogen Port an der Telefonanlage?

Die Anlage habe ich noch gar nicht. bin noch am planen. Mein Favorit war bis jetzt die Amax 4000.
Wenn die App kommt ist das ja schon mal gut Smile

Wenn das Wählgerät integriert ist, ist das ja auch gut. Ein Anruf von der Anlage würde mir im Alarmfall ja genügen, ich muss nicht unbedingt wissen, welcher Melder es war.
Sehe ich über Netzwerk auch den Zustand der Anlage? Scharf/unscharf/intern ? Das könnte ich dann ja auch vom Smartphone aus prüfen.

Vielen Dank

Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 13:56
Beitrag: #4
RE: Amax 4000 - diverse Fragen
Auf Seite 13 oben links ist der Anschluss ans PSTN (Telefonnetz).

Brauchst du die ganzen Meldelinien? Sonst reicht ja auch eine 3000.

Netzwerk kann man halt programmieren, dazu braucht man die A-Link Software, die läuft sicher nicht am Smartphone.
Von unterwegs den Zustand checken ist daher (meines Wissens) noch nicht möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 14:04
Beitrag: #5
RE: Amax 4000 - diverse Fragen
Ahhh, jetzt hab ich es auch gesehen. der USB Anschluss ist nicht eingezeichnet, oder erkenn ich den auch nicht?

Achso, also kann ich über Netzwerk NUR mit der A-Link Software drauf zugreifen? Über Browser geht da nichts?

Dann hoffe ich auf eine App, die bald kommt.
ich wollte die Melder alle einzeln, Sternförmig verdrahten. Damit ich dann vor Ort sehe, welcher Melder ausgelöst hat um Fehlalarme besser eingrenzen zu können. Da es um einen Neubau geht kann ich die Leitungen ohne Probleme legen. Und ich finde es von der Übersicht her schöner, wenn alles einzeln ist und ich keine Verteiler brauche.
Es sind ca. 7 Bewegungsmelder, 5 Rauchmelder, 1 Hitzemelder, 1 CO Melder und evtl (je nach Preis) Reedkontakte IM Fenster geplant.
Da der Preisunterschied von der 3000 zur 4000 nicht groß ist hab ich gedacht ich nehm die größere Smile

Vielen Dank

Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 14:22
Beitrag: #6
RE: Amax 4000 - diverse Fragen
Der USB ist nicht auf dem Platinenbild drauf, richtig. Es gibt ihn aber Wink
Ja, nur Software, kein Browser.

Sternförmige Verkabelung ist kein Problem. Bei Neubau noch weniger. Der Radion Wireless ist auch sehr gut, wenn man später nachrüsten will.
btw Endwiderstand ist 2,2k es geht auch DEOL, würde ich empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2016, 14:29
Beitrag: #7
RE: Amax 4000 - diverse Fragen
Die Wireless Variante hab ich als Notlösung im Hinterkopf. Wenn ich irgendwann feststelle, dass ich ein Melder irgendwo vergessen habe. Planen wollte ich jetzt alles verdrahtet.

Dann les ich mich mal weiter ein und plane weiter.
Wenn noch Fragen auftauche melde ich mich wieder.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Smile

Viele Grüße

Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Amax 4000 Anzeige am Hauptbedienteil mkreissl 0 1.550 09-04-2022 10:55
Letzter Beitrag: mkreissl
  Begriffe AMAX Bug_1302 9 5.856 06-06-2021 09:48
Letzter Beitrag: Hopsing
  AMAX 2100 Installationsanleitung & Parametrierung E-Bastler77 2 7.364 01-03-2020 23:17
Letzter Beitrag: AndiKay
Rolleyes Verständnisfrage: Anschluss Sabotagekontakt + Melderkontakt an IUI-AMAX Bedienteil Joachim 3 6.704 19-10-2018 12:48
Letzter Beitrag: astronom
question Anschluss PSTN Wählgerät über TAE Stecker von FritzBox an die AMAX 2100 Joachim 1 5.966 03-05-2018 06:36
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Aktivierung/Deaktivierung/Statusabfrage AMAX 2100 via Internet E-Bastler77 5 7.675 11-12-2017 11:31
Letzter Beitrag: E-Bastler77
  AMAX 2000 Probleme bei Programmierung Harry2015 6 10.281 07-06-2017 18:54
Letzter Beitrag: USAfirefighter
  AMAX 2100, MG-Typen diet59 3 6.066 31-08-2016 21:05
Letzter Beitrag: diet59
  AMAX 2100 Parametrierung nach Codewechsel diet59 3 5.152 20-08-2016 22:15
Letzter Beitrag: Sascha_S
  AMAX 2000 Batterie Harry2015 5 7.427 02-07-2016 21:58
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste