Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
NO-Drahtmelder an 2way anschließen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: NO-Drahtmelder an 2way anschließen (/showthread.php?tid=7334)



NO-Drahtmelder an 2way anschließen - GerWe - 09-09-2015 20:01

Guten Abend,

habe schon eine weile rumgegoogelt aber leider nichts wirklich brauchbares gefunden.

Möchte gerne an unserer 2way einen Öffnungsmelder (Abus MK2000W) via Draht an Eingang Z49 anschließen.

Man muss ja um die Sabotageschleife zu umgehen entsprechend DEOL mit 2,2 & gebrücktem 4,7 Wiederstand verkabeln.

Leider will es mir nicht gelingen diesen Melder in der Zone 49 mit in meinen Alarmplan einzuschließen, geschweige denn dass er meldet.

Die Zone taucht zwar im Geh-Test auf aber meldet nichts.

Was mach ich falsch? geht ein NO Melder überhaupt?

Danke für kurzen Gedankenanstoß.

Gruss

GerWe


RE: NO-Drahtmelder an 2way anschließen - megagramm - 09-09-2015 20:20

Zone 49 oder Zone 50 auf sofort ändern und den jeweiligen Ausgang invertieren, daß müßte gehen Smile

LG megagramm


RE: NO-Drahtmelder an 2way anschließen - GerWe - 09-09-2015 20:33

Danke für die prompte Antwort,

habe ich genau so gemacht aber leider noch keinerlei Meldung vom NO,
was ist hier mit invertieren gemeint: Einfach mal die Drähte andersrum an die Wiederstände klemmen?

Ich hoffe auch dass ich die Wiederständer korrekt angebracht habe, diese sind ja eigentlich egal hierum man die polt?

Gruss

GerWe


RE: NO-Drahtmelder an 2way anschließen - Alarmservice-Hamburg - 09-09-2015 20:37

(09-09-2015 20:01)GerWe schrieb:  Was mach ich falsch? geht ein NO Melder überhaupt?
Du benötigst einen NC-Melder, also einen Melder, dessen Reedkontakt bei anliegendem Magnet (Fenster/Tür geschlossen) geschlossen ist.

Auch ein NO-Kontakt müsste sich im Gehtest bemerkbar machen, wenn Du Fenster oder Tür mit dem Kontakt öffnest oder schließt. Aber die Funktion wäre so, dass eine offene(s) Fenster/Tür beim Schließen Alarm auslöst, wenn die Anlage aktiviert ist. Das dürfte nicht in Deinem Sinne sein.


RE: NO-Drahtmelder an 2way anschließen - GerWe - 09-09-2015 21:34

Ja stimmt, der NC macht natürlich mehr Sinn, ich habe soeben bei Conrad E. in meiner Nähe geschaut und die haben NC Drahtmelder vorrätig, kauf ich morgen!

Und JA das hat mich auch sehr verwundert dass der Melder im Gehtest so garnichts macht, habe ihn auch mal durchgemessen und der tut. Ich wechsle jetzt mal die Zone auf 50 und schau mir das nochmal an, denke es ist am Ende eine Kleinigkeit aber wenn man selbst das nichts findet bei so eine "simplen" Schaltung…Wink Ich habe Akkus drin, könnte natürlich sein dass ich die Maschine einmal komplett neu hochfahren muss?

Oder was kann man da gross falsch machen?

Gruss

GerWe

EDIT: Wenn man vom Teufel Spricht, irgendwie hatte der 2,2kOhm Widerstand eine Macke, habe ihn ausgetauscht und dann lief es plötzlich, auf BEIDEN Eingangen!

YEAH, danke euch trotzdem sehr, ich werde sicher noch die ein oder andere Frage zur 2Way habenSmile

GerWe