![]() |
|
Ex Sirene Überwachung - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Brandmeldeanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=98) +--- Forum: Brandmeldeanlagen (/forumdisplay.php?fid=68) +--- Thema: Ex Sirene Überwachung (/showthread.php?tid=22121) |
Ex Sirene Überwachung - Armin W - 25-07-2025 07:03 Hallo hab mal eine Frage. Funktioniert die Überwachung der Sirene im EX Bereich? Kopplerausgang > EX-Barriere > Sirene (Puschban ISmA1) mit EOL RE: Ex Sirene Überwachung - Objekt907_SNF - 25-07-2025 15:48 Sofern die Sirene ein EX Zulassung hat, was ich nicht weiss, kommt entweder ein EOL oder ein 10kOhm Widerstand zwischen + und -, bei der letzten Sirene, beim EOL musst du dann die Sirene gemäß Berechnungstabelle kalibrieren/einstellen. RE: Ex Sirene Überwachung - Armin W - 28-07-2025 08:28 Also die Sirene hat eine EX-Zulassung. Den Widerstand oder EOL-O an plus minus ist mir auch klar. Nur was ist mit der EX Barriere da eine galvanische Trennung vorliegt. Der Widerstand wird nicht wirklich erkannt. RE: Ex Sirene Überwachung - Objekt907_SNF - 03-08-2025 14:51 (28-07-2025 08:28)Armin W schrieb: Nur was ist mit der EX Barriere da eine galvanische Trennung vorliegt. Kannst ja mal messen an der Sirene, wenn das Relais abgezogen ist, , sonst musst du vor der Barriere den Widerstand anlegen, andere Lösungen würden mir nicht einfallen, andernfalls mal beim Hersteller nachfragen. RE: Ex Sirene Überwachung - dnsoft - 10-06-2026 21:55 Kleiner Hinweis meinerseits: 1. Eine EX-Barriere bildet keine galvanische Trennung! Sie begrenzt nur die im EX-Bereich vorhandene Energie. 2. Ein EOL hat elektronische/elektrische Komponenten, die Energie speichern können. Daher muss der EOL bei Installation im EX-Bereich eine Zulassung für die jeweilige EX-Zone haben. ... hat er? RE: Ex Sirene Überwachung - DerLukas - 12-06-2026 15:33 Zumindest für Esser funktioniert das ganze. Konventioneller Signalgeber über Ex-Trennbarriere (Zenerbarriere) mit Alarmierungskoppler angesteuert. Die paar hundert Ohm Längswiderstand der Barriere fallen offenbar nicht ins Gewicht. In meinem speziellen Fall allerdings nicht mit EOL-O realisiert, sondern mit den üblichen 10k/1k-Widerständen. Dann gibt's auch kein Problem mit der evtl. fehlenden ATEX-Zulassung, ob die EOL die haben kann ich jetzt so aus dem Kopf nämlich auch nicht sagen. RE: Ex Sirene Überwachung - Armin W - 01-07-2026 13:13 (12-06-2026 15:33)DerLukas schrieb: Zumindest für Esser funktioniert das ganze. Konventioneller Signalgeber über Ex-Trennbarriere (Zenerbarriere) mit Alarmierungskoppler angesteuert. Die paar hundert Ohm Längswiderstand der Barriere fallen offenbar nicht ins Gewicht. In meinem speziellen Fall allerdings nicht mit EOL-O realisiert, sondern mit den üblichen 10k/1k-Widerständen. Dann gibt's auch kein Problem mit der evtl. fehlenden ATEX-Zulassung, ob die EOL die haben kann ich jetzt so aus dem Kopf nämlich auch nicht sagen. Mit EOL-O nicht Realisierbar. a) keine Zulassung b) Funktioniert auf Esser nicht 10k geht. (03-08-2025 14:51)Objekt907_SNF schrieb:(28-07-2025 08:28)Armin W schrieb: Nur was ist mit der EX Barriere da eine galvanische Trennung vorliegt. Laut Hersteller muss ein GT-Relais mit eingebaut werden für die Überwachung. (Puschban) RE: Ex Sirene Überwachung - dnsoft - 01-07-2026 17:27 Kannst Du das mal näher erläutern ... Was schreibt der Hersteller? ... Was soll das GT-Relais sein? bei Puschban nix gefunden! |