![]() |
|
Den neuen Signalgeber Hiflac an Sirenenkarte betreiben - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97) +--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183) +---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182) +---- Thema: Den neuen Signalgeber Hiflac an Sirenenkarte betreiben (/showthread.php?tid=22777) |
Den neuen Signalgeber Hiflac an Sirenenkarte betreiben - Privateruser - 09-09-2026 17:40 Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal die neue OAS Hiflac an einer Sirenenkarte der MB Secure betrieben? Der neue Signalgeber hat ja einen Tongenerator, wenn ich das richtig verstanden habe diesen möchte ich auch nicht nutzen sondern eins zu eins draußen anschließen. Deshalb meine Frage ob das schon mal jemand getestet hat sonst würde ich die Ausgänge der Sirenenkarte dafür nutzen und sie entsprechend programmieren. RE: Den neuen Signalgeber Hiflac an Sirenenkarte betreiben - sysalarm - 09-09-2026 17:51 Was meinst Du mit 'eins zu eins' genau? RE: Den neuen Signalgeber Hiflac an Sirenenkarte betreiben - Privateruser - 09-09-2026 17:56 Die Sirenenkarte liefert ja einen Ausgang für den optischen Signalgeber und zwei Ausgänge für den akustischen Signalgeber. Die Karte selber generiert ja bei der MB Secure den Ton und überträgt sie dann an den Lautsprecher. Das funktioniert auch mit dem alten Signalgeber von Telenot. Jetzt ist es aber nach meinem Verständnis so, dass der neue Signalgeber ebenfalls einen Generator integriert hat, auf denen man ja Töne laden kann, beziehungsweise auch Sprache drauf spielen kann. Jetzt ist die Frage ob ich den Ausgang der für den LS/Sirene (Kompaktalarmierung) vorgesehen ist nutzen kann oder lieber einen der 4 Ausgänge nutzen soll wo 12v angesteuert werden können. RE: Den neuen Signalgeber Hiflac an Sirenenkarte betreiben - AaronK - 09-09-2026 18:26 Seitens der Hiflac ist afaik ein Betrieb als reiner Lautsprecher mit Anschluss an Honeywell Zentralen nicht mehr vorgesehen, du musst also zwangsläufig über DC ansteuern. Den OAS konnte man noch mit oder ohne Tongenerator nutzen, den Hiflac afaik nur ohne. Das Signal des Tongenerators dort anzulegen könnte von funktioniert nicht zu Schäden als Folge haben, dass es tatsächlich zuverlässig funktioniert glaub ich aber eher nicht. RE: Den neuen Signalgeber Hiflac an Sirenenkarte betreiben - Privateruser - 09-09-2026 18:39 Danke für deine Antwort. Das habe ich schon vermutet und mir auch so gedacht. Dann werde ich das entsprechend berücksichtigen. RE: Den neuen Signalgeber Hiflac an Sirenenkarte betreiben - DerLukas - 09-09-2026 20:09 Moin AaronK hat vollkommen recht, die hiflac kann nicht mehr als reiner Lautsprecher mit einem externen Tongenerator betrieben werden. In dem Ding sitzt kein Tongenerator, sondern im Prinzip ein mp3-Spieler, der beim anlegen der 12V DC am Eingang die entsprechende Datei abspielt. Also einfach über einen Transistor- oder Relaisausgang ansteuern und gut ist. |