Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Fehler eff eff 561-MB100 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: Fehler eff eff 561-MB100 (/showthread.php?tid=17052)



Fehler eff eff 561-MB100 - Cars10 - 11-07-2020 17:03

Hallo,
erst mal klasse, dass es dieses Forum gibt, da ich aufgrund dessen schon etwas gefunden habe. Ich möchte das Problem trotzdem mal schildern, da ich absoluter Laie bin.
Ich habe vor einigen Jahren ein Haus gekauft mit der o.g. Anlage und bisher hat sie problemlos funktioniert. Gestern hat sie tagsüber auf einmal den hohen Ton abgegeben und die Leuchtdiode "Systemstörung" hat geleuchtet. Ich konnte sie dann auch nicht mehr intern scharf schalten
Was habe ich nun getan:
1. Die Zentrale im Keller aufgeschraubt, das einzige was mir erst mal aufgefallen ist, war eine grüne Leuchtdiode.
2. Sicherung aus gemacht, hat aber nichts geändert.
3. Bei beiden Akkus die Klemmen entfernt.
4. Am Bedienteil wurde dann ein Alarm ausgelöst, den ich beenden konnte. Die grüne Leuchtdiode an einer Platine hat aber trotzdem noch geleuchtet, obwohl vom Strom getrennt?
5. Einer der beiden Akkus "Panasonic 12V 7,2Ah ist an der Oberseite aufgebrochen und so was türkis-weisses ist raus gekommen, aber schon getrocknet.

Ich würde jetzt eigentlich erst mal einen neuen Akku besorgen und die Anlage so lange vom Strom getrennt halten.

1. Mache ich das richtig so?
2. Kann das sein, dass die Diode an der Platine weiterhin leuchtet ohne Strom?

LG
Cars10


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - 5624 - 11-07-2020 17:08

Das Türkisweiße ist das Elektrolyt oder anders ausgedrückt: Batteriesäure.

Wenn die LED weiterleuchtet, hat die Anlage noch Strom. Also vermutlich war es nicht die Sicherung der Alarmzentrale.

Wenn du dabei bist, tausche gleich beide Akkus aus. Kein Vorschlag sondern eine dringende Empfehlung.


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - peteralarm - 11-07-2020 17:32

Das wird vermutlich auch der Fehler sein: Akkus platt Big Grin


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - Cars10 - 16-07-2020 13:34

So, zwei Akkus neu da, zuerst mal die Anlage vom Strom getrennt, so das auch das Display aus war. Dann beide Akkus angestöpselt und wieder Strom drauf. Anlage springt an, gibt Sabotagealarm, weil die Tür von der Zentrale offen ist, aber die "Systemstörung" hat nicht mehr geleuchtet. Freu Smile
Während ich dann den Sabotagealarm löschen will, springt die "Systemstörung" wieder an...
Was soll ich nun tun?


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - peteralarm - 16-07-2020 13:40

Einen Errichter holen, die MB100 ist keine DIY Anlage und Technische Unterlagen wirst du im Netz nicht finden.


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - Privateruser - 16-07-2020 21:29

Was sagt den der Ereignisspeicher?


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - Cars10 - 17-07-2020 07:25

(16-07-2020 21:29)Privateruser schrieb:  Was sagt den der Ereignisspeicher?
Nichts. Ich habe auch gestern eine Firma gefunden und die meinten, dass 100%ig der Hauptprozessor hinüber ist. Wird wohl deutlich vierstellig...


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - M-d-ley - 17-07-2020 07:40

Also, wenn die Anlage eine Störung anzeigt, solltest du dir diese auch anzeigen lassen können. Schau dir doch mal unter Meldungen ansehen an was für eine Störung ansteht. Also Prozessor ist eines der Sachen die ich als letztes vermuten würde.


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - Feuermelder - 17-07-2020 09:22

Nicht jeder hat an seiner Anlage das LCD Bedienteil verbaut. Und ohne das bleiben halt nur die LEDs über.


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - Martina H. - 17-07-2020 12:41

Ich - als interessierter Laie Angel - würde allerdings auch tippen, dass es 100%ig nicht der Hauptprozessor ist. So eine Behauptung als Ferndiagnostik geht bei mir eher in die Richtung "egal was es ist, Hauptsache was Neues an den Mann bringen".Wink

Nur weil ein unbekannter Fehler nicht gelöscht werden kann, muss es nicht direkt am Prozessor liegen Exclamation Gibt es bei dieser Anlage noch eine Knopfzelle bzw. verlötete Litium-Batterie die getauscht werden könnte? Irgend ein aufgeblähter Kondensator?

Unter "effeff" wurden m. E. relativ gute, beständige Materialien verbaut. Das hielt ein vielfaches der Garantiezeit aus ... Smile


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - 5624 - 17-07-2020 12:46

Das Problem ist erstmal, welche MB100 es ist. Gibt ja mehrere. Wichtig wäre aber, was es für eine Störung genau ist. Also über ein LCD-Bedienteil oder über die Software in Erfahrung bringen.


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - Herki - 17-07-2020 18:18

@cars10
a) den Ausführungen von Martina H. kann auf Basis der derzeitigen bekannten Informationen nur uneingeschränkt zugestimmt werden.
b) wie 5624 schrieb, solltest Du mal genau mitteilen welche Anlage mit welchem Firmwarestand Du hast.


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - Martina H. - 17-07-2020 20:31

@Herki:

Sorry - auch wenn Dein Beitrag an den Fragesteller gerichtet ist - aber entweder ist das "nur" in Deinem Text zu viel oder aber das "un" von uneingeschränkt Confused Huh


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - Herki - 19-07-2020 13:26

*schäm

das "nur" ist virtuell (dam die Texte nicht bearbeiten kann) zu streichen Smile


RE: Fehler eff eff 561-MB100 - peteralarm - 19-07-2020 13:47

Huh aber wenn es virtuell gestrichen ist, dann ist es ja da, obwohl es nicht da ist Huh