![]() |
Kennt jemand diesen (antiken) BWM? - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: wenn es nicht passt (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Kennt jemand diesen (antiken) BWM? (/showthread.php?tid=20425) |
Kennt jemand diesen (antiken) BWM? - Taugenichts - 30-07-2023 17:48 ...es handelt sich wohl um einen Dual-Melder (US/IR). Sieht jedenfalls von außen so aus. Ich habe ihn zufälligerweise in einem alten Kloster gesehen. Offenbar sehr aufwendige Technik, bei der Größe des Gehäuses. [attachment=5019] RE: Kennt jemand diesen (antiken) BWM? - peteralarm - 30-07-2023 18:02 Dieser ist mir die Tage über den Weg gelaufen ![]() und der funktioniert noch an einer Complex 200H RE: Kennt jemand diesen (antiken) BWM? - Martina H. - 30-07-2023 19:55 Hab mal so was (weil ausgemustert) in die Hände bekommen, aber dann doch entsorgt. ![]() Wenn ich mich recht erinnere, war der Melder von einem US-Hersteller namens ![]() Woran ich mich noch erinnere, war, dass die Gehtest-LED zur Unterdrückung der Erkennung (= Ausschalten) im Inneren mit einer kleinen, schwarzen, lichtundurchlässigen Gummikappe überzogen wurde. ![]() Vermutlich waren die beiden abgebildeten Bewegungsmelder mit die ersten Dual-Melder, die auf den Markt kamen, aber da muss der Fragesteller auf einen alten Errichter hoffen, der die Zeiten aktiv erlebt hat. ![]() RE: Kennt jemand diesen (antiken) BWM? - angos_ - 31-07-2023 08:25 Moin, ja einer der ersten Dualmelder. Damals die Revolution. Alarmcom hatte den UP350. Ein riesiges Teil aber sehr, wirklich sehr, zuverlässig. Alles zu Preisen wo man heute eine Plastikema komplett für bekommt :-) Viel Erfolg Andreas |