Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zutrittskontrolle und Videosprechanlage - mit Nuki?
20-05-2024, 23:16
Beitrag: #1
Zutrittskontrolle und Videosprechanlage - mit Nuki?
Hallo zusammen,

wir würden gerne fürr unser EFH eine schlüssellose Zutrittskontrolle (RFID + Fingerprint + idealerweise Smartphone) vorsehen, für unsere Gegebenheiten erscheint mir das aber nicht ganz trivial::

Elektrisches, zweiflügliges Hoftor
  • Zufahrt selbst mit Auto: Beide Flügel sollten elektrisch aufgehen, Betätigung vom Auto aus idealerweise mit dem Smartphone, sodass wir nicht in jedem Auto inkl. regelmäßiger Besucher einen Sender benötigen
  • Zutritt selbst als Fußgänger: Ein Flügel sollte elektrisch aufgehen (aus Platzgründen ist das typische manuelle Fußgängertor nicht möglich), Betätigung via RFID, Fingerprint und idealerweise Smartphone (Backup: Schlüssel)
  • Zutritt als Besucher: Videoklingel, sodass das Tor mit der Videosprechanlage geöffnet werden kann (wiederum getrennt für Fußgänger = einflüglig und Autos = beidflüglig)
  • Idealerweise sollte der Briefkasten vorne am Einfahrtstor auch irgendwie schlüssellos funktionieren - ist ja sonst dämlich, wenn alles schlüssellos ist aber man den Briefkastenschlüssel doch dabei haben muss
Haustüre
  • Zutritt selbst: Betätigung via RFID, Fingerprint und idealerweise Smartphone (Backup: Schlüssel)
  • Zutritt als Besucher: Klingel oder Videoklingel, sodass die Türe mit der Videosprechanlage geöffnet werden kann

Zu den baulichen Gegebenheiten ist vielleicht noch zu sagen, dass die Haustüre eine Altbautüre ist und idealerweise kommen wir darum herum, diese umständlich zu elektrifizieren. Das Tor inkl. Briefkasten werden neu gebaut, insofern haben wir hier alle Freiheitsgrade. Eine Videosprechanlage ist auch noch nicht verbaut, insofern auch hier freie Wahl.

Aktuell blicke ich noch nicht ganz durch, welcher Ansatz hier überhaupt vielversprechend ist... Dank @AaronK's Tipp denken wir aktuell ein wenig in Richtung Nuki, da man hier mit dem Opener ggf. auch das Tor gut steuern könnte. Wie aber funktioniert das genau? Und mal angenommen, ich laufe ohne Schlüssel an mein Einfahrtstor ran - wie würde ein Fingerprintsensor (bei Nuki z.B. Keypad 2 Pro) unterscheiden, ob ich das Tor komplett für Autos, einflüglig für Fußgänger oder den Briefkasten öffnen will? Und gibt es irgendeine Möglichkeit, das Eingangstor und die Haustüre am Bedienterminal der Videosprechanlage zu bedienen - wenn ja welcher Hersteller würde sich hier eigenen? Oder klappt all das nur mit einem Tablet und zwei verschiedenen Apps (Videosprechanlage und Nuki)? Oder sind wir mit Nuki bei unseren Anforderungen auf dem Holzweg und sollten über ganz andere Lösungen nachdenken?

Ihr merkt schon - wenn man all das zum ersten Mal macht und noch keine Erfahrung mit den Teilen hat, ist es recht schwierig hier überhaupt die richtige Richtung einzuschlagen. Für Tipps sind wir daher dankbar Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2024, 00:08
Beitrag: #2
RE: Zutrittskontrolle und Videosprechanlage - mit Nuki?
Das wird mit Nuki nicht funktionieren, da die entscheidende Schnittstelle fehlt. Das Ganze ließe sich mit dem Wapploxx System mit dem Wall Reader von ABUS gut lösen. Die Zentrale hat eine frei konfigurierbare Schnittstelle, lässt also praktisch jegliche Art von Ansteuerung zu. Es lässt sich prima in die Intercom von z.B. Hik oder Dahua integrieren. Das gibt's allerdings nicht zum Nuki Preis und selber machen wird auch nicht funktionieren. Dafür hat man damit eine professionelle Lösung.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2024, 06:32
Beitrag: #3
Was bei Nuki schwierig wird, wäre das unterscheiden in ein und zweiflügig öffnen sowie das Integrieren des Briefkastens.

Mit zwei Nuki Opener und zwei Tasten an der Gegensprechanlage wäre auch das ein--und zweiflügig des Gartentors umsetzbar. Ob man dann noch soviel günstiger ist als mit ner professionelleren Lösung, ist die andere Frage. Wahrscheinlich immer noch ein bisschen, schätze ich.

Briefkasten wird generell schwierig, außer du lässt den irgendwie elektromechanisch verriegeln oder kaufst einen Briefkasten mit Standard Profilzylinder. Elektronische Briefkastenzylinder gibt's von so gut wie keiner Firma. Ich kenne nur Dom, die solche führen.

(Pronomen: er/ihm)
21-05-2024, 07:21
Beitrag: #4
Grundsätzlich ist das oben natürlich die Wunschliste - wenn Sachen nicht gehen, sind wir sicherlich zu Kompromissen bereit.

Z.B. könnte man überlegen, ob das Tor mit der Sprechanlage nur beidflüglig aufgeht (und nur z.B. von der App einflüglig). Oder, wenn das einflüglig/zweiflüglig zu kompliziert ist, dass es notfalls immer nur zweiflüglig öffnet. Beim Briefkasten dasselbe; hier erscheint mir nur seltsam, dass das nicht verbreiteter ist. Wann immer der Briefkasten nicht ins Haus direkt integriert ist, hat man ja dann immer das Problem, dass man gar nicht voll schlüssellos unterwegs ist...
21-05-2024, 08:57
Beitrag: #5
(21-05-2024 00:08)ssb-security schrieb:  Das gibt's allerdings nicht zum Nuki Preis und selber machen wird auch nicht funktionieren. Dafür hat man damit eine professionelle Lösung.

...guter Punkt übrigens - über welchen Preispunkt von der Größenordnung her reden wir hier denn bei einer "professionellen" Lösung?
21-05-2024, 09:19
Beitrag: #6
Der beste Weg:
Lasse einen Errichter kommen, bespreche mit ihm was du haben willst, lasse dir ein Angebot machen. Eines kann ich jetzt schon sagen, billig wird das nicht. Umsetzbar ist es.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
21-05-2024, 12:42
Beitrag: #7
Hi,

(21-05-2024 07:21)Leo2ala schrieb:  Wann immer der Briefkasten nicht ins Haus direkt integriert ist, hat man ja dann immer das Problem, dass man gar nicht voll schlüssellos unterwegs ist...
Wie oft macht man denn einen "Ausflug" zum Briefkasten (zu dem man dann statt des Schlüssels das Handy oder einen Transponder mitnehmen müsste)?! Cool

Ich kann zum Beispiel mein Hoftor über Funkfernbedienung/en (habe ich in beiden Autos und eine für die Hosentasche extra), übers Telefon/Handy und/oder über einen Magneten öffnen.
Die Hoftür funktioniert mit Transponder oder Schlüssel; von innen über Telefon/Türsprechstelle/Klinke, der Briefkasten über einen klitzekleinen Schlüssel. Big Grin

Ich weiß ja nicht, wie weit der Bau des Tors schon fortgeschritten ist, aber für jeden "Fußgänger" das ganze Tor oder auch nur einen Flügel öffnen zu müssen, das ist äußerst suboptimal. ich würde entweder zu einer separaten Tür oder wenigstens zu einem kleineren Flügel (also asymmetrische Flügel) raten.

Für die Haustür diesen ganzen Schnickschnack zu machen, solltest Du Dir auch gründlich überlegen und mal die Versicherungsbedingungen studieren.
Wenn die GöGaIn erstmal ohne Schlaufon/Transponder aus dem Haus gegangen ist, um Müll rauszubringen und dann vor der verschlossenen Haustür stand, bekommt der Spaß ganz schnell ein Loch....

Grüße
ToWo
PS: Mach' Dir bitte auch Gedanken, wo Du den (Backup)-Schlüssel für das Hoftor/-Tür platzieren willst, damit Du bei einer Technikstörung/Stromausfall nicht übers Tor klettern musst.... Wink
PPS: Immer an den WAF denken! Angel
21-05-2024, 17:01
Beitrag: #8
Wenn ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß vom Kindergarten komme und das Tor mit App oder Fingerabdruck aufmache (also schlüssellos), will ich nicht unbedingt noch einen extra Schlüssel rumschleppen. Bei RFID wäre das anders, den Chip muss ich ja so oder so rumschleppen, da könnte man den Briefkastenschlüssel sicher auch noch dran machen. Aber für uns selbst ist RFID eher die vermutlich am wenigsten präferierte Option, eben weil man den ja genauso wie jeden anderen Schlüssel auch extra rumschleppen muss; also eher App (Handy haben wir mittlerweile fast immer dabei) oder Fingerabdruck (Finger ist auch meist dabei).

Beim Tor ist einfach das Problem, dass die Zufahrt zu eng ist für einen separaten, manuellen Fußgängerflügel. Sicherlich kann man das Tor asymetrisch machen, aber motorisiert muss der kleine Flügel auch sein, sonst passt kein Auto durch. Rein von der Steuerung her landet man dann leider wieder bei dem Punkt, dass man zwei unterschiedliche elektrische Öffnungsarten braucht, für Fußgänger und Autos. Zumindest ist bisher keinem Torbauer was schlaueres eingefallen Wink

WAF ist übrigens weniger die Hürde als Treiber: Wirklich schlüssellos end-to-end wirkt einfach schon sehr komfortabel. Mit Fingerabdruck (und bedingt Handy) tritt der von dir genannte Fall "Transponder vergessen" ja eben gar nicht mehr auf; für mich eines der besten Vorteile von Schlüssellos...
21-05-2024, 17:42
Beitrag: #9
Hi,

so ziemlich alle Torsteuerungen, die ich kenne, haben die "Fußgängerfunktion". Entweder über den (2.) Knopf der Fernbedienung oder eben einen separaten Steuereingang.
Es ist immer noch was anderes, einen kleinen Flügel (häufiger) zu öffnen/schließen, als einen großen.
Das Tor (komplett) über ein Schlaufon zu öffnen ist eine der leichtesten Übungen. Ich habe Module von eweLink verbaut. Die können 433 MHz (Funkfernbedienung) und Steuerung über eine App. Das funktioniert (über einen Server in China Cool ) sogar weltweit. Die Hoftür kann ich über Schlüssel oder Transponder öffnen. Wenn ich so ein eweLink Modul nehmen würde, dann würde es auch über Schlaufon/App funktionieren.
Das Modul gibt es auch als 2-Kanal-Version, so dass man prinzipiell auswählen kann, was man öffnen möchte. Für die Haustür würde ich das nicht unbedingt nehmen.... Angel
Und eben über Telefon/Handy kann ich das Tor auch öffnen. An der FritzBox ist eine Auerswald-Türsprechstelle, die über programmierte Rufumleitungen von außen erreichbar ist. Man muss mit einer bestimmten (oder mehrere) Handynummer/n eine bestimmte Rufnummer anrufen, nur dann kommt man an die Türsprechstelle und öffnet das Tor. Statt der Türsprechstelle funktioniert auch ein StarkstromAnschalteRelais.
Und als "Hosenträger" ein versteckter Reedkontakt, der über einen Magneten betätigt wird.

Zum Thema Fingerabdruck: Für die Haustür nur teilweise praktikabel (Thema: SICHERER Verschluss der Tür), mit schmutzigen/feuchten Fingern teils schwierig.
Bei einer Störung muss ein Schlüssel verfügbar sein, wenn man nicht die Tür aufbrechen will....
Bei der Hoftür noch mehr, da der Leser dort auch der Witterung ausgesetzt ist.
Für den Briefkasten ist ein elektronisches Schloss (sorry) Unfug. Wenn ich rausgehe, Post holen, dann nehme ich halt den Schlüssel mit raus.

Meine Haustür wird herkömmlich mit einem Schlüssel betätigt. Tür mit 5fach-Verriegelung und ein CES-Zylinder (ICS-System), das funktioniert und ist sicher.
Man könnte da auch noch viel mehr machen, aber ich sage immer: Man kann es treiben, aber man kann es auch übertreiben. Big Grin

Grüße
ToWo
21-05-2024, 21:27
Beitrag: #10
(21-05-2024 17:42)ToWo schrieb:  Das Tor (komplett) über ein Schlaufon zu öffnen ist eine der leichtesten Übungen. Ich habe Module von eweLink verbaut. Die können 433 MHz (Funkfernbedienung) und Steuerung über eine App. Das funktioniert (über einen Server in China Cool )

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Chinesen die Taiwanesen in Ruhe lassen, denn sollte das nicht so sein, bekommen wir jede Menge Arbeit, weil allein in Deutschland Größenordnung 140 Millionen Geräte nicht mehr steuerbar sind.

einbruchschutz-siegen.de
21-05-2024, 22:21
Beitrag: #11
Schaut euch als Alternative mal die Steuerungen von TELL an. ist eine Ungarische Firma mit wirklich sehr guten und zuverlässigen Geräten. Deren Server stehen in Ungarn, nicht in China.
https://www.tell.hu/de/

www.peteralarm.de
21-05-2024, 22:32
Beitrag: #12
Das liest sich interessant. Das Problem: Ich habe seit 2019 zwei Freigeländeüberwachungen mit neuen Zulieferern ausgestattet. Die Erste durch eine polnische Firma, die ging 2020 Konkurs, die zweite (da warst Du dabei Peter / Security Essen 2022) durch eine Tschechische Firma, die ging Mitte 2023 in Konkurs. Bei beiden Kunden stehe ich jetzt im Kreuzfeuer, da für notwendige Erweiterungen niemand mehr erreichbar ist.

einbruchschutz-siegen.de
21-05-2024, 22:56
Beitrag: #13
Ich kenne die Firma Tell jetzt seit gut 20 Jahren, aus meiner Zeit als ich in Ungarn gelebt habe. Die sind sehr innovativ und entwickeln selbst. Ich denke diese Sorgen musst du dort nicht haben.

www.peteralarm.de
22-05-2024, 00:25
Beitrag: #14
Ok, 20 Jahre hört sich gut an. Wie gesagt, die vorgestellten Produkte auf der Internetseite lesen sich interessant. Falls Du über Preise verfügst, sende mir die mal.

einbruchschutz-siegen.de
22-05-2024, 06:39
Beitrag: #15
Hi,

(21-05-2024 21:27)ssb-security schrieb:  Dann wollen wir mal hoffen, dass die Chinesen die Taiwanesen in Ruhe lassen, denn sollte das nicht so sein, bekommen wir jede Menge Arbeit, weil allein in Deutschland Größenordnung 140 Millionen Geräte nicht mehr steuerbar sind.
Die Steuerung dieser Kiste funktioniert lokal auch ohne Server. Wink

Grüße
ToWo
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zutrittskontrolle für Ferienhaus jms2021 5 594 04-09-2025 20:40
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Zutrittskontrolle für Feuerwehrgerätehaus ottsan 12 5.075 17-10-2023 11:11
Letzter Beitrag: ottsan
  Günstige Zutrittskontrolle für Vereinsheim gesucht Wheeler1982 10 19.809 17-06-2020 12:01
Letzter Beitrag: ToWo
  Schlüssellose Türöffnung (ggf. in Kombi mit Lupusec XT3): Nuki, Danalock, Abus, ...? SicherIstSicherer 10 16.815 13-04-2019 23:12
Letzter Beitrag: Gemini
question Zutrittskontrolle für Ferienhaus ThomasBo86 24 25.930 07-11-2017 15:34
Letzter Beitrag: Maanja
  Zutrittskontrolle, Alamanlage und Türsprechanlage Produktberatung headroom 12 12.627 09-07-2015 14:10
Letzter Beitrag: headroom
  Sesam ISE Zutrittskontrolle Software Matze88 16 16.938 19-06-2015 20:33
Letzter Beitrag: Marionese
  Zutrittskontrolle mit generierten Code für Schauraum autit 0 3.057 28-05-2015 12:19
Letzter Beitrag: autit

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste