Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Keypad Batterie entlädt sich in kürzester Zeit (ohne Hinweis)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe seit Anfang des Jahres folgendes Problem:
Innerhalb kürzester Zeit (ca. 2-3 Wochen) entlädt sich (bei fast täglicher Nutzung) die Batterie des Keypads.
Das stellt man allerdings erst fest, wenn es nicht mehr funktioniert. Besonders blöd, wenn man heim kommt und kann die Anlage auf die schnelle nicht ausschalten. Dodgy
Das Keypad meldet seinen Batteriestatus nicht an die XT1-Zentrale. Von den anderen Sensoren und von der Sirene habe ich die Meldung mit schwacher Batterie bekommen. Und das Keypad ist nur 1,5m von der Zentrale entfernt.
Der Support von Lupus ist sehr bemüht, Lupus hat mir kulanterweise auch ein Austausch-Keypad zugesendet. Dessen Batterie war allerdings auch nach ca. 3 Wochen wieder leer, ohne dies an die Zentrale zu melden. Leider habe ich noch keine Reaktion von Lupus wegen Fortbestand des Problems.

Kennt jemand dieses Problem? Hat vielleicht jemand eine Lösungsidee?
habe mir das System mal angeschaut.
3V Knopfzelle, leider ohne Netzteilanbindungsmöglichkeit.
Haben die Batteriekontakte gute Verbindung. Mal die Kontakte vorichtig nach biegen. Sollen laut Datenblatt 3 Jahre halten. 3 Monate geht da gar nicht.

System sieht in meinen Augen (sorry) nicht sehr wertig aus.

LG megagramm
Wir haben die Anlage seit Ende 2012, lief bisher auch problemlos. Anfang diesen Jahres war die Batterie dann alle, ohne das der Status in der Zentrale gemeldet wurde.
Seitdem mehrmals Batterie gewechselt (unterschiedliche Hersteller) und trotzdem nach 3 Wochen leer ohne Warnung. Und leider jetzt auch bei dem Austauschgerät von Lupus.

Deswegen vermute ich eher ein Firmware-Problem. Soweit ich mich erinnere habe ich Anfang des Jahres mal wieder ein Update eingespielt.
Referenz-URLs