Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... (/showthread.php?tid=5803)



Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... - zottelthebest - 29-01-2015 19:24

Anlage ist verdrahtet und in Betrieb genommen. Muss die Tage mich mal richtig damit auseinandersetzen und die Bewegungsmelder einprogrammieren. Bisher sind Wählgerät, Bedeinteil und zwei Bewegungsmelder angeschlossen und mehr soll es auch nicht werden. Die Anlage soll primär per Schlüsselchip aktiviert und auch deaktiviert werden. Auch das muss ich mir noch genau ansehen, habe mir das ganze leichter vorgestellt. Beim Verlassen des Programmiermodus (Bus und Systemtest) stoppt die Anlage mit der Meldung Sabotage Sirene.

Allerdings ist keine Sirene angeschlossen. Wo kann da der Fehler liegen?


RE: Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... - Time_to_wonder - 29-01-2015 19:27

Ganz einfach, Du hast den Sirenen-Saboeingang nicht auf Masse gelegt.
Brücke zwischen 0V und TR (vierte Klemme von oben) und a Ruh is.

Gruß Jörg

(29-01-2015 19:24)zottelthebest schrieb:  ... habe mir das ganze leichter vorgestellt ...

Deswegen ist Kommunikationselektroniker ein Lehrberuf und keine Aushilfstätigkeit.


RE: Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... - zottelthebest - 29-01-2015 21:18

wird morgen sofort gemacht :-)

Hab da in der Anleitung nichts drüber gefunden, aber im Normalfall geht man ja davon aus, dass eine Sirene angeschlossen wird...


RE: Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... - Time_to_wonder - 29-01-2015 21:36

Doch, es steht drin. Und zwar in der Tabelle, die sich über Seite 15 und 16 der Anleitung verteilt. Ist sogar fett gedruckt.

Gruß Jörg


RE: Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... - zottelthebest - 30-01-2015 08:25

stimmt, aber das zu finden nicht sooo leicht, vielen Dank. Ich bin mal gespannt, das war siche rnicht der letzte Stolperstein...