Gegensprechanlage von 1994 smart machen
|
16-10-2024, 14:50
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Gegensprechanlage von 1994 smart machen
Hallo liebe Alarmforum-Community,
ich wohne als Wohnungseigentümer im Mehrfamilienhaus. Das Haus wurde 1995 gebaut, mit einer Siedle-Gegensprechanlage von 1994. Leider ist mir keine Modellbezeichnung bekannt. So sieht der Hörer in der Wohnung aus: ![]() ![]() Kennt jemand dieses Modell (ich habe online nichts vergleichbares gefunden)? Kann man dieses Modell auf Smart upgraden, so dass ich per App / HomeAssist / oder ähnliches zum einen mitbekomme, wenn jemand klingel bzw. auch per App / Remote die Türöffnung betätigen kann? Habt ihr da Tipps für mich, wie ich das mache? Vielen Dank vorab und beste Grüße, Thomas |
|||
16-10-2024, 15:23
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Gegensprechanlage von 1994 smart machen
Du hast zwei Drähte, die zur Sprechanlage führen. Also kann man jede Zweidraht-IP Anlage verbauen. Ich empfehle Dahua, Kostenpunkt ca. 600,- € incl. Tablet zzgl. Installation (ca. 3 Std.).
|
|||
16-10-2024, 15:28
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Miteigentümer..,
Ich behaupte, so einfach wird das nicht. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
16-10-2024, 15:49
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Warum nicht?
|
|||
16-10-2024, 15:56
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Warum wohl nicht? Weil der notwendige Umbau auch die Torstation und somit auch alle anderen Mitbewohner betreffen würde. Das ist eine (ziemlich verranzte) Siedle HT411 Innenstation. 7+n Technik.
Sorry, bin im Urlaub und deshalb nur Mobil unterwegs. Habe gerade erst das komplette Bild gesehen. Ist kein Siedle sondern eine alte Ritto Sprechanlage, 4Draht Technik. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
16-10-2024, 15:59
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Miteigentum am Gemeinschaftseigrntum.
Alle müssen der Investition zustimmen und absegnen… Bei 3 sind schon 2 zuviel Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
16-10-2024, 16:05
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Davon abgesehen, wird der Spaß deutlich teurer als die angesprochenen 600€...
Außerdem eine schlechte Idee, die Tür zu öffnen, ohne verifizieren zu können wer davor steht.... Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
16-10-2024, 16:07
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Nee Peter,
ich tippe auch auf Siedle 7+n, Serie 411 könnte sein. Der Schriftzug unter dem Hörer ist leider nur schwer zu entziffern, aber eher Siedle als Ritto (meine ich). Siedle - die Rache der Architekten... ![]() Viele Grüße Olli |
|||
16-10-2024, 16:17
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Du hast Recht, ist doch eine Siedle.
Siedle Sprechanlagen waren früher wie Telenot. Einmal sauber aufgebaut, laufen die ewig. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
16-10-2024, 16:45
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank euch!
Am Hörer hängt auch ein kleines Heftchen von Siedle mit Bedienungshinweisen, allerdings stand da kein Modell drin und die Abbildungen der Hörer sahen auch anders aus, als der Hörer selbst. Wenn ich euch richtig verstehe, habe ich keine Chance, ohne Austausch des Klingelpanels nur den inneren Gegenpart (für den Teil in meiner Wohnung bräuchte ich die anderen Miteigentümer ja nciht) smart zu machen? Bzgl. der Verifikation, wer vor der Tür steht, hatte ich die Hoffnung, dass ein smartes System auch das Audio übertragen kann. Ein Video habe ich bei dem alten System natürlich nicht. [Nachtrag] Laut https://www.siedle.de/de-de/home/produkt...ustelefon/ hätte das HT 411 zwei Tasten, meines hat auf der rechten Seite keine. Aber es sieht tatsächlich am ähnlichsten dazu aus. Laut der Seite könnte ich - wenn es ein HT 411 ist - einfach mit Nachrüstblende modernisieren und das Haustelefon damit über die Siedle App mobil machen. Ist das tatsächlich so easy und kann man das selber machen oder muss man da einen Fachmann beauftragen? (Bin Informatiker und kein ausgebildeter Elektriker) Beste Grüße, Thomas |
|||
16-10-2024, 17:24
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
Ich bleibe dabei, liegen von der Klingelanalage zwei saubere Drähte an, installiere ich Dir da, was immer Du willst und bei den 600,- € bleibe ich auch. Teurer wird es mit der Dahua Intercom nicht (zuzüglich 250,- € pro Wohnung ab der ersten).
|
|||
16-10-2024, 20:30
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Ich muß FINA Recht geben. Selbst wenn er nur die Abfragestelle in seiner Wohnung tauschen würde, vergreift er sich am Gemeinschaftseigentum.
Sofern die Teilungserklärung nichts näheres regelt, gilt das WEG und natürlich die höchstrichterlichen Entscheidungen. ![]() Selbst die Heizkörperventile (an den Heizkörpern in der Eigentumswohnung) zählen zum Gemeinschaftseigentum. ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
22-10-2024, 18:49
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Wäre ein schönes Thema für die nächste Eigentümerversammlung. Siedle hat bestimmt auch ein sauteueres 2-Draht Video Bus System im Angebot. Wenn dann aber für alle Wohneinheiten , oder gar nicht
![]() |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
HIKVision Gegensprechanlage KIS702Y | felix145 | 9 | 2.350 |
03-03-2024 22:51 Letzter Beitrag: felix145 |
|
Batteriebetriebene GSM Gegensprechanlage | AaronK | 13 | 6.542 |
04-04-2021 10:13 Letzter Beitrag: AaronK |
|
30 Jahre alte Seko Gegensprechanlage funktioniert nicht | Fosteryosho | 8 | 11.572 |
23-03-2021 17:54 Letzter Beitrag: peteralarm |
|
Siedle in Home Bus Sprechanlage mit SG 650-0 Smart Gateway | bastiks1988 | 2 | 9.788 |
19-04-2018 18:16 Letzter Beitrag: bastiks1988 |
|
Gegensprechanlage für ip kamera am balkon | Mathis | 6 | 8.745 |
02-08-2016 17:45 Letzter Beitrag: ruunnerr |
|
Suche Gegensprechanlage mit Bildübertragung auf den PC | WolframS | 8 | 13.704 |
22-07-2014 19:03 Letzter Beitrag: obma |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste