Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Fehlalarm durch DSL-Umstellung?? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119)
+----- Thema: Fehlalarm durch DSL-Umstellung?? (/showthread.php?tid=10895)



Fehlalarm durch DSL-Umstellung?? - Thosch2602 - 14-01-2017 08:05

Hallo Alarmies,

Meine Indexa 8000 läuft jetzt seit einem Jahr - bis auf eine Spinne im Bewegungsmelder - völlig problemlos.

Vorgestern wurde mein DSL-Anschluss auf VDSL umgestellt. Genau zu dem Zeitpunkt, wo der Provider diesen umstellte, der Router eine neue Verbindung herstellte und die analoge Telefonleitung getrennt wurde, wurde Alarm ausgelöst.
Die einzige Verbindung, die die Zentrale zum Router hat, ist die analoge Telefonleitung zur Notrufabsetzung. Dieser könnte natürlich nicht abgesetzt werden, da sie Leitung getrennt war. Die vierte Nummer könnte dann erreicht werden, und ich würde über den Alarm informiert.
Seit dem läuft alles wieder 1A. In der Zentrale wurde keine Alarmauslösung eingetragen, lediglich ein Fehler Wählgerät, sowie Alarm beendet....

Kann der Fehlalarm wirklich mit der DSL-Umstellung zusammen hängen?
Ich wüsste nicht, was ihm ausgelöst haben könnte?
Ein Trennen der Telefonleitung löst sonst keinen Alarm aus Lediglich den Fehler Wählgerät?
Hat jemand hierzu weitere Infos?


RE: Fehlalarm durch DSL-Umstellung?? - timbaum - 14-01-2017 09:11

Hallo

Ich vermute du hast die Überwachung der Telefonleitung aktiviert. Und nun hat die Anlage genau dies gemacht. Die Leitung ist ausgefallen,wurde also sabotiert und es gab Alarm. Dein FEHLER WÄHLGERÄT.

Gruß Tim


RE: Fehlalarm durch DSL-Umstellung?? - Thosch2602 - 14-01-2017 14:08

Ja, Überwachung ist aktiv, aber ein Fehler Wählgerär hat bis dato noch nie einen Alarm ausgelöst...