Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausnotruf über 400H
09-07-2025, 21:22
Beitrag: #1
Hausnotruf über 400H
Wir haben manchmal einen gebrechlichen Mitbewohner, der zeitweise allein bei uns im Haus ist (bei sich daheim hat er Hausnotruf).

Wir wollen eine Möglichkeit, dass der bei uns auf einen stets mitgeführten Kontakt drücken kann damit eine Sprachmeldung auf mein Handy geht.

Welchen Funksender (mit entsprechendem Empfänger in der EMA) für die Hosentasche könnten wir nehmen?

Sollte der an eine ML der 400H oder der ÜE gehen?

Danke für Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2025, 22:02
Beitrag: #2
RE: Hausnotruf über 400H
Es gibt von Telenot mehrere Handsender HS1, HS3, HS4 ... wobei die Ziffer die Anzahl der zu sendenden unterschiedlichen Befehle angibt. Empfangen werden diese von einem Empfänger namens FST-E 210, der wiederum an der comlock Schnittstelle der Complex hängen muss.

Ob es andere Handdrucktasten-Sender gibt, die direkt mit der Complex (FGW 210) kommunizieren/funktionieren , da muss ich passen, aber 5624 hat sicher die Antwort parat.

Alternative wäre ein Funk-Reedkontakt so umzubauen, dass man die Reed-Technik durch einen Mikrotaster ersetzt, was dann direkt auf die Complex (FGW 210) gehen würde. (Wäre vermutlich die günstigste Lösung.)

Aber ganz ehrlich, mein Wissen scheint nicht wirklich gut zu sein, um Dir entsprechende Antworten geben zu können. Confused

Mir fällt noch die Funkfernbedienung (MBT) ein Lightbulb , wo man eine Taste entsprechend belegen könnte.

Desto länger ich überlege, desto eher rate ich Dir von einer Lösung ab, die über die Complex zustande kommt Exclamation

Da ich selbst ältere Herrschaften habe, weiß ich um die Schwierigkeiten. Der Hausnotruf wird nur ausgelöst, wenn wirklich die "Kacke am dampfen ist". Das ist noch eine Generation, die einen nicht belästigen will: "Ich dachte, wir könnten das alleine ..."

Dann kommt hinzu, dass im Bedarfsfall eine Ausnahmesituation herrscht und die alten Herrschaften - auch wenn wir Jüngere das kaum nachvollziehen können - nur mit bekannten Dingen fehlerfrei umgehen. Ein neues Telefon, eine neue Fernbedienung ... das braucht lange, bis das verinnerlicht ist und wieder reibungslos bedient wird.

Von daher würde ich eher empfehlen, sogar den baugleichen Hausnotruf bei Euch zu installieren. Das kennt er und der rote Knopf ist ein Begriff. Bei Pflegestufe sollte der erste Hausnotruf auch von der Kranken-/Pflegekasse übernommen werden, schließlich ist die Alternative, ein Heimplatz, wesentlich teurer.

Auf einigen Verkaufsplattformen gibt es immer wieder solche Geräte, die für günstiges Geld zu ersteigern sind, wo man dann entsprechende Rufnummern einprogrammieren kann.

Die dazugehörigen Funkfinger, Arm- oder Halsbänder mit Auslöseknopf sind jedenfalls für den Benutzer einfacher zu finden, als irgendwelche Fernbedienungen in der Hosentasche. Schlimmstenfalls liegt die Fernbedienung auf dem Wohnzimmertisch und der Hilfesuchende liegt unter dem Tisch und schafft es nicht mehr nach oben um Alarm auszulösen.

Ich hoffe, an den Beispielen anschaulich dargestellt zu haben, warum das Vorhaben mit der Complex überdacht werden sollte.

Und für die, die mit solchen Problematiken nichts am Hut haben noch eine wahre Begebenheit, damit man das WARUM versteht: Älteres Ehepaar, jenseits der 90, pflegebedürftig, noch im eigenem Haus wohnend. Er stolpert über den Teppich (das ist das erste, was man entfernen sollte!). Sie will ihm aufhelfen und fällt ebenfalls hin. Beide schaffen es nicht mehr hoch. Der Ehemann klagt über Schmerzen, fordert seine fittere Ehefrau auf, den roten Knopf zu drücken. Völlig aufgelöst wegen der Situation drückt sie mehrmals den roten Knopf, das Fernsehen geht an und aus, aber keine Stimme aus dem Hausnotrufgerät meldet sich. Sie hatte doch tatsächlich den roten Knopf der Fernbedienung (Fernseher) betätigt, statt den Funkfinger. Nein, die Dame war nicht dement, sie war in Panik. Sie war schlicht weg überfordert. Eine Ausnahmesituation eben. Spät am Abend kommt das Mädel von der Sozialstation um die Kompressionsstrümpfe auszuziehen, findet die beiden völlig aufgelösten Herrschaften auf dem Boden kauernd und ruft den Rettungsdienst, der das weinende Ehepaar ins Krankenhaus bringt. Er in die Chirurgie (Oberschenkelhalsbruch), sie in die Geriatrie.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
10-07-2025, 07:03
Beitrag: #3
Danke für die ausführliche Antwort!

Hier gehts zwar nicht um Leben und Tod, sondern z.B. um umgefallen und kommt nicht wieder hoch o.ä., aber wegen Alter ist m.E. ein 'Einknopfsystem' das beste. FGW 210 hätte ich noch eins rumliegen weil erst ein paar Funkkomponenten angedacht waren und der Telenöter dann doch alle alten Sensoren anpassen konnte (ein Hoch auf die Individualisierbarkeit von Telenot!)

Werde mich mal mit HS1 o.ä. näher befassen und der Reichweite.

Nochmal danke!
10-07-2025, 13:47
Beitrag: #4
Für den HS1 braucht man ein relativ teures Empfangsmodul FST-E 210 (ein Rätsel, warum das nicht mit dem weitverbreiteten FGW210 geht?).

Es ist schwieriger als ich dachte. Evtl. geht sowas:

'WOODGUILIN-Funkschalter-Fernbedienung-Trockenkontaktrelais-Diebstahlalarm' um knapp 20€.

Das gibt es in 433 und 866MHz. Was hat die größere Reichweite in Gebäuden?

Danke für Tipps, auch gerne zu Alternativen.
10-07-2025, 14:27
Beitrag: #5
Zitat:Für den HS1 braucht man ein relativ teures Empfangsmodul FST-E 210

Das hatte ich im zweiten Satz in Beitrag #2 bereits geschrieben. Daher brachte ich die günstigere Alternative mit dem Umbau eines Funkmelders ins Spiel. Der würde direkt über das FGW 210 mit der Complex kommunizieren.

Es gibt - schau mal im Netz oder bei Pearl - irgendwelche Seniorentelefone mit Funkfinger, Armbänder, pp. also drahtlose Notrufknöpfe, die über das Seniorentelefon, die an einer TAE-Dose (ggfls. von einer Telefonanlage oder einer Fritzbox) angeschlossen werden, funktionieren. Ab 50 - 60 € aufwärts. Was die Qualität und Reichweite angeht, müsstest Du testen und ggfls. return to sender Big Grin Ist Ware aus fernen Landen.

Kann sein, das Telekom mit einer der letzten Ausgaben des Endgerätes "Ergotel" auch so was anbot. Aber nach Wegfall des Monopols gibt´s von dem Postnachfolgeunternehmen auch nichts mehr, also second hand im Netz suchen.

Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
10-07-2025, 15:29
Beitrag: #6
So was, beispielsweise.

Auch in höheren Preislagen Big Grin

10-07-2025, 21:32
Beitrag: #7
Danke, das klingt auch nicht schlecht.

Hab mir jetzt erst mal einen 433MHz Taster bestellt um die Reichweite zu testen. Da wird nebulös von 'bis zu 250m gesprochen'....5m sind ja eigentlich auch 'bis zu 20km' oder was auch immer.
11-07-2025, 07:12
Beitrag: #8
Das hast Du - im Gegensatz zu manchen anderen Zeitgenossen - richtig erkannt Lightbulb Exclamation

Ob bei Gewinnversprechen, Internet-Geschwindigkeiten, Funkreichweiten, bei Kamera-Anschluss-und-Verarbeitungs-Möglichkeiten an einem NVR (wie hier zuletzt in einem Beitrag) oder anderen Zusammenhängen: Die Wort-Kombination "BIS ZU" bezieht sich lediglich auf die maximale Grenze, den maximalen Höchstwert. Zu einer minimalen Grenze werden KEINE Angaben gemacht, weshalb auch 0 oder 0,1 diesbezüglich möglich sind. Es ist dem Einzelfall geschuldet und deshalb individuell unterschiedlich Angel

12-07-2025, 09:40
Beitrag: #9
Hab mir ein 433MHz Garagentorset mit 433MHz und 2 Sendern (19€) geholt und als neue MG (für Abschaltbarkeit vom BT aus wenns nicht so stabil läuft wie erhofft) integriert.

Reichweite ist geradezu erstaunlich: Obwohl im Metallgehäuse im Keller kann man im ganzen Haus den Alarm auslösen.

Ist bestimmt nicht VDS, aber erfüllt erst mal seinen Zweck.

Danke Euch für die Beratung!
12-07-2025, 11:47
Beitrag: #10
Warum setzt du den Funkempfänger in ein Metallgehäuse?

Gruß hw
12-07-2025, 13:00
Beitrag: #11
(12-07-2025 11:47)Hw0711 schrieb:  Warum setzt du den Funkempfänger in ein Metallgehäuse?

Gruß hw

Für mich einfachster Weg wegen Nähe zur Spannungsversorgung und zur ML und kein extra Gehäuse nötig.

Wenn das nicht gegangen wäre hätt ich den Comlock-Verteiler probiert.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
smile FRM 285 mit Namen in 400H integrieren sysalarm 1 326 15-08-2025 15:27
Letzter Beitrag: sysalarm
  complex 400/400H Uhrzeit einstellen cbrocker 5 632 08-08-2025 17:57
Letzter Beitrag: 5624
  Was verbraucht eine Complex 400H an Strom // mit welchen Stromkosten muss man rechnen Martina H. 4 906 28-07-2025 17:18
  Complex 400H logicsit 7 1.261 12-04-2025 12:18
Letzter Beitrag: peteralarm
mad Complex 400H ausfall com2bus Wolfi1896 13 1.700 20-01-2025 18:37
  Garagentor und 400H sysalarm 10 1.683 24-11-2024 12:00
  400H und BT800 intern aus ohne Code? sysalarm 4 1.024 29-10-2024 19:24
  Probleme mit einer 400H FK und Schärfung Darmstadt-Monteur 11 2.037 28-07-2024 09:30
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 1.483 05-10-2023 20:16
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 5.546 23-09-2023 09:15

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste