Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rauchmelder JA-85ST Einstellungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

kann mir bitte jemand die Bedeutung der DIP-Schalter im Melder erklären ? Angry

Insbesondere lese ich die Anleitung derzeit so:
Bei TEMP und bei SMOKE : DIP-Schalter OFF = Hitze- und Rauchmelder
EINgeschaltet.
DIP-Schalter ON = Hitze- und Rauchmelder AUSgeschaltet.

Kann das so sein ???

Im Moment habe ich alle Schalter OFF (ohne Brücke), dies war auch der Auslieferungszustand.
Ziel: Sirene soll angehen bei Rauch und/oder Hitze, unabhängig vom Modus der Zentrale. 24 Stunden Anzeige aus.

Danke
Hallo Axel,

Du hast dort folgende Steckmöglichkeiten:

SIR (Sirene): ohne Steckbrücke Sirene ein / mit Steckbrücke Sirene aus
MEM (Speicher): ohne Steckbrücke Speicher ein / mit Steckbrücke Speicher aus
TEMP (Hitze): ohne Steckbrücke Hitzesensor ein / mit Steckbrücke Hitzesensor aus
SMOKE (Rauch): ohne Steckbrücke Rauchmelder ein / mit Steckbrücke Rauchmelder aus
INST (Sofort): ohne Steckbrücke Feueralarm ein / mit Steckbrücke Sofortalarm ein

Smoke ohne Brücke / Hitze ohne Brücke = Rauch oder Hitze lösen Alarm aus
Smoke ohne Brücke / Hitze mit Brücke = nur Rauch ohne Hitze
Smoke mit Brücke / Hitze ohne Brücke = nur Hitze ohne Rauch
Smoke mit Brücke / Hitze ohne Brücke = Rauch und Hitze müssen gleichzeitig für eine Auslösung aktiviert werden.

Für Deinen Anwendungsfall, lässt Du den Melder im Auslieferungszustand. Wink

Gruß Jens
Hallo Jens,

danke dür die ausführliche Antwort.

Warum kann eigentlich niemand bei Jablotron 'ne vernünftige deutsche Anleitung produzieren ??? Dodgy
Hallo Axel,

es gibt selbstverständlich deutsche Anleitungen. Frei verfügbar hat allerdings nur die Firma Indexa diese zum Download. Das liegt daran das die die Jablotron Sachen umlabeln und auch in den Anleitungen Ihren Namen oben drauf schreiben. Hier wirst Du fündig:

http://indexa.de/w2/download/anleitungen...84_anl.pdf
Hallo,

noch eine Frage von meiner Seite: Sollte ich in der Zentrale die Reaktion des Melders auf "natürlich" oder auf "Feuer" stellen? Das Verhalten wäre Ideal: Melder löst aus => Sirene vom Melder geht los, Außensirene (an Zentrale mit Kabel angeschlossen) bleibt aus, ich bekomme eine SMS mit "Feueralarm" und einen Anruf der Anlage.

MfG
Hallo,

ich vermute meine Frage ist irgentwie untergegangen, daher schiebe ich es nochmal nach oben.

MfG
Hallo,

auf NATÜRLICH stehen lassen.

Gruß Tim
Hallo Tim,

danke für die Antwort. Gerade eben beim Kochen des Mittagessens ist der Rauchmelder losgegangen. Dabei ging die Alarmanlage mit Außensirene SAG-122 und Anruf/SMS komplett los. Das soll so natürlich nicht im unscharfen Fall sein. Ich habe ein geteiltes System (A,B,ABC) eingerichtet um den äußeren Ring scharf schalten zu können wenn wir noch im Haus sind (Zone A mit bestimmten Sendern) und alles scharf zu schalten wenn wir das Haus verlassen (Zone C mit bestimmten Sendern).

Daher eine spezifischere Frage für die beiden Fälle unscharf und scharf:
a.) unscharf
- Melder soll normal los gehen, also bei Rauch und/oder Hitze auslösen
- Sirene vom Melder wird genutzt
- kein Alarmfall da unscharfes Sytem, also keine Anrufe, keine SMS, keine externe Sirene und keine interne Sirene

b.)scharf
- Melder soll normal los gehen, also bei Rauch und/oder Hitze auslösen
- Sirene vom Melder wird genutzt
- voller Alarmfall da scharfes Sytem, also Anrufe, SMS, externe Sirene und interne Sirene

Ich hatte dazu jetzt folgendes überlegt:
- 8005ST wird in Zone B gelegt
- als Reaktion wird "Feuer" eingestellt
- Im Melder setzte ich die Brücken wie folgt:
=> SIR keine Brücke
=> MEM keine brücke
=> TEMP keine Brücke
=> SMOKE keine Brücke
=> INST eingesetzte Brücke

Damit müsste doch der Melder, wenn Zone B (oder ABC) scharf ist als Feueralarm mit allen Alarmkonsequenzen (Anruf, SMS, Sirenen) auslösen. Ist das System unscharf, geht nur der Melder an sich an, die "Alarmauslösung" bleibt aber aus.

Ist das machbar? MfG
Hallo,

also ein Feueralarm, Brandalarm ist ein elementarer Alarm und sollte auf alle Fälle laut gemeldet werden, daher werden auch immer alle Sirenen angesteuert.

Mir persönlich ist das so lieb. Solltest du im Garten sein und den Ton des Rauchmelders nicht hören, dann gibt es keine Warnung! Das ist mir zu "schwach".

Du musst halt selber entscheiden wie wichtig dir der Alarm ist.

Aber natürlich kasst du den Melder nur bei Scharfschaltung aktivieren, dazu die Reaktion in der Software einfach auf SOFORT umstellen. Es wird dann ein "Einbruchalarm" gemeldet, anders geht das nicht. Aber du siehst ja in der SMS von welchem Melder das stammt.

Zweitens, in der Küche werden keine Rauchmelder eingesetzt, sondern nur Hitzemelder. Wasserdampft führt zu Auslösungen und verklebt die Rauchkammer.

Gruß Tim
Hallo Tim,

der Melder sitzt im Flur. Da meine bessere Hälfte aber zu sehr gebraten hat "wurde die Bude blau". Damit hat der Melder auch im Flur ausgelöst. Die Benachrichtigung per Anruf und SMS reichen mir. Entweder jemand ist im Haus dann reicht die interne Sirene vom Melder oder wir sind draußen, dann hat aber immer mindestens einer von uns das Handy mit am Mann/an der Frau.

Ich setzt also die Brücken wie beschrieben uns stelle den Melder auf "Sofort"?

MfG
Guten Tag zusammen,

ich habe immer noch das Problem, dass meine JA-85 willkürlich losgehen.
Gestern Nacht wieder.
Mit Kind und schwangerer Frau kein Spaß.
Die Melder sind alle im Auslieferungszustand.

Die Anleitung oben sagt:

Smoke ohne Brücke / Hitze ohne Brücke = Rauch oder Hitze lösen Alarm aus
Smoke ohne Brücke / Hitze mit Brücke = nur Rauch ohne Hitze
Smoke mit Brücke / Hitze ohne Brücke = nur Hitze ohne Rauch
Smoke mit Brücke / Hitze ohne Brücke = Rauch und Hitze müssen gleichzeitig für eine Auslösung aktiviert werden.

Die letzten 2 Einstellungen sind dort gleich?
Ich würde gerne ausstellen, dass die Melder optisch reagieren.
Da wir einen großen Garten haben, vermute ich das irgendwelche Kleintiere die Melder auslösen.
Wie muss ich die Brücken setzen?
Und wie nehme ich die am Besten ab?
Sitze hier mit Zange und Schraubenzieher und nichts bewegt sich :-)

Edit: Oder bringt es was, wenn ich die Reaktion in der OLink Software auf Feuer setze?
Ich habe ein Foto hochgeladen. Das Schwarze sind die Brücken, die man abnehmen kann?

Danke!

VG,

Sebastian
Moin,
das sind nur die Steckkontakte ohne die Brücke (Jumper)...da kann man nichts abnehmen!!!
OK, Danke!!
Habe mir Jumper bestellt.
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich den Jumper auf "Smoke" setze, der optische Auslöser auf "aus" ist?
Nicht ganz hier muss der Jumper auf Temp gesteckt werden.

Das ist aber nicht zu empfehlen. Grade bei Schwelbränden wird dann der Melder
nicht frühzeitig reagieren, da die Hitzeentwicklung in dem Stadium meist zur Auslösung nicht ausreicht.
Wäre auch nicht im Sinn der EN 14604.

Die Jumper Temp und Smoke sind zusammenhängend und je nach Steckkombination reagieren sie
auf Rauch und Hitze, Rauch oder Hitze, nur Rauch, nur Hitze.
Die Kombination Jumper auf TEMP und kein Jumper auf Smoke deaktiviert die Raucherkennung.
Er reagiert dann nur auf Hitze.

Nun Krabeltiere können u.U. solche Melder mit einem Fehlalarm auslösen.
Ich selber habe jetzt kein 85ST und weis daher nicht, wie die Rauchkammer geschützt ist und ob dort ein feinmaschiges Netz
als Schutz darüber liegt.
Wenn du hier nun Rauch deaktivierst verlierst du eine signifikante Überwachung.

Ich kann wohl verstehen das so eine Fehlalarm in der Nacht nicht amüsant ist.
Hier sollte man schon zeitnah die Ursache erforschen.

Zum Prüfen für einen kurzen Zeitraum sicher noch vertretbar aber schau das du
hier mal die Rauchkammer vorsichtig mit Luft ausbläst.


Gruß Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort!
Es sind 3 verschiedene Melder, die auslösen. Über das ganze Haus verteilt.
Die Alternative ist wohl nur, dass ich mich nach neuen Meldern umsehe.

VG,

Sebastian
du brauchst keine neuen Melder, hier liegen die Ursachen dann wieder gleich, da es ohne weiteres sein kann, dass es eben nur der falshce Standort ist.
Kollege smith hats doch treffend beschrieben.
Du musst analysieren, was bei dir im Haus passiert. Neubau und KWL, in der Nacht fährt das Ding einen erhöhten Luftwechselaustausch aus Komfortgründen und schon hast du dein Malheur, da die Melder im Luftmassenstrom installiert wurden.
Das wäre mein Ansatz.
Schau mal danach und versuche mal die KWL auf Maximum zu fahren und mit einem Räucherstäbchen den Luftvolumenstrom sichtbar zu machen. Oder mit ner Nebelmaschine, falls zur Hand. Es soll ja vorkommen, dass so mancher Zeitgenosse sowas im Partykeller hatBig Grin
Wir benutzen hier ein Anemometer, das ist natürlich in einer DIY Installation meist nicht vorhanden. Genau für diese Anwendungen hab ich mir das aber mal besorgt und man glaubt nicht, was da für Luftgeschwindigkeiten zusammenkommen können.
Also: versuch das mal und alternativ kannst ja auch die Melder mit dem Sockel mal runternehmen und woanders temporär platzieren.
Ich glaube nicht daran, dass die Melder hin sind, wenn die jedoch 2 oder 3 Jahre in einem Luftkorridor hängen, kanns wiederum sein.
Hallo,

und vielen Dank für den Support, den man hier bekommt!
Luft kann ich eigentlich ausschliessen.
Das Haus haben wir vor 2 jahren gekauft und kernsaniert. Ist von 1942. Ohne KWL.
Das Phänomen tritt seit ca. 6 Monaten, bei 3 Meldern auf, die auf verschiedenen Etagen sind.

Also Spinnentiere oder Geister :-)
Hier im Forum ist ja auch ein Expert aus Mgladbach, der die Jablotron-80 kennt.
Ich probiere jetzt mal Jumper bei einem Melder.
Sollte das nicht klappen, dann Profi vro Ort oder Scheidung, laut meiner Frau ;-)

VG,

Sebastian
Nun das es 3 Melder sind in verschiedenen Umgebungen und fast zeitgleich ist schon etwas unnatürlich.
Man muss nun die Gemeinsamkeiten zusammenziehen und da fällt mir auf Anhieb die Batterie ein.

Wurde die mal getauscht und wen nja wann das letzte Mal?
Was steht eigentlich im Log dazu wegen der Auslösung?

Das Teil wird durch 3 Batterien des Typs AA 1.5V versorgt.
Die Melder geben i.d.R. selbst einen Hinweis wenn hier die Spannungsversorgung unterschritten wird.
So die Theorie. Normalerweise passt da auch immer und führt nicht zu einer Auslösung.
Hatte ich so in der Form nicht und darf auch nicht sein aber die Hoffnung stirbt ja meist zuletzt ;-)

Das ist aber der im Augenblick für mich einzige logische Schluss den man allen 3 Meldern zuordnen kann.
Tausche die doch bitte mal durch frische Zellen und beobachte.

Das wäre jetzt das erste was ich mal versuchen würde.

Ich hoffe mal, dass hier keine Akkus verwendet wurden, weil die haben eine ganz andere Entlade-Charakteristik und gehören
nicht in Rauchmelder.

Gruß Christian
Die Batterien habe ich als erstes getauscht.
Es ist aber bereits wieder einer der Melder mit frischen Batterien losgegangen.
So, wie ich die Anleitung verstehe, müsste er bei niedrigem Batteriestand auch nur einen Warnton geben.

Die Melder lösen nicht zeitgleich aus. Eher zeitnah, innerhalb von 2-3 Wochen.
Das Log gucke ich mir mal an. Danke für den Tipp!
Allerdings hat der Herr, der die Anlage installiert hat, die Melder mMn nicht korrekt eingebunden.
Ich sehe sie in der OLink Software und es gibt auch einen Sabotagealarm, wenn ich sie abschraube, inkl. Sirene aussen.
Allerdings geht die Sirene aussen nicht an, wenn die Melder angehen.

VG,

Sebastian
Hallo Sebastian,

per Ferndiagnose ist sowas immer recht schwierig. Du kannst Dich gerne mal telefonisch bei mir melden, da finden wir schon irgendwie eine Lösung. Das drei Melder gleichzeitig bzw. wenige Wochen versetzt ohne ersichtlichen Grund auslösen ist natürlich sehr merkwürdig und die Rauchkomponente wegzujumpern ist definitiv keine Option. Batterien könnten ein Grund sein, aber auch eine fehlerhafte Serie, auch die Einbaulage und damit verbundene weitere negative Einflüsse sind denkbar.

Wie lange ist die Anlage denn schon im Betrieb?

Gruß Jens
Seiten: 1 2
Referenz-URLs