Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Service bei einer Oasis - Zeitaufwand
11-02-2025, 12:31
Beitrag: #1
Service bei einer Oasis - Zeitaufwand
Moin zusammen. Ich habe da mal eine Frage zur Dauer eines Service an einer Oasis.
Folgende Komponenten wurden mit neuen Akkus/Batterien versorgt:
- Zentrale
- Bedienteil
- Außensirene (Höhe 2,5m)
- 2 BWM (bei beiden brach die Lasche ab und ich musste die mit Panzerband fixieren)
- 12 Öffnungsmelder JA82M
- 1 zusätzlicher JA82M installiert
- 3 Öffnungsmelder Aufbau
- 2 FB
- Neue SIM Karte in Zentrale / Nummer in Handy eintragen

Dauer meiner Arbeit vor Ort: 220 Minuten

Gestern wurde mir vorgehalten, dass ich viel zu langsam war. Ich gebe zu, dass ich nicht mehr der schnellste bin, dafür arbeite ich sehr gewissenhaft. Mich würde mal interessieren, was meine Kollegen für so eine Arbeit an Zeit veranschlagen würden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2025, 14:29
Beitrag: #2
RE: Service bei einer Oasis - Zeitaufwand
Da bin ich jetzt auch mal gespannt, was die anderen sagen!

Die Oasis kenne ich zwar nicht im Detail, aber wenn ich von unseren Aritech CS und NX Funk-Anlagen ausgehe, dürfte der Zeitaufwand doch ziemlich ähnlich sein.
Wir würden so eine Baustelle mit 180 Minuten einplanen. Also eine normale (vollständige) Wartung mit Komplettüberpüfung, Gehtest, etc., incl. Batterietausch wie von Dir beschrieben.

Wenn dann die Fensterbänke noch voller Porzellangedöns stehen und man an die Melder nicht dran kommt, dann kann es auch 220 Minuten dauern.

Auf der anderen Seite, wenn ich die Anlage gut kenne weil ich regelmäßig da bin, alles grundsätzlich aufgeräumt und i.O. ist, dann kann ich da auch in 120 Minuten durch sein.

Oder ich mache nur den reinen Batteriewechsel a la Pit-Stop (rein, rauf, runter, raus), dann geht das auch in 60 Minuten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2025, 15:48
Beitrag: #3
Moin,

ich denke mal Du hast auf die Uhr geschaut? Was ist daran nicht zu verstehen wenn es nun mal 220 Minuten gedauert hat? Ist eben das Elend bei dem Funkgedöns. Bedenken viele die Folgekosten nicht. Da wird ja schon über die verswendeten Batterien diskutiert. Anfahrten außerhalb vom Dorf nur noch nach km/Min - da müssen alle durch - oder eben auch nicht.

Meistens ja auch Kunden die selbst gar nix auf die Reihe bekommen. Mach lieber gewissenhaft und ruhig weiter. Du wirst langfristig damit Erfolg haben. Ich habe in 30 Jahren auch ab und an mal jemand aussortiert. Wenn das nicht so wäre würde man ja auch denken das die Welt nur schön ist?

Viel Erfolg

Andreas
11-02-2025, 19:16
Beitrag: #4
Mach Dir keinen Kopf. Die Nummer hatte ich auch schon mal und hab mir den Spaß gemacht, wenn der Kunde die Zeit toppt ist die Wartung gratis.

Es hat sich drauf eingelassen, hat länger gebraucht und es waren mehrere Sabofehler zu beseitigen. Es diskutiert nicht mehr Cool

Durchrennen mache ich auch nicht mehr, das geht zu oft nach hinten los.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Zertifizierter Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
VdS Sachverständiger
11-02-2025, 19:37
Beitrag: #5
(11-02-2025 19:16)megagramm schrieb:  Mach Dir keinen Kopf.

Mir fällt gerade auf, dass der TE gar nicht gesagt hat, wer gemeckert hat. Der Kunde oder der Chef?

Ich finde schon, dass man die eigene Arbeit immer mal kritisch hinterfragen kann. Es ist ja nicht immer nur die Geschwindigkeit mit der man rennt. Manchmal macht man Dinge auch einfach nur unnötig umständlich ohne dass einem das bisher bewusst war.

Und das "es dauert so lange wie es dauert" funktioniert dann nicht mehr, wenn sich rumspricht das der Kollege einen Ort weiter die Arbeit in der halben Zeit schafft und deswegen auch nur die Hälfte kostet..
11-02-2025, 20:29
Beitrag: #6
Gemeckert hat der Kunde, umständlich habe ich das nicht erledigt, geschwitzt habe ich aber auch nicht. Was ich noch nicht erwähnt habe, von der neuen Congstar Karte musste erst mal der PIN deaktiviert werden, was ich mit dem Kundenhandy erledigt habe und nachdem ich seine alte Karte wieder in's Handy legte wurde die PIN seiner Karte abgefragt, die nicht mehr zu finden war, weswegen wir bei der Telekom anrufen mussten, die dann einen Code via E-Mail sendeten und dann die PUK bereit stellten. Interessanter Hinweis mit dem Porzellangedöns... auf fast jeder Fensterbank standen Blumenkübel, die ich natürlich erst mal weg stellen und nach dem Batteriewechsel wieder an den ursprünglichen Ort gestellt habe.
Wie auch immer, ich habe den Herrn darüber informiert, dass die SIM Funktion eh nur noch bis max 2027 funktioniert und er dann eine neue Lösung benötigt. Die Rechnung muss er zahlen und ich ärgere mich jetzt, dass ich die Fahrt nicht berechnet habe, die noch mal 60,- € betragen hätte, da ich ahne, dass den schönen Auftrag für eine Neuinstallation nun jemand anderes erhalten wird und ich dann wieder nur für den Service kommen soll.
24-05-2025, 20:46
Beitrag: #7
Hallo,

Zeit ist relativ. Wie du nachträglich noch schriebst, musste man sich ja sogar Platz vor Ort schaffen um an die Komponenten zu kommen...
Hätte als Kunde wahrscheinlich auch erstmal geschluckt, aber hey: Danach läuft die Anlage wieder sauber.

Warum funktioniert die SIM-Funktion nur noch bis 2027? Mach mir keine Angst.

Gruß
Thomas
25-05-2025, 11:45
Beitrag: #8
Sowas kenne ich. Alle Fenster mit Blumentöpfen zugestellt, obwohl der Wartungstermin rechtzeitig abgesprochen wurde.
Hätte ich ein ein Angebot abgeben müssen, hätte ich für diese Arbeit 2 Std. eingeplant.
220 Min. sind schon viel, aber die Anlagen sind alt und man muss aufpassen, nach dem Batteriewechsel nicht haufenweise Sabomeldungen zu erhalten, Hotlinekontakt und Kartentausch sind ebenso schwer zu kalkulieren.
Wenn zum Schluss alles tatellos funktioniert ist das besser als schnell fertig und dann 3x nachgebessert.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung am Bedienteil:Service fällig Zentrale Kugelblitz 2 3.357 03-01-2020 17:27
Letzter Beitrag: Kugelblitz
  how to see signal strength on devices and enter service mode? MolinoDK 3 2.903 03-12-2017 18:10
Letzter Beitrag: heimtek
  Oasis 80 Sirenen bei Alarm still Crombie 15 10.571 15-01-2017 23:16
Letzter Beitrag: smith007
  Service fällig Zentrale Meldung Jurist 1 4.869 02-01-2017 20:25
Letzter Beitrag: timbaum
  Ereignisse Service Timi 0 1.961 23-09-2015 07:25
Letzter Beitrag: Timi
  Gehtest bei OASiS JA82K Nervena 0 2.471 08-12-2012 20:24
Letzter Beitrag: Nervena
  Was macht die Oasis JA-82KR bei Spannungsausfall? Kugelblitz 9 14.018 30-04-2011 23:35
Letzter Beitrag: Kugelblitz

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste