Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Axis-Kamera mit 4K-Auflösung empfehlenswert? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Axis-Kamera mit 4K-Auflösung empfehlenswert? (/showthread.php?tid=8038)



Axis-Kamera mit 4K-Auflösung empfehlenswert? - Savange - 15-12-2015 21:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und plane die Anschaffung von 4 Überwachungskameras für ein Einfamilienhaus (alle Hausecken). Dabei bin ich auf Axis und insbesondere die 4K-Kamera P1428-E gestoßen. Besitzt jemand von euch dieses Modell? Sind Axis-kameras für Privatleute und Einfamilienhäuser generell empfehlenswert oder sind das eher Industrielösungen? So wie ich das verstanden habe ist ja die Software gratis und man muss "nur" die Kameras und ein POE-Switch anschaffen - WD-NAS MyCloud hab ich schon.

Ich schwanke auch zwischen der P1428-E (4K) und der P1427-LE (2592x1944 Pixel), zumal die im Gegensatz zur 4K-Variante über Infrarot-Sensoren verfügt und dadurch bei Dunkelheit wohl besser ist - zudem ist die P1427-LE lichtempfindlicher.

Mich wundert auch, dass diese Axis-Kameras wohl die neusten Modelle sind und dabei vergleichsweise auch am günstigen sind. Wo ist der Haken?

Würde mich über Feedback/Erfahrungen etc. freuen.

Vielen Dank!


RE: Axis-Kamera mit 4K-Auflösung empfehlenswert? - funkistnichtalles - 15-12-2015 21:25

Wir setzen Axis schon gerne ein, jedoch fallen sie so manchmal bei der Budgetfrage aus dem Finanzierungsraster.
Ohne Frage Oberklasse und in jedem Falle empfehlenswert und uneingeschränkt im Privatbereich nutzbar, wenn du die Investition nicht scheust. Big Grin
Die Software ist ok, aber nicht der Weisheit letzter Schluss, ist jedoch meine pers. Meinung.
Dass die Preise auch bei Axis etwas runtergehen, ist der Tatsache geschuldet, dass sie das Preisgefüge überdenken mussten, um im Markt zu bleiben. Mobotix wird es ähnlich gehen, ist ein anderes Thema.
Absolut empfehlenswert, trotz des etwas gehobenen Preises. Das WD spielt einwandfrei mit. Keine Pank.


RE: Axis-Kamera mit 4K-Auflösung empfehlenswert? - bubiboy - 16-12-2015 10:15

Hallo,

bei mir kommt u.a. die 1427 zum Einsatz.
Ich bin mit der Cam sehr zufrieden.