Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Den neuen Signalgeber Hiflac an Sirenenkarte betreiben
09-09-2026, 17:40
Beitrag: #1
Den neuen Signalgeber Hiflac an Sirenenkarte betreiben
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal die neue OAS Hiflac an einer Sirenenkarte der MB Secure betrieben?

Der neue Signalgeber hat ja einen Tongenerator, wenn ich das richtig verstanden habe diesen möchte ich auch nicht nutzen sondern eins zu eins draußen anschließen. Deshalb meine Frage ob das schon mal jemand getestet hat sonst würde ich die Ausgänge der Sirenenkarte dafür nutzen und sie entsprechend programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2026, 17:51
Beitrag: #2
RE: Den neuen Signalgeber Hiflac an Sirenenkarte betreiben
Was meinst Du mit 'eins zu eins' genau?
09-09-2026, 17:56
Beitrag: #3
Die Sirenenkarte liefert ja einen Ausgang für den optischen Signalgeber und zwei Ausgänge für den akustischen Signalgeber. Die Karte selber generiert ja bei der MB Secure den Ton und überträgt sie dann an den Lautsprecher. Das funktioniert auch mit dem alten Signalgeber von Telenot. Jetzt ist es aber nach meinem Verständnis so, dass der neue Signalgeber ebenfalls einen Generator integriert hat, auf denen man ja Töne laden kann, beziehungsweise auch Sprache drauf spielen kann. Jetzt ist die Frage ob ich den Ausgang der für den LS/Sirene (Kompaktalarmierung) vorgesehen ist nutzen kann oder lieber einen der 4 Ausgänge nutzen soll wo 12v angesteuert werden können.
09-09-2026, 18:26
Beitrag: #4
Seitens der Hiflac ist afaik ein Betrieb als reiner Lautsprecher mit Anschluss an Honeywell Zentralen nicht mehr vorgesehen, du musst also zwangsläufig über DC ansteuern. Den OAS konnte man noch mit oder ohne Tongenerator nutzen, den Hiflac afaik nur ohne. Das Signal des Tongenerators dort anzulegen könnte von funktioniert nicht zu Schäden als Folge haben, dass es tatsächlich zuverlässig funktioniert glaub ich aber eher nicht.

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage ohne Schmutz und Lärm, Videoüberwachung und mehr.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
09-09-2026, 18:39
Beitrag: #5
Danke für deine Antwort. Das habe ich schon vermutet und mir auch so gedacht. Dann werde ich das entsprechend berücksichtigen.
09-09-2026, 20:09
Beitrag: #6
Moin

AaronK hat vollkommen recht, die hiflac kann nicht mehr als reiner Lautsprecher mit einem externen Tongenerator betrieben werden. In dem Ding sitzt kein Tongenerator, sondern im Prinzip ein mp3-Spieler, der beim anlegen der 12V DC am Eingang die entsprechende Datei abspielt. Also einfach über einen Transistor- oder Relaisausgang ansteuern und gut ist.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber für techn. Brand StraightAhead 8 2.408 29-05-2026 20:50
Letzter Beitrag: Notrufmelder
  Interner Signalgeber stumm Jonnie 4 2.061 17-12-2024 19:51
Letzter Beitrag: Jonnie
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 2.276 05-10-2023 21:16
Letzter Beitrag: 5624
  Das Problem mit den Transpondern Jabathehutt 23 12.253 17-05-2022 12:35
  Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz Martina H. 19 14.162 28-08-2019 23:40
  3x DUAL B10 parallel auf BUS-1 betreiben (Problem) Archi_33 2 4.083 06-09-2017 19:36
Letzter Beitrag: Archi_33
  Complex 400h - Telenot Signalgeber tom_1 1 4.754 09-08-2015 20:27

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste