Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler eff eff 561-MB100
11-07-2020, 17:03
Beitrag: #1
Fehler eff eff 561-MB100
Hallo,
erst mal klasse, dass es dieses Forum gibt, da ich aufgrund dessen schon etwas gefunden habe. Ich möchte das Problem trotzdem mal schildern, da ich absoluter Laie bin.
Ich habe vor einigen Jahren ein Haus gekauft mit der o.g. Anlage und bisher hat sie problemlos funktioniert. Gestern hat sie tagsüber auf einmal den hohen Ton abgegeben und die Leuchtdiode "Systemstörung" hat geleuchtet. Ich konnte sie dann auch nicht mehr intern scharf schalten
Was habe ich nun getan:
1. Die Zentrale im Keller aufgeschraubt, das einzige was mir erst mal aufgefallen ist, war eine grüne Leuchtdiode.
2. Sicherung aus gemacht, hat aber nichts geändert.
3. Bei beiden Akkus die Klemmen entfernt.
4. Am Bedienteil wurde dann ein Alarm ausgelöst, den ich beenden konnte. Die grüne Leuchtdiode an einer Platine hat aber trotzdem noch geleuchtet, obwohl vom Strom getrennt?
5. Einer der beiden Akkus "Panasonic 12V 7,2Ah ist an der Oberseite aufgebrochen und so was türkis-weisses ist raus gekommen, aber schon getrocknet.

Ich würde jetzt eigentlich erst mal einen neuen Akku besorgen und die Anlage so lange vom Strom getrennt halten.

1. Mache ich das richtig so?
2. Kann das sein, dass die Diode an der Platine weiterhin leuchtet ohne Strom?

LG
Cars10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2020, 17:08
Beitrag: #2
RE: Fehler eff eff 561-MB100
Das Türkisweiße ist das Elektrolyt oder anders ausgedrückt: Batteriesäure.

Wenn die LED weiterleuchtet, hat die Anlage noch Strom. Also vermutlich war es nicht die Sicherung der Alarmzentrale.

Wenn du dabei bist, tausche gleich beide Akkus aus. Kein Vorschlag sondern eine dringende Empfehlung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2020, 17:32
Beitrag: #3
RE: Fehler eff eff 561-MB100
Das wird vermutlich auch der Fehler sein: Akkus platt Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2020, 13:34
Beitrag: #4
RE: Fehler eff eff 561-MB100
So, zwei Akkus neu da, zuerst mal die Anlage vom Strom getrennt, so das auch das Display aus war. Dann beide Akkus angestöpselt und wieder Strom drauf. Anlage springt an, gibt Sabotagealarm, weil die Tür von der Zentrale offen ist, aber die "Systemstörung" hat nicht mehr geleuchtet. Freu Smile
Während ich dann den Sabotagealarm löschen will, springt die "Systemstörung" wieder an...
Was soll ich nun tun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2020, 13:40
Beitrag: #5
RE: Fehler eff eff 561-MB100
Einen Errichter holen, die MB100 ist keine DIY Anlage und Technische Unterlagen wirst du im Netz nicht finden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2020, 21:29
Beitrag: #6
RE: Fehler eff eff 561-MB100
Was sagt den der Ereignisspeicher?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 07:25
Beitrag: #7
RE: Fehler eff eff 561-MB100
(16-07-2020 21:29)Privateruser schrieb:  Was sagt den der Ereignisspeicher?
Nichts. Ich habe auch gestern eine Firma gefunden und die meinten, dass 100%ig der Hauptprozessor hinüber ist. Wird wohl deutlich vierstellig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 07:40
Beitrag: #8
RE: Fehler eff eff 561-MB100
Also, wenn die Anlage eine Störung anzeigt, solltest du dir diese auch anzeigen lassen können. Schau dir doch mal unter Meldungen ansehen an was für eine Störung ansteht. Also Prozessor ist eines der Sachen die ich als letztes vermuten würde.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 09:22
Beitrag: #9
RE: Fehler eff eff 561-MB100
Nicht jeder hat an seiner Anlage das LCD Bedienteil verbaut. Und ohne das bleiben halt nur die LEDs über.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 12:41
Beitrag: #10
RE: Fehler eff eff 561-MB100
Ich - als interessierter Laie Angel - würde allerdings auch tippen, dass es 100%ig nicht der Hauptprozessor ist. So eine Behauptung als Ferndiagnostik geht bei mir eher in die Richtung "egal was es ist, Hauptsache was Neues an den Mann bringen".Wink

Nur weil ein unbekannter Fehler nicht gelöscht werden kann, muss es nicht direkt am Prozessor liegen Exclamation Gibt es bei dieser Anlage noch eine Knopfzelle bzw. verlötete Litium-Batterie die getauscht werden könnte? Irgend ein aufgeblähter Kondensator?

Unter "effeff" wurden m. E. relativ gute, beständige Materialien verbaut. Das hielt ein vielfaches der Garantiezeit aus ... Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 12:46
Beitrag: #11
RE: Fehler eff eff 561-MB100
Das Problem ist erstmal, welche MB100 es ist. Gibt ja mehrere. Wichtig wäre aber, was es für eine Störung genau ist. Also über ein LCD-Bedienteil oder über die Software in Erfahrung bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 18:18
Beitrag: #12
RE: Fehler eff eff 561-MB100
@cars10
a) den Ausführungen von Martina H. kann auf Basis der derzeitigen bekannten Informationen nur uneingeschränkt zugestimmt werden.
b) wie 5624 schrieb, solltest Du mal genau mitteilen welche Anlage mit welchem Firmwarestand Du hast.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 20:31
Beitrag: #13
RE: Fehler eff eff 561-MB100
@Herki:

Sorry - auch wenn Dein Beitrag an den Fragesteller gerichtet ist - aber entweder ist das "nur" in Deinem Text zu viel oder aber das "un" von uneingeschränkt Confused Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2020, 13:26
Beitrag: #14
RE: Fehler eff eff 561-MB100
*schäm

das "nur" ist virtuell (dam die Texte nicht bearbeiten kann) zu streichen Smile

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2020, 13:47
Beitrag: #15
RE: Fehler eff eff 561-MB100
Huh aber wenn es virtuell gestrichen ist, dann ist es ja da, obwohl es nicht da ist Huh

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.418 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.078 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.386 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  eff eff 100 A 8 volker 54 2 1.785 30-01-2022 15:56
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 3.891 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008
  eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100 effeffprofi 11 5.790 03-01-2022 20:54
Letzter Beitrag: complex400
  561-MB8 Akku-Problematik Mavor84 7 3.218 14-11-2021 15:30
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-M Stirilium 12 5.843 14-09-2021 15:00
Letzter Beitrag: Privateruser
  Sabotagemeldung eff-eff 561-MB8 Micelito 6 3.631 16-07-2021 09:30
Letzter Beitrag: Micelito
question 561-H8 welches Codepad? real-hunter 2 1.774 25-11-2020 14:33
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste