Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Installation / Montage (/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: Telenot OAS-R an Hausmauer montieren (/showthread.php?tid=19455)



Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - telenot - 31-05-2022 21:01

Hallo, ich habe da jetzt eine etwas "blöde" Frage.
Aber es geht um was grundsätzliches.
Ich habe zwar schon Telenot OAS-R an meiner Hauswand montiert, allerdings bei meinen Eltern hat die Fassade eine Wärmedämmung mit ca. 10cm Styropor - wie befestigt ihr da den Signalgeber? Gibt es Tipps Tricks? Klar hat der Signalgeber die Sabotageüberwachung mit Magnet, aber ich möchte nicht das das Teil gleich herunterfällt Wink


RE: Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - megagramm - 31-05-2022 21:14

Trapezdübel sind für die Befestigung in WDVS geeignet.

Ich nehme immer einen längeren zum Vorbohren. Läßt der Dübel sich nicht ganz mittels Imbus eindrehen, helfen zwei 2,5 mm Hilfsbohrungen in der Abschlussfläche des Dübels, so dass ich mit einer Spitzzange den Dübel bis zum Schluss eindrehen kann.

LG megagramm


RE: Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - telenot - 31-05-2022 21:24

Ok, danke. Und wenn das Loch gebohrt wird für das Kabel (also keine Leerverrohrung vorhanden) wie dichtet ihr das ab?


RE: Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - ssb-security - 31-05-2022 21:31

Verkleben. Bei Obi gibt's eine Tube "Eigenmarke" für um die 5,- €.

Hier ist der Link


RE: Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - Funkalarmprofi - 01-06-2022 15:15

(31-05-2022 21:14)megagramm schrieb:  Trapezdübel sind für die Befestigung in WDVS geeignet.

Was genau ist ein "Trapezdübel"?
Die Googlesuche brachte keine brauchbaren Ergebnisse ...

Wir benutzen dafür Fischer Dämmstoffdübel ... gibt's in 50 und 90 mm.


RE: Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - ssb-security - 01-06-2022 17:12

(01-06-2022 15:15)Funkalarmprofi schrieb:  
(31-05-2022 21:14)megagramm schrieb:  Trapezdübel sind für die Befestigung in WDVS geeignet.

Was genau ist ein "Trapezdübel"?
Die Googlesuche brachte keine brauchbaren Ergebnisse ...

Wir benutzen dafür Fischer Dämmstoffdübel ... gibt's in 50 und 90 mm.

Habe ich auch schon gegoggelt und kam nicht weiter. Ist wahrscheinlich so ein Fachausdruck Regionsbedingt. Unterhalte Dich mal mit einem bayerischen Zimmermann über Verzapfung. Da kommen Begrifflichkeiten, die stehen in keinem einzigen Wörterbuch.


RE: Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - peteralarm - 01-06-2022 18:21

(01-06-2022 15:15)Funkalarmprofi schrieb:  Wir benutzen dafür Fischer Dämmstoffdübel ... gibt's in 50 und 90 mm.

und die klebe ich dann meist auch noch mit Styroporkleber ein - hält Smile


RE: Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - xdanielx - 01-06-2022 19:45

Hab auch schon mal dünnes Alurohr mit sehr langen Schrauben und Dübeln für schwere Kameras benutzt. Ansonsten aber Dämmstoffdübel oder beim Neubau Montageplatte an der passenden Stelle einsetzen (lassen).


RE: Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - megagramm - 01-06-2022 19:45

ich nenn die Dinger halt Trapezdübel...

Das Bild ist eindeutig.

LG megagramm


RE: Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - Funkalarmprofi - 02-06-2022 06:52

(01-06-2022 19:45)megagramm schrieb:  ich nenn die Dinger halt Trapezdübel...

Das ist der Fischer FID 50 den wir auch benutzen ... den Begriff "Trapezdübel" hatte ich noch nie gehört.


RE: Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - Martina H. - 02-06-2022 10:11

Kuck hier


RE: Telenot OAS-R an Hausmauer montieren - Privateruser - 02-06-2022 22:00

Bei mir heißen die immer Schnecken Dübel . Aber schön das wir alles nachher wissen was gemeint ist