Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Aktion mit Osram Smart+ Lampe - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Aktion mit Osram Smart+ Lampe (/showthread.php?tid=16807)



Aktion mit Osram Smart+ Lampe - Burk53 - 18-05-2020 22:36

Guten Tag, ich bin neuer user einer xt2 und täglich kommen neue Fragen. Ich hoffe sehr auf Eure Profi-Hilfe! Danke!
Anlernen einer Osram smart+ verlief problemlos.
Ist es möglich die Leuchte über eine Aktion zu steuern und gleichzeitig bleibt ein händisches Ein-Aus Schalten zusätzlich möglich?
Geht vermutlich nur über ein 1Kanal Relais, dann genügen allerdings auch normale Led-Leuchten.

Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen 1Kanal Relais und Unterputzrelais erklären? Nur der Stromzähler?

Vielen Dank, ich hoffe mit diesen und den kommenden Einsteigerfragen Euch nicht zu sehr zu langweilen!


RE: Aktion mit Osram Smart+ Lampe - ssb-security - 30-05-2020 02:19

Nicht alles was Lupus an Funktionen zur XT2+ anbietet, sollte genutzt werden. Ich bin ein strikter Gegner jeglicher Zigbee Nutzung parallel zum Alarmsystem. Enocean wird leider nicht zur Hausautomation angeboten.
Soviel dazu!
Um Deine Frage zu beantworten: Du kannst natürlich unabhängig der händischen Kontrolle Szenarien einrichten, mittels derer Du in Kombination mit Ereignissen eine Aktion ausführst. Dazu musst Du Dich in das Kapitel Ereignisse pp einlesen.
Die Funktion an/aus, ist beim Unterputzrelais (12131) und 1 Kanal-Relais (12126) die selbe.


RE: Aktion mit Osram Smart+ Lampe - bastelheini - 02-06-2020 23:11

(30-05-2020 02:19)ssb-security schrieb:  Ich bin ein strikter Gegner jeglicher Zigbee Nutzung parallel zum Alarmsystem.
Aus welchem Grund?

Insbesondere weil du auf Enocean als Alternative verweist, was aus meiner Sicht eher kein Sinn macht, da sich beide auf dem 868er Band tümmeln würden. Zigbee läuft auf 2,4ghz und damit kommen sich die Alarmmelder und die Zigbee Geräte eben nicht in die Quere.
(30-05-2020 02:19)ssb-security schrieb:  Enocean wird leider nicht zur Hausautomation angeboten.



RE: Aktion mit Osram Smart+ Lampe - TW_Stuttgart - 07-06-2020 16:36

Manuelles Ausschalten der Osram-Lampe führt zu einem CTRL-Fehler. So ist das zumindest bei mir.


RE: Aktion mit Osram Smart+ Lampe - bastelheini - 08-06-2020 08:37

(07-06-2020 16:36)TW_Stuttgart schrieb:  Manuelles Ausschalten der Osram-Lampe führt zu einem CTRL-Fehler. So ist das zumindest bei mir.

Ja, normal, denn das Leuchtmittel ist nach Stromtrennung ja nicht mehr erreichbar. Irgendwann meckert dann auch die Anlage, weil durch die getrennte Birne das "Supervisor" Signal ausbleibt, und dann ein Sensorausfall gemeldet wird. Lupusec hat seit ewig mehrere Anfragen vorliegen, dass man bestimmte Leuchtmittel und Steckdosen ausfallmeldefrei schalten können sollte, aber interessiert dort scheinbar niemanden.

Lösung hier ist also im Endeffekt nur ein Unterputzrelais.

Ansonsten nur Gebastel mit anderen Komponenten, z.B.
- UP-Relais anderes Herstellers, welches die Leitung immer geschaltet lässt, aber beim Schalten eine Action URL ansteuert (darüber schaltet man dann)
- Leuchtmittel an HueBridge koppeln, Schalter dauerhaft verbinden und durch Hue-Dimmschalter o.ä. überbauen

Bzgl. Unterschiede der beiden Relais: Das mit dem Stromzähler ist auch größer, d.h. nimmt etwas mehr Platz ein - hat dafür aber auch gleich die Kabel dran.


RE: Aktion mit Osram Smart+ Lampe - peteralarm - 08-06-2020 08:53

(30-05-2020 02:19)ssb-security schrieb:  Nicht alles was Lupus an Funktionen zur XT2+ anbietet, sollte genutzt werden. Ich bin ein strikter Gegner jeglicher Zigbee Nutzung parallel zum Alarmsystem.

Ich bin der gleichen Meinung wie ssb-security, diese SmartHome Komponenten gehören nicht in ein ernstzunehmendes Alarmsystem.
Das degradiert jede Einbruchmeldeanlage zu Bastelkram und gehört strikt getrennt. ich mag auch SmartHome Produkte und bin auch kein Gegner von Zigbee o.ä. aber niemals in eine EMA eingebunden. Das ist etwas für Bastler (denen ich auch ihren Spass gönne).