Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Fehlermeldung: Akku Lasttest Fehler - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: Fehlermeldung: Akku Lasttest Fehler (/showthread.php?tid=4902)



Fehlermeldung: Akku Lasttest Fehler - nd84gp - 02-10-2014 07:26

Hallo.

Das Thema gab es schon (ist geschlossen) allerdings sind für mich einige Antworten offen geblieben -> Wie geht man beim Akkuwechsel der Zentrale richtig vor? Hatte User christian140787 letztendlich Erfolg?
In einem anderen Thema habe ich folgenden Hinweis gefunden:
"Wenn Du diese wieder einsetzt, muss Du den Wandabrisskontakt festhalten wenn Du den Zentralenkopf und wieder verbindest und dabei wieder in den Errichtermodus gehen, sonst gibt es Alarm."
Muss sonst noch was beachtet werden?
Die Programmierung sollte erhalten bleiben. Darauf kann ich aber keinen Einfluß nehmen, oder? Wenn die Informationen dazu in einem flüchtigen Speicher abgelegt sind, sind sie weg wenn die Akkus draußen sind. Eine Anschlußmöglichkeit für eine Stützbatterie gibt es ja nicht.

Würde mich über Unterstützung freuen und bedanke mich in Voraus.

Gerhard


RE: Fehlermeldung: Akku Lasttest Fehler - Alarmservice-Hamburg - 02-10-2014 10:16

Außer Uhrzeit und Datum geht nichts verloren, wenn man die Zentrale stromlos macht.

Allerdings vergisst die Zentrale dabei auch, dass Du sie vorher in den Errichtermodus gesetzt hast. Wenn der Strom also wiederkommt, und der Sabotagekontakt an der Rückseite noch nicht geschlossen ist, gibt es Krach. Der lässt sich so einfach auch nicht vermeiden, weil man den Kontakt beim Aufsetzen des Vorderteils nicht mehr drücken kann.

Wenn Du öfter den Akkuwechsel machen willst, lohnt es sich, ein Verlängerungskabel für den Netzteil-Flachstecker anzufertigen. Dann kann man Sabotagealarm beim Akkuwechsel vermeiden:

Zentrale in Errichtermodus bringen - Vorderteil abnehmen - Netzteilverbindung trennen und Verlängerungskabel dazwischen stecken - Akkus entnehmen (Zentrale wird über Netzteil weiter versorgt) - vorgeladene Akkus einsetzen - Verlängerungskabel abnehmen (Zentrale wird über Akkus versorgt) - Vorderteil aufsetzen und festschrauben - die Zentrale ist noch im Errichtermodus, der jetzt verlassen werden kann.


RE: Fehlermeldung: Akku Lasttest Fehler - nd84gp - 02-10-2014 10:33

Super, danke.

Gerhard

Noch eine Frage: Das Verlängerungskabel würde ja die Verbindungsleitung (Flachkabel) zwischen Zentralenunterteil und Bedienteil betreffen.
Welche Type von Stecker und Buchse sind da verbaut? Wieviele Pole?

Danke.

Gerhard


RE: Fehlermeldung: Akku Lasttest Fehler - Alarmservice-Hamburg - 02-10-2014 19:44

(02-10-2014 10:33)nd84gp schrieb:  Noch eine Frage: Das Verlängerungskabel würde ja die Verbindungsleitung (Flachkabel) zwischen Zentralenunterteil und Bedienteil betreffen.
Welche Type von Stecker und Buchse sind da verbaut? Wieviele Pole?

Standard-Flachkabel 10-adrig. Stecker und Buchse 10pol (2x5). Kabellänge ruhig 2 oder 3 Meter, so dass man die Zentrale z. B. auf dem Tisch ablegen kann.

Kannst Du sicher auch fertig von deinem ABUS Errichter / Fachhändler bekommen.